Rezension | Ezlyn von Karolyn Ciseau

Rezension | Ezlyn von Karolyn Ciseau

Titel: Ezlyn – Im Zeichen der Seherin | Autor: Karolyn Cisau | Verlag: Carlsen | Erscheinungsdatum: 05.03.2020 | Seitenzahl: 384 | Altersempfehlung: ab 16

Ezlyn hat eine besondere Gabe, sie kann das Ende eines jeden Menschen voraussehen. Tag und Nacht verfolgen sie die schrecklichen Bilder ihrer Visionen. Und eine hat sich unauslöschlich in ihr Gedächtnis eingebrannt: ihr eigener Tod, verursacht durch die Hand eines Schattenkriegers. Einer jener Männer, die bekannt und gefürchtet sind für ihre Fähigkeit, durch bloße Berührung Leben zu nehmen. Als Ezlyn schließlich in den Dienst einer reichen Adelsfamilie tritt, führt ihr Schicksal sie ausgerechnet an die Seite eines solchen Schattenkriegers. Der schweigsame und unnahbare Dorian könnte der sein, der ihr den Tod bringt – und dennoch bewegt er ihr Herz wie kein anderer …

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

In dem aktuellen Programm vom Carlsen Verlag haben es vor allem auch die drei deutschen Fantasywerke geschafft meine Aufmerksamkeit zu erregen – und hier nun mein erstes Fazit!

Toller Schreibstil

Mittlerweile schaffe ich es zum Glück immer mehr meine Vorurteile zur Seite zu schieben und kann mich gut auf deutsche Fantasybücher einlassen. Karolyn Ciseau gehört mit zu den besten Beispielen, wieso meine Voreingenommenheit absolut haltlos ist. Bereits nach den ersten Seiten war ich absolut angetan vom tollen Schreibstil, der geradezu einlädt, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen.

Auch die Zielgruppe wird hier toll angesprochen – es wird nichts verharmlost, an manchen Stellen geht es sogar ziemlich brutal einher, was aber nicht wahllos oder übertrieben wirkt, sondern einen gezielten Effekt hervorrufen soll. Ezlyn ist keine Mitläuferin und weiß, was ihr wichtig ist, wenn auch neue Erkenntnisse ihr bekanntes Weltbild immer mehr zerrütten. In der einen oder anderen Situation hätte ich mir zwar noch ein wenig mehr von ihr erhofft, aber dann hätte die Geschichte eben auch andere Wendungen angenommen.

Es gab lediglich einen Punkt, der mich ein wenig zerrissen hat und der sich mir einfach nicht so ganz erklären will. Allerdings möchte ich auch nichts vorwegnehmen – nur soviel: die treuen Begleiter der Seherinnen.

Nein, nein, nein!

So nimmt die Story schnell an Fahrt auf und vor allem die Entwicklungen. Die Geschichte entwickelt sich stetig weiter und nimmt neue Richtungen an ebenso die Charaktere. Selbst, wenn ich schon gewisse Vermutungen hatte, so hat es Karolyn Ciseau dennoch geschafft, mich immer wieder zu überraschen. Stellenweise konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich weiterlesen muss, um zu erfahren wie es weitergeht oder das Buch einfach zur Seite werfe, weil ich schon geahnt habe, dass es immer noch schlimmer wird.

So gab es immer wieder die typischen Wow-Momente, die der Geschichte einen stetigen Schwung verschafft haben. Gemeinsam mit meinen Buddyread Mädels gab es auf jeden Fall genug Gesprächsstoff – vor allem schlimm, wenn man bereits weiß, was passiert und nichts verraten darf! An sich ist der Band abgeschlossen, wenn auch Potenzial für eine Fortsetzung bleibt, aber da müssen wir uns wohl überraschen lassen.

Ezlyn ist auf jeden Fall ein starker Fantasyroman, der definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient. Für mich auf jeden Fall nicht das letzte Buch der Autorin. Zwar hat es mir hier auch das besondere Setting und die Idee angetan, aber ich bin mir sicher, dass ihre anderen Geschichten ebenso interessant umgesetzt sind.

Karolyn Ciseau hat mit Ezlyn bewiesen, dass meine Vorurteile gegenüber deutschen Fantasyromanen mehr als unbegründet sind. Eine wirklich starke Story, die mich immer wieder überraschen und vor allem auch für sich einnehmen konnte. Eine klare Leseempfehlung meinerseits und für mich definitiv nicht das letzte Buch der Autorin.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Büchersalat | Das Bücherwunderland | Romantic Bookfan | The Reading World | Vikis Bücherblog

Kommentar verfassen