Comic-Empfehlung: Soulless / Gail Carriger

Comic-Empfehlung: Soulless / Gail Carriger

 

Als ich damals eher durch Zufall darauf gestoßen bin, dass es auch eine illustrierte Variante meiner Herzensbücher gibt, war die Freude unbeschreiblich groß! Da ich diese aber gelesen habe, bevor es meinen Blog überhaupt gab, habe ich hier noch nie groß darüber berichtet – das soll sich nun ändern!
Wer die Bücher kennt, wird jetzt vielleicht aufschreien „Das sind Mangas und keine Comics“!
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion straten zu wollen – ich würde an dieser Stelle auch niemandem widersprechen – nehmen sich die Definitionen von der Grundform nicht allzu viel. Es ist einfach so, dass die japanische Bezeichnung viel mehr als nur ein Format ist, sondern auch ein Stück weit Kultur. Um genauer darauf einzugehen, habe ich allerdings zu wenig Ahnung, so viel sei gesagt: diese Bücher lassen sich in westlicher Richtung lesen, was wir meist von Comics kennen, erinnern von den Illustrationen her aber mehr an den allgemein bekannten Manga-Stil.
Nun aber zum Inhalt!

Soulless

Titel: Soulless  |  Autor: Gail Carriger  |  Illustrator: REM  |  Verlag: Carlsen  |  Erscheinungsdatum: 19.03.2013  |  Romanvorlage: Lady Alexia (Reihe) / Glühende Dunkelheit (1. Band)

Das Leben einer „alten Jungfer“ im viktorianischen London ist schon schwer genug, noch komplizierter wird es allerdings, wenn diese Jungfer „seelenlos“ ist und als Paranormale zwischen den Welten der Menschen und der Übernatürlichen wandert. Miss Alexia Tarabotti verfügt über eben jene Eigenschaften, und als sie eines Abends bei einem Ball von einem Vampirschwärmer angegriffen wird und die halbverhungerte Kratur das Zusammentreffen mit dem Tod bezahlt, wird ihre Lage dadurch nicht gerade einfacher!

Bald verwickelt in eine Intrige, in der es um Leben und Tod geht, muss Alexia auf alle ihre Talente zurückgreifen, um die finsteren Mächte, die sich gegen sie verschworen haben, zu übertrumpfen. Doch kann sie angesichts des zusehends heißeren Flirts, der sich zwischen ihr und dem stattlichen Lord Conall Maccon entspinnt, wirklich einen kühlen Kopf bewahren?

Soulless

Die meisten wissen sicherlich was ich meine – nachdem man ein Buch oder auch eine Reihe so richtig ins Herz geschlossen hat, lechzt man geradezu davon eine bildliche Darstellung, ob nun als Fanart, Film oder Comic/Manga von den Charakteren und dem Setting serviert zu bekommen.
Natürlich ist die Angst immer groß, dass diese dann das genaue Gegenteil von der eigenen Vorstellung wiedergibt.
Und auch, wenn ich wohl an einer Hand abzählen kann, wie oft ich bisher in meinem Leben zu einem Manga gegriffen habe, so hat mich doch diese Umsetzung einfach umgehauen.
Es gibt keine großen Abweichungen von der Story, der Humor wurde beibehalten und das Knistern zwischen den Charakteren kommt hier erst richtig in Schwung!

Soulless

Ich bin Mangas gar nicht unbedingt abgeneigt gegenüber! Bisher hat sich da nur noch einfach nichts gefunden, was meine Leidenschaft entfachen könnte. Hierbei handelt es sich irgendwie um eine Mischung, wie oben schon erwähnt, muss das eine das andere nicht ausschließen, dennoch gibt es ja so kleine Merkmale, die einem recht schnell ins Auge stechen. So ist der Zeichenstil und auch der „offene Umgang“ mit Sex (hört sich doof an, ich weiß) eher typisch für einen Manga, die Leserichtung und doch eher übersichtliche Panelgestaltung spricht allerdings eher für einen Comic – aber egal, wie man es sieht, es ist einfach zum Verlieben!

Die Mischung aus Steampunk, Erotik, Werwölfen und Vampiren, jeder Menge Spannung und vor allem einem grandiosen Humor sorgt einfach für beste Unterhaltung!
Ich liebe Lady Alexia – ihre Art, ihren Humor und ihre Stärke, sodass ich der Geschichte sofort verfallen bin.
Besonders auch die Romanvorlage hat es mir unglaublich angetan, teilweise bin ich gar nicht mehr aus dem Lachen rausgekommen und konnte die Bücher schlichtweg nicht aus der Hand legen.
Mittlerweile sind diese aber nicht mehr alle als Printversion zu erhalten, zumindest nicht auf Deutsch.
Nach fünf Bänden hat die Reihe ihren Abschluss gefunden, danach ging es weiter mit einem Spin-off, der jedoch leider nicht mehr übersetzt wurde. Und wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann, gibt es von den illustrierten Ausgaben auch nur drei – ich hoffe natürlich, glaube aber nicht mehr daran, dass noch weitere folgen werden.

Soulless

Beil Soulless handelt es sich um eine Comic/Manga Umsetzung von einer meiner absoluten Herzensreihen.
Eine grandiose Umsetzung, ein fantastischer Zeichenstil und jede Menge Spannung.
Gail Carriger hat hier nicht nur ein atemberaubendes Setting geschaffen, in dem sich Steampunk, Spannung, Erotik und einzigartige Charaktere wiederfinden – Fans von  Werwölfen und Vampiren aufgepasst!
Die Künstlerin REM (Priscilla Hamby) hat mit einem einzigartigen Stil das Ganze perfekt in Szene gesetzt und wirklich eine wundervolle Umsetzung geschaffen.
Auch, wenn es scheinbar nur drei von fünf Bände bisher auf den Buchmarkt geschafft haben, kann ich sie wirklich jedem nur ans Herz legen.

KAUFEN – BAND 1 COMIC/MANGA
KAUFEN – BAND 1 ROMAN
LESEPROBE – ROMAN

7 comments found

    1. Liebe Nicci,

      ist es auch wirklich! Mittlerweile hast du dir die Bücher ja bestellt, hihi. Ich hoffe sehr, dass sie dir auch so gefallen werden!

      Liebe <3

  1. Liebste Jill,
    oh mein Gott, diese Mangas sehen einfach unsterblich schön aus! Ich glaube von der Reihe hattest du uns auch mal erzählt, oder? Wahrscheinlich. Aber ich gehe ohnehin davon aus, dass du alle Bücher der Weltgeschichte gelesen hast, hihi.
    Sie wandern DIREKT auf meine Wunschliste, yay.
    Alles Liebe,
    deine Sarah

    1. Liebe Sarah,

      ja – das finde ich auch! *.*
      Genau, hihi. Falls du die Bücher mal lesen solltest, wünsche ich dir ganz viel Spaß damit 🙂

      Liebste Grüße <3 dein Jill

Kommentar verfassen