Rezension | Immergrün 1 von Sascha Hoops

Rezension | Immergrün 1 von Sascha Hoops

Titel: Immergrün Band 1: Aufbruch | Autor: Sascha Hoops | Verlag: Independently published | Erscheinungsdatum: 13.05.2020 | Seitenzahl: 339

Immergrün
Seit fast 1000 Jahren kämpft das Kaiserreich gegen den Schwarzen Drachen. 
Ein brüchiger Frieden hielt die letzten 16 Jahre, jedoch scheint der nahende Untergang gewiss.
Die Brüder Sacul und Krain wuchsen gemeinsam mit ihrer Freundin Fiina als Waisenkinder auf. Eines Tages ergattern sie einen Auftrag von den mysteriösen Paladine, der alles verändert.
Shalsia folgt ihrem Traum, Immergrün zu erkunden. Ein Abenteuer beginnt, das nicht nur ihr Leben verändert, sondern das ganze Reich.
Aturo, Held aus dem sagenumwobenen Attacus, opferte sein Leben im Krieg für Immergrün. Doch 16 Jahre später taucht er wieder auf.

Können sie das Schicksal Immergrüns wenden?

Vielen Dank an Sascha Hoops für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Sascha ist einfach ein unglaublich toller Mensch, der mich so schon von sich eingenommen hat und genau deswegen freue ich mich auch immer umso mehr, wenn ein neues Buch von ihm erscheint!

Leicht zugänglich

Ihr kennt das sicherlich auch, manche Geschichten in diesem Genre scheinen sich vor Komplexität zu überschlagen, andere hingegen wirken schnell blass und man vermisst eine gewisse Tiefe. Da ausgewogen heranzugehen ist gar nicht so leicht, nicht zuletzt, weil natürlich auch Geschmäcker unterschiedlich sind. Immergrün hat ein wirklich tolle Worldbuilding, das so einiges zu bieten hat, durch einen zugänglichen Schreibstil aber wirklich leicht zu greifen ist.

Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass mir die Charaktere ein wenig zu leicht beschrieben sind, im Gesamtpaket eher für jüngere Leser. Nachdem sich die Geschichte aber mehr und mehr entfaltet hat habe ich für mich gemerkt, dass es gar nicht unbedingt so gemeint war, sondern einfach dafür sorgt, dass einem die Charaktere mehr im Kopf bleiben und man nicht so schnell den Faden verliert – Unterhaltung wird hier auf jeden Fall jüngeren wie auch älteren Lesern geboten.

Eine Geschichte fürs Herz

Es ist ja nicht mein erstes Buch, das ich vom Autoren lese und so freut es mich sehr, dass ich hier das wieder finde, was mich auch vorher schon so begeistert hat. Sascha Hoops legt enorm viel wert auf seine Charaktere, gestaltet sie zwar alle individuell, doch schmückt sie mit absolut erstrebenswerten Eigenschaften, die für Optimismus und einen gewissen „Wohlfühlfaktor“ sorgen. Es geht um Freundschaft und Loyalität, Neugierde und Abenteuer und so dauert es nicht lange und man schließt Sacul, Shalsia, Aturo & Co. einfach ins Herz.

Auch, wenn mir hier eher kurzweilige Unterhaltung geboten wurde, gab es einen stetigen Spannungsbogen und viele kleine Details, die dafür gesorgt haben, dass man einfach an der Geschichte festhält, bis es irgendwann weitergeht. Ein schönes Abenteuer, das einfach Spaß macht und definitiv einen Blick wert ist!

Der Auftakt der Immergrün Reihe von Sascha Hoops ist eine wirklich schöne Fantasy Geschichte mit Blick auf die kleinen Dinge, die das Leben so wertvoll machen. Ein tolles Abenteuer, das einfach Spaß macht und bei dem man sich schon freut, wenn es irgendwann weitergeht!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Magische Bücherwelt | Geschichtenrausch

Kommentar verfassen