Rezension | A Child’s Journey von Bea Davies

Rezension | A Child’s Journey von Bea Davies

Titel: A Child’s Journey |  Autor: Bea Davies |  Illustrator: Bea Davies  |  Verlag: Jaja Verlag  |  Erscheinungsdatum: 13.03.2020  |  Seitenzahl: 112

Bea Davies begann mit ihrem Webcomic, als ihr Kind geboren wurde.
Die Comicstrips betrachtete die Autorin zunächst als Übung, die Welt aus der Perspektive ihres Kindes wahrzunehmen, aber auch über sich selbst und ihre neue Rolle als Mutter zu reflektieren.
Bea Davies erzählt dabei kleine Geschichten, die auf realen Geschehnissen aus dem Alltag basieren, mal freier, mal nahe an der Wirklichkeit interpretiert, immer authentisch.
Dazu gibt sie eine ordentliche Portion Humor und Liebe und lässt den Leser teilhaben an ihren sehr persönlichen Erfahrungen und der Lebensfreude des zum Kleinkind heranwachsenden Sohnes. Manche Geschichten hat Bea Davies auf die Schnelle gezeichnet, andere raubten ihr wertvolle Stunden Schlaf. Da all diese Momente einzigartig sind, verwendete sie auch verschiedene Stile und Techniken und macht so ganz unterschiedliche Stimmungen und Atmosphären spürbar.

Eins ist ganz sicher: Bea Davies beweist ein erstaunliches Zeichentalent, das in ihrem Comic in vielen Nuancen zu Tage tritt, sei es der selbstsichere freie Pinselstrich an sich oder der virtuose Einsatz von Licht und Schatten oder die ausdrucksstarke und empathische Darstellung der Menschen.

Somit ist ihr Buch nicht nur ein vergnüglicher Einblick in Mutterfreuden und Mutterleiden, sondern auch ein wahrer Augenschmaus.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare!

Allein die ersten Einblicke in diesen Comic haben mich so neugierig gemacht und begeistert, dass ich es kaum abwarten konnte, das Buch selbst dann in der Hand zu halten!

So viel Herz

Allein die Aufmachung ist schon der Wahnsinn – was hier in meinem Bild zwar gar nicht so rüberkommt, ist in echt aber wirklich ein Hingucker. Nicht nur die tollen Zeichnungen von Bea Davies, sondern auch der rosègoldene Schriftdruck lassen bereits erahnen, wie viel Aufwand in diesem Werk steckt. Und so ist es dann auch, nicht nur der Stil der Künstlerin an sich ist es, der mich gleich begeistert hat, sondern auch all die Emotionen und Erfahrungen, die aus jedem einzelnen Bild sprechen.

Bea Davies hat nach der Geburt ihres Kindes mit ihrem Webcomic gestartet und die Intention merkt man ebenfalls in jeder Zeichnung – sie versucht die Welt aus den Augen ihres Sohnes zu sehen und führt zeitgleich ein wundervolles und definitiv einzigartiges Tagebuch. So zieht sich die Arbeit schon über mehrere Jahre hin und hier gibt es ein paar ganz besondere Ausschnitte aus ihrer gesammelten Arbeit.

Nicht nur für Mamas ein tolles Leseerlebnis

Ich weiß, dass viele Menschen, die keine Kinder haben auch kein großes Interesse an allen Themen haben, die eben mit Kindern zusammenhängen – doch das ist ja bei weitem nicht bei allen so. Ich bin selbst auch kinderlos, muss mich zwar nicht pausenlos darüber unterhalten, sehe aber natürlich das Glück, das damit zusammenhängt. Doch auch ohne ein großer Kinderfan zu sein, schafft es Bea Davies hier einfach so unglaublich viel mehr reinzustecken und somit auch mehr Menschen zu erreichen.

Es geht nicht nur um die glücklichen, sondern eben auch um die schweren und teils traurigen Momente. Es geht um ihre kleine Welt, und was sie ausmacht. Das alles war für mich einfach unglaublich ergreifend, unterhaltsam und prägend, dass ich diesen Comic so gut wie jedem in die Hand drücken würde – einfach ganz große Liebe.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20180611_193530-700x149.png

Bea Davies hat mit A Child’s Journey ein wundervolles und einzigartiges Tagebuch geschaffen, das all die wundervollen, humorvollen, aber auch traurigen und bewegenden Momente ihrer kleinen großen Welt einfängt. Nicht nur für Eltern ein wirklich empfehlenswertes Wert – jede Seite sprüht vor Liebe und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Comic Book Art | Fischpott

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20180611_193239-700x149.png

Kommentar verfassen