Rezension | X-23 1: Zwei flogen über das Kuckucksnest

Rezension | X-23 1: Zwei flogen über das Kuckucksnest

Titel: X-23 1: Zwei flogen über das Kuckucksnest | Autor: Mariko Tamaki | Illustrator: Juan Cabal, Marcio Fiorito & Georges Duarte | Storys: X-23 1-6 | Verlag: Panini | Erscheinungsdatum: 18.06.2019 | Seitenzahl: 148

Von einem Krieger geklont und zur Killerin erzogen, ging Laura Kinney als Heldin aus der Hölle hervor. Nach ihrer Zeit als Wolverine kehrt sie nun zu ihren Wurzeln zurück. Doch als ihre Schwester Ziel zweier machthungriger Telepathen wird, kommt es zu einem Geschwisterduell, das niemand auf dem Zettel hat: Gabby und X-23 gegen die… Stepford Cuckoos!

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Nicht nur X-Men Fans werden hier hellhörig, die aus der DNA von Wolverine geschaffene Laura Kinney hat nun ihre kleine Schwester Gabby bei sich und versucht ihren Weg zu finden.

Geschaffen um zu töten

Laura Kinney, oder vielmehr bekannt als X-23 kann ihren Ursprung schwer leugnen. Geschaffen aus der DNA, als Mittel zum Zweck: Töten. Doch mittlerweile hat sie einen weiteren Klon von Wolverine an ihrer Seite, ihre kleine Schwester Gabby. Zusammen versuchen sie so weit es möglich ist, ein normales Leben zu führen. Was natürlich mehr als nur scheitert.

Gefühle wurden bei diesem Projekt nicht nur „nicht gewünscht“, auch die Kindheit sollte nicht viele Emotionen aufkommen lassen. So fällt es vor allem Laura immer noch sehr schwer Gefühle zuzulassen, doch Gabby hat sich auf jeden Fall in ihr Herz geschlichen. Ich fand diesen inneren Kampf unglaublich gut dargestellt und so unterschiedlich die beiden Geschwister auch sein mögen, beide sind absolute Sympathieträger!

Ein grandioser Start

Manche Geschichten brauchen ein bisschen, um an Fahrt zu gewinnen. Mit Mariko Tamaki kann das allerdings nicht passieren – kaum schlägt man die erste Seite auf, findet man sich mitten im Geschehen wieder, bekommt immer mehr Infos um die beiden Charaktere und schnell baut sich eine wirklich interessante Story auf, die wesentlich durchdachter war, als ich anfänglich angenommen hatte.

Mit grandiosen Zeichnungen, jeder Menge Spannung und bester Unterhaltung fliegt man geradezu über die Seiten und folgt einer Handlung, die scheinbar kein gutes Ende nehmen kann. Aufgrund der vielen positiven Stimmen waren meine Erwartungen schon recht hoch, doch wurden diese auch mehr als nur erfüllt. Ein toller Auftakt, der sich auf jeden Fall lohnt und eine neue Reihe, die ich für mich entdeckt habe und an der ich auf jeden Fall dran bleiben werde.

Ich kann mich all den begeisterten Stimmen zu X-23 1: Zwei flogen über das Kuckucksnest nur anschließen. Mariko Tamaki ist einfach eine grandiose Autorin, die es nicht nur versteht Spannung auf-, sondern auch eine druchdachte Handlung einzubauen. In Kombination mit den starken Zeichnungen ein hervorragender Auftakt und eine klare Leseempfehlung.

KAUFEN! | KAUFEN! (Variant Cover)

AUCH REZENSIERT VON: Phantastik News | MBD World

Kommentar verfassen