Rezension | Aquaman vs. Suicide Squad: Mission Atlantis

Rezension | Aquaman vs. Suicide Squad: Mission Atlantis

Titel: Aquaman vs. Suicide Squad: Mission Atlantis | Autor: Dan Abnett, Rob Williams & Joe Bennett | Illustrator: Jose Luis & Joe Bennett | Storys: Suicide Squad 45-46; Aquaman 39-40 | Verlag: Panini | Erscheinungsdatum: 09.07.2019 | Seitenzahl: 100

Das actiongeladene Aquaman/Suicide Squad-Crossover in einem Band! Das einst versunkene Reich Atlantis hat sich vor der Küste der USA aus dem Meer erhoben, und ein verräterischer General, der sein Land bedroht sieht, schickt die Suicide Squad los, um es wieder zu versenken. Tausendfacher Mord und ein schrecklicher Krieg drohen, und nicht einmal Aquaman scheint das Unheil noch abwenden zu können … 

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Neues aus dem DC Universum und dann auch noch ein Crossover. Suicide Squad wie auch Aquaman haben durch die Verfilmungen noch einmal ordentlich an Aufschwung gewonnen. Nun bleibt aber die Frage: wie kommen sie miteinander aus?

Farbenfrohe Gestaltung

So einige Comics aus dem DC Universum locken doch meist eher mit ihrer düsteren, oder als Gegenpart mit einer sehr grellen Gestaltung. Die Atmosphäre hier fand ich hell, frisch und angenehm. Aber Atlantis hat auch einiges zu bieten, wobei man hier ehrlich gesagt nicht den Fokus auf eine kleine Rundführung gelegt hat. Für mich sind die Zeichnungen und die Gestaltung fast genauso wichtig wie die Handlung und in meinen Augen gab es hier ein hervorragendes Zusammenspiel.

Für all jene, die sich fragen, ob man auch als Neuling zu diesem Heft greifen kann: Es gibt schon einige Anspielungen, mit einer tiefergehenden Vorgeschichte, dennoch würde ich behaupten, dass man das Geschehen entspannt verfolgen kann. Natürlich gibt es dadurch kleine Aufhänger mit Querverweisen, wer aber unbedingt hiermit starten möchte, der sollte sein Glück versuchen.

Gelungenes Crossover

Kurze Besuche sieht man ja immer mal wieder, aber besonders groß ist die Aufregung bei einem Crossover. Aquaman hat mich lange Zeit ehrlich gesagt eher nicht so angesprochen, obwohl ich eine Unterwasserwelt wie Atlantis unglaublich ansprechend finde. Suicide Squad hingegen – vom ersten Moment große Liebe. Nun wurden die Storys zusammengesetzt und in diesem Heft findet kommt alles zusammen. Aber war es auch gelungen?

Ich war wirklich mehr als nur positiv überrascht. Mir hat die Umsetzung unglaublich gut gefallen, beide Parts haben ihren eigenen Raum bekommen und die Begegnungen fand ich toll gemacht. Ich hätte mir nur noch ein kleines bisschen mehr gewünscht, da die Story doch überraschend viel Potenzial geboten hat. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden und werde sicherlich irgendwann noch einmal zu dem Heft greifen.

Obwohl man vielleicht auch noch ein bisschen mehr aus dem actiongeladenen Crossover Aquaman vs. Suicide Squad: Mission Atlantis hätte holen können, kann ich mich keinesfalls beschweren. Beste Unterhaltung, tolle Zeichnungen – ein Heft, das man sich als Fan der beiden Reihen auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: DC Blog | Der Stigler

Kommentar verfassen