Rezension | Fight Girls

Rezension | Fight Girls

Titel: Fight Girls |  Autor*in: Frank Cho |  Illustrator*in: Frank Cho |  Übersetzer*in: Franz He  |  Verlag: Cross CultErscheinungsdatum: 22.08.2022  |  Seitenzahl: 144

Ein Wettkampf ohne Erbarmen: Frauen mit Kämpferherz

Zehn knallharte Frauen treten in einem uralten Wettbewerb der Champions gegeneinander an, bei dem die Beste den ultimativen Sieg davonträgt: den Titel „Königin der Galaxie“. Um bei dieser Herausforderung zu siegen, muss jede Kandidatin die Gefahren der rauen Landschaft des Planeten, die wilden Raubtiere auf sowie unter seiner Oberfläche und ihre Mitstreiterinnen überleben. Doch die Austragung des Wettbewerbs hat einen unerwarteten Twist: Eine der Teilnehmerinnen schleuste sich unter falschem Vorwand in die Gruppe der Frauen und hat ihr Auge auf etwas Größeres als den Preis gerichtet. Wer ist sie und was will sie wirklich?

Das Pulp-Action-Ereignis des Jahres – „Gladiator“ trifft auf „Tribute von Panem“ … in space: FIGHT GIRLS ist das neuste Werk des bekannten Künstlers Frank Cho, der mit Titeln wie LIBERTY MEADOWS oder UNIVERSITY FREAKS und seinem ganz eigenen Sinn für Humor Leser seit vielen Jahren zu begeistern weiß.

Vielen lieben Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Ich glaube, ich muss nicht mehr viel sagen, wieso ich diesen Comic einfach lesen musste, oder?!

Viele bekannte & beliebte Aspekte

Fight Girls wird damit angepriesen, eine Mischung aus Gladiator und Tribute von Panem zu sein – eine Aussage, die auch immer wieder schnell nach hinten losgehen kann. Doch hier trifft es tatschlich einen Nerv. Denn nachdem Regina Dore, die ehemalige Königin, keine Erbin hat, wurden die alten Wettkampfregeln wieder ausgegraben und kommen zu tragen. So treten zehn Frauen gegeneinander, gegen die Gefahren des Dschungels, der Wüste und des Wassers und um die Thronfolge über die Galaxis an. Der ganze Wettkampf wird von der Bevölkerung verfolgt und moderiert (Letzteres teils ein wenig nervig), was durchaus an den Charme von Tribute von Panem erinnert.

Doch auch Fans von Jurassic Park und z.B. Megalodon kommen hier auf ihre Kosten, denn die Natur hat einiges zu bieten, vor allem an tödlichen Gefahren, die das actionreiche Abenteuer in eine tödliche Odyssee verwandeln, bei der ein Überleben schon an ein Wunder grenzt.

Zeichnung @Frank Cho | Cross Cult

Filmreif

Ich liebe Dinosaurier und ebenso trashige Haifilme – wo wenn nicht hier komme ich also auf meine Kosten? Eine Gefahr löst die nächste ab und als wenn das nicht schon genug wäre, sind die Intrigen und Machtspiele unter den Teilnehmerinnen nicht ungefährlicher. Gerade auch, weil sich herausstellt, dass vielleicht nicht alle ganz ehrlich mit ins Rennen gekommen sind. Viel Background bekommen die Mitspielerinnen nicht wirklich, zumindest nicht alle, was bei zehn Teilnehmerinnen aber auch gar nicht so leicht ist und – welche eine Überraschung – sich eventuell auch gar nicht bei allen lohnen würde.
Umso überraschender ist dann aber der Plottwist zum Ende hin, der dann mit mehr Tiefe als erwartet kommt und nochmal für die ein oder andere Überraschung sorgt.

Insgesamt vielleicht kein must read, aber definitiv lesenswert und gerade Actionfans bekommen hier so einiges geboten. Dazu fand ich den Zeichenstil grandios und kann mir jetzt schon vorstellen, dass ich den Comic nicht zum letzten Mal gelesen haben werde. Definitiv ein Gesamtpaket das sich sehen lassen kann und tatsächlich so schon eine ziemlich geniale Filmvorlage bietet.

Zeichnung @Frank Cho | Cross Cult

Mit Fight Girls wird uns ein actionreiches Abenteuer geliefert, bei dem auch Fans von Jurassic World und Megalodon auf ihre Kosten kommen – ein Wettkampf um die Krone der Galaxis, der tödliche Ausmaße annimmt.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  Phantastik News

Kommentar verfassen