Rezension | Das Reich der Klingen von Victoria Aveyard

Rezension | Das Reich der Klingen von Victoria Aveyard

Titel: Das Reich der Klingen – Realm Breaker 2 | Originaltitel: Blade Breaker (Realm Breaker 2) | Autor*in: Victoria Aveyard | Übersetzer*in: Michaela Link | Verlag: Penhaligon | Erscheinungsdatum: 24.08.2022 | Seitenzahl: 624 (Printausgabe) | Weitere Bände: Das Reich der Asche

Eine brennende Welt. Ein unaufhaltsamer Feind. Und eine Klinge, die über das Schicksal aller entscheiden wird – geführt von einer Frau! Die Fortsetzung der internationalen Bestseller-Trilogie.

Ein Knappe ohne Herrn, eine verstoßene Assassinin, ein trauernder Unsterblicher sowie eine uralte Magierin – sie alle stehen an der Seite der Frau, die dazu auserkoren wurde, die Welt zu retten. Aber Corayne, die Tochter eines gefallenen Helden, ist weit davon entfernt, ihre Rolle als Retterin zu akzeptieren. Dabei ist es ihre eigene Familie, die das Reich Allwacht zu zerstören droht. Doch was Corayne nicht ahnt: Eine weit tödlichere Macht ist im Begriff, ihre Heimat Allward zu verschlingen und jeden Funken Hoffnung für immer auszulöschen. Und das wird Corayne niemals zulassen … 

Packende Magie, tiefgründige Figuren und tödliche Wendungen – die perfekte Lektüre für die nächste Generation an Tolkien-Fans.

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Nachdem mir der erste Band wirklich gut gefallen hatte, habe ich mich nun sehr auf die Fortsetzung gefreut!

Überraschend guter Wiedereinstieg

Obwohl mir nicht mehr alle Handlungsstränge so genau im Kopf waren, war eins klar: ich habe den ersten Band so gerne gemacht, dass ich mich unglaublich auf die Fortsetzung gefreut habe. Der Einstieg ist mir dann wesentlich leichter gefallen, als befürchtet, was aber vor allem an den tollen Charakteren lag, die mir bereits im ersten Band schon sehr ans Herz gewachsen sind.
Corayne und ihre Gefährt*innen versuchen es weiterhin mit den Spindeln auf sich zu nehmen und neue Verbündete zu finden. Somit läuft die Helden-Quest weiter und auch die große Frage über den Ausgang.
Erida befindet sich an der Seite von Tristan – ein faszinierendes und zeitgleich erschreckendes Duo, was aber einiges bereithält.

Victoria Aveyard berichtet weiterhin aus den wechselnden Perspektiven der Charaktere und legt dadurch auch weiterhin den Fokus auf genau diese. Der Grundriss der Story ist sicherlich kein neuer, doch auch hier, wie auch bei den Charakteren, beweist die Autorin, dass das Rad nicht neu erfunden werden muss, es muss nur innovativ in Szene gesetzt werden. Und genau das kann sie. Der diverse Cast sorgt bei mir immer noch für eine tolle Erfrischung, bei der ich gerne am Ball bleibe und viel Spaß beim Lesen hatte.
Düster, humorvoll und voller Überraschungen!

Mehr Dynamik als Vorankommen

Es ist ganz schwierig diesen Band zu beschreiben, denn obwohl einiges passiert, passiert irgendwie doch nicht viel – zumindest was den großen Fortschritt der Story angeht. Die Autorin legt weiterhin viel Wert auf das Zwischenmenschliche und lässt ihren Charakteren immer mehr Tiefe zukommen und belebt die Geschichte mit dem Zusammenspiel genau dieser. Wem bereits der erste Band schon zu viele Längen hatte, dem wird es hier eventuell genauso ergehen – ich persönlich mag die ruhigen Szenen, in denen es dennoch nie langweilig wird, verstehe aber, wenn manche gerne mehr Action hätten.

Tatsächlich ist es größtenteils die Dynamik der Mitspieler*innen, wovon die Geschichte profitiert und die diese voranbringt. Der große Showdown lässt natürlich auf sich warten, doch ich bin mir sicher, dass sich das Warten lohnt! Ich liebe die Atmosphäre hier und wer schon die unterschiedlichen Überraschungen von Charakteren und Intrigen aus Die rote Königin mochte, wird hier mit Sicherheit genauso fündig.
Alles in allem meiner Meinung nach eine richtig gelungene Mischung. Die verschiedenen Rollen und Wahrnehmungen vervollständigen das Bild und zeigen auch die Kleinigkeiten auf, die eine gute Story ausmacht. Viel mehr kann ich euch aber tatsächlich auch nicht verraten, ohne etwas vorwegzunehmen, doch so viel: wenn ihr auch den ersten Band so mochtet wie ich, wird euch diese Fortsetzung definitiv überzeugen!

Mit Realm Breaker 2 hat Vicotria Aveyard eine Fortsetzung hingelegt, die vielleicht weniger mit einer großen inhaltlichen Entwicklung der Handlung, dafür aber umso mehr mit ihren Charakteren überzeugt. Ein tolles dynamisches Zusammenspiel, bei dem nie Langeweile aufkommt und der nächste Zug immer eine Überraschung bereithält. Ein typischer Mittelband, der die Story zwar nicht rausreißt, aber die Vorfreude auf das Finale weiter entfacht.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Phantastik News | Chilly’s Buchwelt | Emkeyseven Books

Kommentar verfassen