Rezension | Kronenkampf von Valentina Fast

Rezension | Kronenkampf von Valentina Fast

Titel: Kronenkampf – Geschmiedetes Schicksal | Autor*in: Valentina Fast | Verlag: Carlsen | Erscheinungsdatum: 28.06.2021 | Seitenzahl: 400 | Altersempfehlung: ab 14

»Niemand bräuchte weniger einen Prinzen und niemand hätte mehr einen verdient als du, Fiana.«
Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Romantisch, königlich, gefährlich – Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

Vielen lieben Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Von Valentina Fast habe ich bisher Secret Academy gelesen, was mir vom Stil zwar sehr gefallen hat, inhaltlich aber nicht ganz so meins war – daher war ich sehr gespannt auf Kronenkampf!

Über den ersten Eindruck hinaus

Ich bin ganz ehrlich – Cover spielen für mich eine große Rolle. Und wenn mir eine Gestaltung nicht zusagt, dann ist es auch unwahrscheinlich, dass ich mir das Buch überhaupt erst genauer ansehe. Das Cover von Kronenkampf finde ich alles andere als unansprechend, nur hätte ich dahinter tatsächlich eine etwas andere Story erwartet, wurde so aber sehr positiv überrascht!
„Royal-Geschichten“ sprechen mich eher weniger an, Fantasy hingegen schon viel eher, gerade auch, wenn die Stimmung etwas düster wird. So hat das Setting hier genau meinen Geschmack getroffen und ich war Feuer und Flamme. Valentina Fast bedient hier eine Zielgruppe, die bereits Gefallen an Geschichten wie Die rote Königin oder Tribute von Panem gefunden haben – das ist nicht zu hoch angesetzt, es trifft in meinen Augen richtig gut die Atmosphäre und den Aufbau.

Dazu kommt ein wirklich toller Schreibstil, der geradezu einlädt, das Buch gar nicht mehr aus der Hand zu legen. Föüssig und leicht fliegt man hier über die Seiten und möchte unbedingt erfahren, was sich hinter all den Geheimnissen verbirgt. In Alandra gibt es zwei Trone, die zu besetzen sind – so, wie es auch zwei Arten von Magien gibt, die aus Kupfer und die aus Eisen. Nur die stärksten landen auf dem Thron und um genau diese zu finden, gibt es Turniere. Ihr seht sicherlich, worauf es hinaus läuft, oder? Und das Fiana natürlich ein ganz besonderes Geheimnis hütet, ist sicherlich auch keine Überraschung. Doch auch, wenn das jetzt vielleicht ein wenig vorhersehbar wirkt, sorgt die Autorin für viel Unterhaltung und Überraschungen auf dem Weg.
Für alle Romantiker:innen unter euch ist auch gesorgt, so findet sich hier ebenso eine kleine Lovestory wieder, die aber nicht den Fokus der Handlung einnimmt und somit auch bei mir auf Zuspruch stößt.

Einzelband

Ich liebe (gute) Reihen, doch wir sind uns sicherlich einig, dass so ein Einzelbad zwischendurch auch mal sehr erfrischend ist. Man muss weder ewig lange auf eine Fortsetzung warten noch kann die Reihe schwächer werden – doch gerade hier muss ich gestehen, dass ein bisschen mehr „Auslauf“ für die Story echt cool gewesen wäre.
Valentina Fast hat hier nämlich eine wirklich großartige Idee gehabt und schafft dafür auch ein richtig tolles Setting, nur leider kommen viele Aspekte ein wenig zu kurz und manchmal fehlt ein wenig Tiefgang. Die Geschichte hat dadurch nicht oberflächlich auf mich gewirkt, aber man hätte noch mehr rausholen können. Denn bei den Punkten der unterschiedlichen Magiebegabten, der Clans, den Dragans hinter der Mauer und der Charaktergestaltung bleiben doch immer mal ein paar Fragen offen. Es passiert einfach so viel und es gibt so viel zu entdecken, dass die knapp 400 Seiten kaum dafür ausreichen, gerade wenn sie sich so schnell weglesen lassen.

Alles in allem handelt es sich hier aber natürlich trotzdem um eine richtig coole Geschichte für zwischendurch, die ich sehr genossen habe und auch sehr gerne weiterempfehle. Wenn die Autorin weiter Bücher in dieser Richtung rausbringt, werde ich auf jeden Fall dran bleiben!
Es gibt tolle Charaktere, ein faszinierendes Setting und tolle Entwicklungen, bei denen man sich gar nicht mehr losreißen kann.
Das Tempo und die Ereignisse fand ich durchgehen gut, doch zum Ende hin haut Valentina Fast noch einmal ordentlich auf den Tisch und lässt eine Bombe nach der nächsten knallen. Ihr sucht noch ein spannendes Abenteuer? Hier habt ihr es!

Kronenkampf von Valentina Fast bietet wesentlich mehr, als das Cover vermuten lassen könnte. Voller Magie, dunkler Geheimnisse und Gefahren findet man sich hier in einem Turnier über Leben und Tod wieder. Es ist fast schon schade, dass es sich hier um einen Einzelband handelt, denn die Story bietet unglaublich viel. So bleiben zwar ein paar Punkte eher angekratzt, dennoch eine klare Leseempfehlung von mir.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Rezensionen Isabel | Kaho 72 liest | Vikis Bücherblog | Seductive Books | Golden Letters | Himmelsblau

Kommentar verfassen