Rezension | Courtney Crumrin 1 von Ted Naifeh

Rezension | Courtney Crumrin 1 von Ted Naifeh

Titel: Courtney Crumrin – Band 1: Die Wesen der Nacht | Autor: Ted Naifeh | Übersetzer: S. Pannor & J. Rohleder| Illustrator: Ted Naifeh | Verlag: Dani Books | Erscheinungsdatum: Januar 2019 | Seitenzahl: 128 | Altersempfehlung: ab 10

Der All-Ages-Gruselklassiker – erstmals als vollfarbige Gesamtausgabe!

Courtney war mit ihrem Leben immer ganz zufrieden. Sie hatte in ihrem Viertel viele Freunde und ihr machte die Schule Spaß, denn sowohl die Lehrer als auch der Unterricht waren super! Doch das ist nun vorbei. Ihre Eltern haben sie in irgendeinen Nobelvorort geschleppt, wo sie mit ihr fortan im alten Spukhaus des gruseligen Großonkels Aloysius wohnen wollen. Und während sich der Rest der Familie problemlos mit seinem neuen sozialen Status abfindet, muss sich Courtney nun mit hochnäsigen Klassenkameraden und den seltsamen zwielichtigen Besuchern herumschlagen, die oft bei ihrem Onkel vorbeischauen. Statt der Kinder aus der Nachbarschaft sind nun grausige Ghule und gräuliche Geister ihre einzigen Freunde. Hmm … vielleicht wird das ja doch gar nicht so übel …

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Programm von Dani Books bisher größtenteils an mir vorbei gegangen ist…was ich da verpasst habe? Seht selbst!

Gänsehaut Feeling

Die Überschrift ist nicht nur wörtlich zu nehmen, sondern soll auch eine Anspielung auf die Gänsehaut Reihe von R.L. Stine sein. Ich habe die Bücher als Kind geliebt, auch wenn sie bei mir für so einige schlaflose Nächte gesorgt haben. So ist auch Courtney Crumrin zwar schon an jüngere Leser gerichtet, doch das soll keinesfalls bedeuten, dass hier nicht auch ältere Leser keine Gruselmomente erleben würden.
Wer eher zwart besaitet ist, braucht aber nicht gleich abgeschreckt zu sein, die ruhige und sehr pragmatische Art von der jungen Courtney sorgt lustigerweise dafür, dass die Schrecken gar nicht mehr so furchteinflößend sind, wie sie es eiegntlich sein sollten.

Courtneys Eltern sind hier definitiv keine Sympathieträger und als dann noch der schaurige Großonkel Aloysius mit auftaucht, tat mir das kleine Mädchen einfach nur noch wahnsinnig leid. Doch hier trügt der erste Eindruck auf jeden Fall und eine ganz besondere Beziehung entsteht.

Ein grandioses Zusammenspiel

Courtney Crumrin hat mir perfekte Unterhaltung geboten, aber eben auch noch viel mehr. Es war so ein tolles Zusammenspiel, dass ich mich von der Story gar nicht mehr trennen wollte und wirklich traurig war, als es vorbei war. Zuerst war ich noch nicht ganz zu 100 % überzeugt von den Illustrationen, doch schnell wird klar, dass der Stil einfach perfekt zur Geschichte passt und kaum ein anderer dieses Gesamtbild so gut hätte einfangen können.

Wie ihr merkt, bin ich vollkommen begeistert, das aber eben auch zu Recht. Wer auf kleine Schauermärchen, tolle Charaktere, Kobolde, Ghule & Co. steht, sollte sich diesen Comic auf keinen Fall entgehen lassen.
Courtney Crumrin verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich hier auf weitere Abenteuer freue!

Courtney Crumrin hat mich von der ersten Seite an eingenommen und bis zum Schluss hin begeistert. Das Artwork ist außergewöhnlich, passt aber hervorragend zur Story. Wer auf Gänsehautmomente und Gruselflair steht, sollte definitiv mal einen Blick in den Comic werfen, der Leser jeder Altersklasse bestens unterhalten kann!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: ntower | Nerd mit Nadel | Splash Comics

Kommentar verfassen