Rezension | Angst von Ivar Leon Menger

Rezension | Angst von Ivar Leon Menger

Titel: Angst | Autor*in: Ivar Leon Menger | Verlag: dtv | Erscheinungsdatum: 17.08.2023 | Seitenzahl: 448

Neue Psychospannung für Leser*innen von Arno Strobel, Andreas Winkelmann und Melanie Raabe

Jede Nacht hat ihre Kinder. Geschöpfe wie ihn, die um die beleuchteten Häuser schlichen und nach Beute suchten. Mit dem Teleobjektiv, aus sicherer Entfernung. Einmal im Monat eroberte der Schatten ein anderes Revier. Ein fremdes Viertel, eine neue Straße. Er wurde regelrecht süchtig danach. Bis er Mia sah. Und so blieb er für immer …

Irgendetwas an Viktor stimmt nicht, das spürt Mia schon bei ihrem ersten Date im Edelrestaurant auf dem Dach des Kanzleramts. In den Tagen darauf geschehen merkwürdige Dinge, die sich irgendwann nicht mehr mit dem Zufall erklären lassen. Mias anfängliche Beunruhigung weicht einer lähmenden Angst. Doch dann beschließt sie, den Spieß umzudrehen. Ein tödliches Spiel beginnt …

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Nachdem mich der Autor schon mit seinem letzten Thriller so begeistern konnte, habe ich mich schon unglaublich auf sein neues Werk gefreut!

Stalking

Wer mit dieser Thematik ein Problem hat und/oder getriggert wird, sollte lieber nicht zu dem Buch greifen! Die junge Mia versucht sich gerade als Schauspielerin durchzukämpfen und trifft sich abends auf ein…interessantes Date mit Viktor. Schnell wird allerdings klar, dass das nicht so das Richtige ist.
Kurz darauf passieren aber immer mehr merkwürdige Dinge und tja, wer hätte es gedacht, es ist natürlich kein Zufall!
Gerade die „Kleinigkeiten“, bzw. die Anfänge hat Ivar Leon Menger in meinen Augen gut herausgearbeitet, weil sie aufzeigen, wie erschreckend leicht es doch gehen kann.

Wie schnell Selbstzweifel und eine ausgewachsene Hilflosigkeit aufkommen, weil was, wenn noch „nichts“ passiert ist? Ab wann ist Stalking Stalking und wo könnte man eventuell ein wenig überreagieren? (Lasst euch gesagt sein: ihr reagiert niemals über, wenn ihr euch unwohl fühlt!)
Doch auch, wenn bei Mia die Panik steigt, will sie dies nicht wirklich auf sich sitzen lassen und geht der Sache selbst auf den Grund…viel mehr kann ich an dieser Stelle auch nicht verraten, ohne euch etwas vorweg zu nehmen, doch die Grundidee hat mir wirklich gut gefallen.
Dazu hat der Autor einen so leicht zugänglichen und flüssigen Schreibstil, dass man geradezu über die Seiten fliegt.

Dem Hype gerecht?

Vorab möchte ich noch einmal sagen: egal wer welches Buch liebt – ich finde das immer super. Hier geht es einfach nur um meine persönlichen Leseeindrücke und ja, ich kann absolut verstehen, wieso so viele Leser*innen dieses Buch gefeiert haben, auch wenn ich klitzekleine Kritikpunkte meinerseits mitgeben muss. Ich weiß, dass es manche mit den Charakteren nicht so leicht hatten, diese fand ich an der Stelle aber echt cool gestaltet und sollten teilweise wahrscheinlich auch einen gewissen Zwiespalt wecken. In manchen Situationen war mir Mia zwar auch mal zu drüber, aber wenn ich genau drüber nachdenke, könnte ich auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, nicht genauso zu handeln.

Tatsächlich fand ich die Auflösung aber sehr schnell zu erahnen. Der Weg dahin war dennoch cool und ab und zu bin ich auch mal ins Zweifeln gekommen, doch das Grundgerüst hat sich mir doch schnell erschlossen. Immer noch echt gute Unterhaltung, gerade auch für Genrefans und in meinen Augen ein wirklich gelungener Umgang mit der Thematik. Daher bleibt mir nur so viel zu sagen: greift zum Buch und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch von Ivar Leon Menger!

Mit der Triggerwarnung Stalking kann ich auch das neue Werk von Ivar Leon Menger definitiv empfehlen. An manchen Stellen bin ich zwar auch mal ein wenig angeeckt, hatte aber wirklich gute Unterhaltung und tolle Lesestunden. Für Genre Fans definitiv eine Empfehlung, wenn eventuell auch ein wenig vorhersehbar für jene. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch des Autors!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Buchlieblinge | Feder & Eselsohr | Claudias Bücherhöhle

Kommentar verfassen