Rezension | Threads of Power von V. E. Schwab

Rezension | Threads of Power von V. E. Schwab

Titel: Threads of Power – Die feinen Fäden der Magie | Originaltitel: The fragile threads of power | Autor*in: V. E. Schwab | Übersetzer*in: Sara Riffel, Petra Huber & Alexandra Jordan | Verlag: Fischer Tor | Erscheinungsdatum: 25.10.2023 | Seitenzahl: 736

Magisch, fesselnd, poetisch. Der Beginn einer neuen Fantasy-Trilogie der Bestsellerautorin V.E. Schwab

Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im Roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins Weiße und Graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.

Eine großartige Reise in eine der magischsten und faszinierendsten Fantasywelten: Threads of Power ist der heiß ersehnte neue Roman aus dem Universum von Shades of Magic – Weltenwanderer. 

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Es tut mir ja immer wieder leid es gestehen zu müssen, aber bisher sind V. E. Schwab und ich einfach noch nicht warm miteinander geworden und auch dieses Mal war meine Hoffnung groß, das endlich zu ändern.

Eigentlich ein nach Hause kommen

Die Autorin hat sich damals mit ihrer Weltenwanderer Reihe (Vier Farben der Magie) einen Namen auf dem deutschen Fantasy Buchmarkt gemacht. Zu meinem Bedauern muss ich allerdings leider gestehen, dass ich über die erste Hälfte des ersten Bandes nie hinausgekommen bin, obwohl ich mich so sehr auf die Reihe gefreut hatte. Irgendwie hat sich das auch immer weiter gezogen, obwohl ich die Ideen der Autorin so unglaublich ansprechend finde und mich immer wieder daran versuche.
Eignet sich dieser Roman nun als Einstieg? Jein. Obwohl es sich hierbei um einen neuen Auftakt handelt, spielt das Geschehen sieben Jahre nach dem Ende ihrer ersten Reihe und an der einen oder anderen Stelle merkt man durchaus, dass ein gewissen Vorwissen nicht verkehrt ist – aber eben auch kein Muss.

Für ihre Fans, und davon gibt es zum Glück einige, muss sich dieses Abenteuer wie nach Hause kommen angefühlt haben und auch ich habe mich gefreut, dass ich mich noch an so manche Details erinnern konnte. Ab jetzt folgen Spoiler zur Weltenwanderer-Reihe!
Denn auch, wenn ich die vorherige Reihe nie beendet habe, weiß ich doch grob was passiert ist und wie es nach der schwarzen Nacht nun weiterging, wird sicherlich einige brennend interessieren. So gibt es ein Wiedersehen mit Lila und Kell, Rhy – Kells Bruder – sitzt nun auf dem Thron, doch der Königsfamilie droht Gefahr. Denn die „Hand“ gibt Rhy die Schuld am Verschwinden der Magie und plant einen Anschlag.

Poetisch, detailreich, stark

Nicht nur das Wiedersehen mit alten Bekannten, sondern auch das Kennenlernen mit neuen Charakteren wie der jungen Tess, zeigt wieder einmal wie viel Liebe V. E. Schwab in ihre Charaktergestaltung steckt und auch viele Entwicklungen offen lässt. Für meinen Geschmack kam die Erklärung zum Worldbuilding und die Action der eigentlichen Handlung, zumindest am Anfang, ein wenig zu kurz, was zeigt, dass es da eben schon vorher Bücher gab – falls ihr Interesse habt, lasst euch dadurch aber keinesfalls abschrecken und versucht gerne euer Glück. Denn es ist durchaus möglich die Handlung zu verfolgen, das große Ganze zu greifen und auch einfach dem Schreibstil der Autorin zu verfallen.

Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass sich der Knoten bei mir fast gelöst hat und ich endlich den langersehnten Zugang finde – was aber nicht ganz funktioniert hat. Dabei kann ich keinesfalls sagen, dass die Geschichte schlecht wäre – es gibt tolle Charaktere, eine spannende Handlung und ein echt cooles Worldbuilding, doch nach wie vor will der Funke einfach nicht ganz überspringen, vielleicht muss ich das so langsam auch einfach akzeptieren. Nichtsdestotrotz kann ich absolut verstehen, wieso so viele Leser*innen auch dieses Buch wieder direkt in ihr Herz geschlossen haben, bei mir bleibt es allerdings eher ein Versuch, den ich aber keinesfalls bereue.

Weltenwanderer Fans aufgepasst, V. E. Schwab entführt euch zurück und bietet auch zeitgleich einen Neueinstieg – wobei die Leser*innen der vorherigen Reihe eventuell noch mehr aus ihrem neuen Auftakt mitnehmen können. Interessante Charaktere, eine spannende Handlung und ein einnehmendes Worldbuilding.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Buchsichten | Buchlabyrinth | Claudias Bücherhöhle

Kommentar verfassen