Rezension | Darkin von Ladelic

Rezension | Darkin von Ladelic

Titel: DARKIN: The Harpers Ferry Edition – Vol. 1 | Autor*in: Ladelic | Verlag: Independently published | Erscheinungsdatum: 18.04.2021 | Seitenzahl: 373 (Printausgabe)

»Was fürchtest du mehr…Das Monster, das im Schatten auf dich lauert oder dein eigenes Spiegelbild? Den Fremden auf der anderen Seite der verschlossenen Türe oder eine schlechte Entscheidung zu treffen? Das grausame Schicksal des Lebens oder den endgültigen Tod? Meine verlogene Liebe oder meinen aufrichtigen Hass? Ich würde für dich sterben, bist du bereit, dasselbe Opfer zu bringen?«

Eine Kleinstadt in West Virginia, USA.
Ein Labor mit dem großen Ziel die Menschheit zu heilen.

Ein Gespinst aus Lügen und Vertuschung.
Ein Mädchen, dessen Schicksal sich noch offenbaren muss.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

Vielen Dank an Ladelic für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Als ich eine Anfrage von der Autorin erhalten habe und den ersten Blick auf Cover und Klappentext geworfen habe, war ich direkt Feuer und Flamme – die Kombination catcht einfach und klingt direkt nach meinem Geschmack!

Willkommen in Harpers Ferry

Zu Beginn scheint es eher ein ruhiges Örtchen zu sein, wie die meisten es von uns schon kennenlernen durfte. Mehr oder weniger, kennt hier jeder jeden und wirklich viel Neues gibt es auch nicht. Doch gerade das Gefühl der Vertrautheit macht oftmals den Charme aus. Doch was, wenn es sich auf einmal ändert?
Denn nach der Eröffnung eines Labors passieren immer mehr merkwürdige Dinge, die sich nicht so einfach erklären lassen und vielleicht auch gar nicht geklärt werden sollen.
Davon lässt sich Crystal aber weniger abhalten – gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung, versucht sie den Geheimnissen auf den Grund zu gehen.

Und so wie manche die Vertrautheit in einer Gesellschaft oder einem Ort lieben, so lieben die meisten Leser*innen eben auch bekannte Muster – und auch diese bedient die Autorin. Das ist keinesfalls böse gemeint, ich fand es vielmehr erfrischend, dass manche (beliebte) Klischees genutzt wurden – wie zum Beispiel der mysteriöse Neuer an der Schule – nur um dann zu zeigen, dass man vieles neu interpretieren und somit dennoch die Spannung und neue Wendungen einbauen kann.
Für alle Romace Fans, so sei gesagt, auch für euch ist etwas mit dabei – eigentlich für fast alle Genre-Liebhaber, denn euch erwartet…

Ein etwas anderer Genremix

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang ein wenig gebraucht habe, um mit der Story warm zu werden. Ladelic hat einen einfachen Schreibstil, der mir zu Beginn ziemlich ausgelegt für eher jüngere Leser*innen schien, aber wohl viel eher den Hintergrund hat, das Ausmaß der geschichtlichen Entwicklungen und den wilden Genremix leichter zugänglich zu machen. Denn schön weglesen lässt sich die Geschichte auf jeden Fall, es wird viel in die Charaktergestaltung investiert und manche Momente bekommen besonders viel Aufmerksamkeit.
So war es gerade im Rückblick gut durchdacht, am Anfang mehr Raum zu lassen und einen leichteren Einstieg zu ermöglichen, die Charaktere und die Situation kennenzulernen, um sich dann nach und nach auf die Gefahren und Geheimnisse einzulassen…

Und auch hier wird man wieder überrascht – denn wo diese Reise hin geht ist nicht wirklich klar. So ganz in eine Schublade stecken lässt sich das Buch nämlich nicht, aber das hat es auch nicht nötig. So werden hier viele wichtige und auch sehr schmerzhafte, traurige Themen aufgenommen und ihnen Raum gegeben, zeitgleich gibt es aber einen großen Spannungsfaktor, was alles hinter den merkwürdigen Ereignissen steckt und einen innerlichen Drang, die Rätsel selbst zu lösen. Auf jeden Fall mal ein anderes Leseerlebnis – schaut euch das Buch unbedingt mal genauer an!

Ein klein wenig habe ich gebraucht, um wirklich in der Story Darkin von Ladelic anzukommen – doch der interessante Genremix, die liebevoll gestalteten Charaktere und die Ideen dahinter konnten mich nach und nach immer mehr begeistern. So ganz kann ich die Geschichte gar nicht zuordnen, es ist ein wildes Abenteuer, voller Trauer, Geheimnissen und Selbstfindung, auf das man sich einfach einlassen muss.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Heavy Fun | Lumiel H. Nox | Maja’s Bücherliebe

Kommentar verfassen