Rezension: Ein neues Land / Shaun Tan [Graphic Novel] | 5 Gründe zum Buch zu greifen

Rezension: Ein neues Land / Shaun Tan [Graphic Novel] | 5 Gründe zum Buch zu greifen

Titel: Ein neues Land  |  Autor: Shaun Tan  |  Illustrator: Shaun Tan  |  Verlag: Carlsen  |  Erscheinungsdatum: 30.06.2015  |  Seitenzahl: 128  |  Altersempfehlung: ab 14

Was bringt einen Menschen dazu, alles zurückzulassen, um eine Reise in ein unbekanntes, fernes Land anzutreten, an einen Ort ohne Familie und Freunde, wo alles namenlos und die Zukunft ungewiss ist?
Diese Graphic Novel ist die Geschichte eines jeden Migranten, jeden Flüchtlings, jeden heimatlosen Menschen und eine Hommage auf alle, die ebendiese Reise angetreten haben.

Diese Graphic Novel kommt ohne Worte aus, denn Shaun Tan hat ein außerordentliches Talent in Bildern zu erzählen, und wurde für seinen Animationsfilm „Die Fundsache“ mit einem Oskar ausgezeichnet.
„Ein neues Land“ ist die zeitlose Geschichte einer Ankunft in einer fremden neuen Welt und steht für die kleinen und großen Wanderungen im Leben.

Thematik

Schon immer aktuell, aber in der jetzigen Zeit unglaublich wichtig.
Man hört es in den Medien, in der Schule, auf der Arbeit, in der U-Bahn und wo sonst nicht überall. Meistens sind die Gespräche jedoch nicht sehr objektiv gehalten, geschweige denn menschlich.
Denn bei dem Thema „Flucht“ geht es eben für die einzelnen Menschen nicht darum, eine andere Weltanschauung zu unterwandern, sondern lediglich ums Überleben.
Stellt euch also vor, ihr müsst alles zurücklassen. Nicht nur eure Habseligkeiten. Sondern eure Liebsten – Familie, Freunde, Bekannte. Euren Job, euren Alltag, alles, was euch bis dahin scheinbar ausgemacht habt.
Und als wenn das nicht genug wäre, begebt ihr euch auf eine Reise, dessen Ziel ihr nicht kennt.
Ihr kennt die Gepflogenheiten nicht, ebenso wenig wie die Sprache.

Zum Nachdenken

Die Einführung in die Thematik sorgt natürlich für Denkanstöße.
Und so kommt man ins Grübeln. Ich setze mich regelmäßig mit dem Thema auseinander, habe aber wohl selten solche Momentaufnahmen aufnehmen und verarbeiten können.
Man sieht sein Umfeld auf einmal mit neuen Augen und bekommt die Chance sein eigenes Verhalten zu reflektieren.

Mitgefühl & Verständnis

Ihr habt euch zwar mit dem Thema auseinandergesetzt, konntet es aber bisher nicht annähernd nachempfinden?
Shaun Tan gibt seinen Lesern hiermit die Möglichkeit.
Bereits nach den ersten Bildern hatte ich eine Gänsehaut und Tränen in den Augen.
Dass mir dieses Buch noch einmal so sehr die Augen öffnen würde? Nein, damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet.
Der Künstler verarbeitet in diesem Buch nicht nur einen Teil seiner eigenen Familiengeschichte, sondern die aller Menschen, die diesen steinigen und furchtbaren Weg vor sich hatten.

Illustrationen

Zwischen verwischten Grau- und Sepiastufen verliert man sich in die Bilder, die so viel mehr als tausend Worte sagen.
Gierig habe ich jedes noch so kleine Detail aufgenommen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Man könnte annehmen, dass sich ein Buch komplett ohne Worte schnell „dahinlesen“ lassen würde.
Die kunstvollen Illustrationen laden aber zum Bleiben ein und geben die Chance sich in ihnen zu verlieren.

Ein Funken Fantasie

Ich habe mich auf eine sehr realistische, sachliche, wenn auch traurige Herangehensweise eingeschossen.
Als sich dann aber verschiedene Elemente (schaut auf das Cover *hust*) abgebildet haben, ist mir klar geworden, dass es hier um die eigenen Gedanken und Empfindungen geht. Dass dieses Thema nicht einfach sachlich abgehandelt werden kann, sondern es hierbei um so unglaublich viel mehr geht.
Denn Ängste und Hoffnungen lassen sich schwer in Worten beschreiben und finden sich nicht auf einem Blatt Papier wieder. Sie leben in uns, prägen uns und gestalten unser Leben.
Und genau dies passiert in diesem Buch, wenn man sich dem öffnen kann.

Schaun Tan hat mit Ein neues Land ein unglaubliches Werk geschaffen, das mich einfach überrollt hat.
Kaum aufgeschlagen sind mir endlos viele Emotionen entgegengeschlagen und haben mich vollkommen eingenommen, sodass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Mit Bildern, die einem die Chance geben, nicht nur Mitgefühl, sondern vor allem auch Verständnis zu entwickeln und das Thema ein Stück weit zu begreifen.
Dieses Werk gehört zu jenen, das ich ausnahmslos jedem empfehlen kann und am liebsten jedem, der mir über den Weg läuft in die Hand drücken möchte.

LESEPROBE?          KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  Ava Reed  |  Jargs Blog  |  RikeRandom

4 comments found

  1. Liebe Jill,

    du hast mich absolut neugierig auf dieses Buch gemacht und es ist direkt mal auf meine Wunschliste gelandet. <3 Es klingt einfach so hervorragend <3

    Liebste Grüße
    Ivy

    1. Liebe Ivy,

      das freut mich sehr!
      Ich kann es dir auch wirklich nur empfehlen, ich könnte mich sehr gut vorstellen, dass es dich auch so begeistern kann.

      Liebste Grüße <3 Jill

Kommentar verfassen