Rezension | Sanctuary von V. V. James

Rezension | Sanctuary von V. V. James

Titel: Sanctuary | Autor: V. V. James | Übersetzer: Sabine Thiele | Verlag: Heyne | Erscheinungsdatum: 09.03.2020 | Seitenzahl: 448

Als Daniel Whitman, der gefeierte Footballstar der Sanctuary Highschool, auf einer Party unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, ist die ganze Stadt in Aufruhr. Auf den ersten Blick deutet alles auf einen tragischen Unfall hin, doch jeder in Sanctuary weiß, dass Dans Ex-Freundin Harper die Tochter einer stadtbekannten Hexe ist. Ist Harper, die mehr als einen Grund hatte, wütend auf Dan zu sein, möglicherweise selbst eine Hexe? Hat sie ihn gar durch den Einsatz von Magie getötet? Als Harper schwere Anschuldigungen gegen Dan vorbringt und die Polizei in diesem Fall zu ermitteln beginnt, steht Sanctuary kurz vor einer neuen Hexenjagd …

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Ich habe mich so sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass Heyne Sanctuary übersetzt! Ich hatte das Buch vor einer Weile im Original des öfteren in meiner Timeline gesehen und seitdem war meine Neugier gepackt.

Atmosphärisch wie ein King

Ja, Vergleiche sind immer schwierig und man erhöht damit das Risiko, dass die Erwartungen zu hoch sind, doch hier trifft es einfach zu: In der Welt gibt es Hexen, so auch eine in Sanctuary. Dennoch hat das Buch kein typisches Fantasy Feeling, sondern eine ganz eigene Atmosphäre, die an eine mysteriöse kleine Vorstadt erinnert, die der Feder von Stephen King entsprungen sein könnte. Sanctuary hat definitiv seinen Charme, doch wie so viele Orte, versteckt sich eben auch hier mehr, als man auf den ersten Blick annehmen könnte.

Ganz interessant fand ich auch, dass wenn man nach dem Klappentext geht, davon ausgehen könnte, dass Dan und Harper hier die Hauptrollen einnehmen, doch ist es viel eher eine Generation zurück. Eigentlich sind es hier die Mütter, die den Ton angeben und auch die Handlung der Geschichte vorrantreiben. Sarah, Harpers Mum, ist die Hexe in der Stadt und gemeinsam mit ihren Freundinnen führt sie ihren Hexenzirkel. Eigentlich überall anerkannt und geschätzt – bis eben dieser kleine Zwischenfall alles verändert.

Der Gegenpart wird hier von Abigail, der Mutter von Dan, eingenommen und ich war durchweg baff. Es ist so erstaunlich, wie V. V. James hier nicht nur mit seinen Charakteren, sondern auch mit der Wahrnehmung seiner Leser spielt und sie immer weiter hinters Licht führt. Genauso hat mich auch Maggie, die die Ermittlungen hier übernommen hat, fasziniert – so viele unterschiedliche Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten und einfach alle unglaublich interessant.

Spannung & Überraschungen

Doch nicht nur der Mystery Part hält hier viele Überraschungen bereit, auch der Thriller Anteil kann definitiv überzeugen und macht das Buch zu einem wahren Pageturner. Es gibt keinen langatmigen Spannungsaufbau, viel eher ist dieser von Anfang an gespannt – die Geschichte ist ständig im Wandel, weiß die Neugier anzuheizen und den Leser hervorragend zu unterhalten.

Was soll ich noch groß sagen? Ich finde nicht nur die Idee hinter der Geschichte grandios und abwechslungsreich, sondern auch die Umsetzung einfach richtig gut. V. V. James Schreibstil ist wirklich gut, wenn man anfänglich auch ein paar Seiten braucht, um richtig in die Geschichte eintauchen zu können. Es gibt so viele Punkte, die hier mit eingesponnen werden und die nicht nur interessant, sondern auch wichtig sind. Was passieren kann, wenn eine Situation außer Kontrolle gerät und sich die falschen Menschen ihrer annehmen. Ich hoffe sehr, bald wieder ein Buch der Autorin in den Händen halten zu dürfen!

Sanctuary von V. V. James ist einfach eine Wucht! Unglaublich atmosphärisch, dass das Setting auch der Feder von Stephen King hätte enstrpungen sein können, unglaublich interessante Charaktere und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite! Ein Mystery-Thriller mit Hexen, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: I am Jane | Letannas Bücherblog | Books of Tigerlily

1 comment found

  1. Liebe Jill,
    das Buch ist frisch bei mir im April eingezogen und steht schon auf der Leseliste für diesen Monat. Ich bin wirklich neugierig. Vor allem nach deinem coolen Fazit. 🙂

    Viele Grüße
    Sandy

Kommentar verfassen