Rezension | Nessel und Feder von Holly Alberich

Rezension | Nessel und Feder von Holly Alberich

Titel: Nessel und Feder | Autor*in: Holly Alberich | Verlag: Story One Publishing | Erscheinungsdatum: 23.08.2023 | Seitenzahl: 80

Aus dem Lesen der Hexe Nessel.
Ein Gedichtband.

Vielen Dank Holly Alberich für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Gedichtbände schaffen es in der Regel nicht in mein Regal, doch hier war ich unglaublich gespannt und habe mich sehr über die Chance gefreut!

Liebe von der ersten Seite an

Meistens tue ich mich schon mit Kurzgeschichten schwer, lyrische Texte und Gedichte lese ich noch viel weniger. Das hat rein gar nichts mit mangelnder Wertschätzung zu tun, viel eher liegt es daran, dass ich einfach das Worldbuilding und mehr brauche, um mich komplett in Geschichten verlieren zu können. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel und so kommt es immer mal wieder zu kleinen Überraschen – hier allerdings nicht, denn das war eine gewaltig große Überraschung!

Aufgeteilt in den vier Jahreszeiten verfolgen wir einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben der Hexe Nessel und ich war vom ersten Moment an verliebt. Der Schreibstil, die Emotionen, die Atmosphäre – ich war einfach direkt drin.
Ein bisschen versteckt und abgeschieden, doch nicht ganz weg, lebt Hexe Nessel gemeinsam mit ihrer Katze. Ein sehr ausgeglichenes und glückliches Leben, bis es das eben nicht mehr ist.
Denn ein Engel, Ophanim landet auf der Erde, um den Frieden zwischen den Menschen zu bringen. Eigentlich klingt das ganz gut, doch das ist nicht sein einziges Ziel – angetrieben vom eigenen Hass säht er Zwietracht gegenüber den Hexen und anderen Wesen und schürt die Angst der Menschen.

Gedicht oder Geschichte?

Ich bin immer noch sprachlos, wie sehr mich der Stil von Holly Alberich eingenommen und begeistert hat. Mit so viel Liebe und Fantasie bin ich direkt in der Geschichte angekommen und war total perplex wie die poetischen Zeilen eine so intensive, tiefreichende und einnehmende Geschichte erzählen können.
Eine Geschichte von Frieden und Krieg, von Zuhause und Flucht, von Freunden und Feinden.

Ich kann hier nur meinen Hut ziehen, denn so etwas intensives auf so einer überschaubaren Seitenzahl ist ein ordentliches Talent und ich kann nur hoffen, dass wir noch mehr von Holly Alberich zu lesen bekommen. „Nessel und Feder“ wird glaube ich meine cozy-Herbst-Lektüre, die ich mir nun jedes Jahr einmal vornehmen und wahrscheinlich bei jedem weiteren Mal noch ein bisschen mehr verliebt sein werde.

Ein intensiver und einnehmender Gedichtband über eine Hexe und einen Engel und eine Fehde, die alles zu überdauern scheint. Ich war unglaublich überrascht und verliebt von der ersten bis zur letzten Seite.
Eine ganz große Empfehlung und meine neue cozy-Herbst-Lektüre, die ich mir die kommenden Jahre immer wieder vornehmen werde.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: folgt

Kommentar verfassen