Rezension | Wraithborn Redux

Rezension | Wraithborn Redux

Titel: Wraithborn Redux | Autor: Joe Benitez & Marcia Chen | Illustrator: Joe Benitez | Verlag: Splitter Verlag | Erscheinungsdatum: 18.12.2020 | Seitenzahl: 176

Die Dämonen sind unter uns, lauernd, wartend auf eine Gelegenheit, sich in dieser Welt zu manifestieren. Von Geburt an wurde Valin zum Krieger ausgebildet, um die mythische Kraft des Wraithborn zu erben und sie gegen die dunklen Mächte einzusetzen. Durch einen unglücklichen Zufall – oder Verrat? – wird die Kraft jedoch Melanie verliehen, einem schüchternen Highschool-Girl, das vom Kampf gegen Dämonen keinen blassen Schimmer hat. Das mutlose Mädchen und der kraftlose Krieger – nur zusammen können sie die Menschheit gegen die Finsternis verteidigen!

Für diesen »Director’s Cut« von »Wraithborn« hat »Lady Mechanika«-Schöpfer Joe Benitez sein actiongeladenes Urban-Fantasy-Epos komplett überarbeitet und um mehr als 20 Seiten erweitert!

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Nachdem ich der Lady Mechanika Reihe von Joe Benitez absolut verfallen bin, war ich besonders gespannt auf Wraithborn Redux!

Dieses Artwork!

Wraithborn Redux ist eigentlich schon eine „ältere“ Story des Künstlers, jetzt gab es hier jedoch eine kleine Aufarbeitung und somit durfte auch dieser Comic endlich bei mir einziehen. Gerade, weil ich nach dem letzten Lady Mechanika Band doch sehr dem Artwork hinterher geweint habe, da sich Joe Benitiz als Zeichner zurückgezogen hat, habe ich mich umso mehr gefreut, hier wieder seine Bilder zu finden!
Der Stil trifft einfach genau meinen Geschmack und ich kann mich gar nicht satt sehen. Nicht, dass die Geschichten auch so genau meinen Nerv treffen würden, doch mit diesem Artwork wird das Ganze erst so richtig grandios.

Kaum schlägt man die erste Seite auf, findet man sich mitten im Geschehen, ein Kampf zwischen Melanie und den Dämonen, die es scheinbar genau auf sie abgesehen haben. Allein die Zeichnungen sprechen hier wieder für sich, wer also sonst auch ein Fan des Autors & Zeichners ist, wird hier definitiv auch wieder auf seine Kosten kommen.

Zeichnungen @ Joe Benitez | Splitter Verlag

Das war’s?!

Kurz nach der ersten Szene wird man als Leser wieder zurückgeworfen, schließlich soll man ja verstehen, wie das Ganze zustande gekommen ist. Und so begleiten wir Melanie, die ziemlich unsicher im Leben steht auf einer Reise, die sie sich in ihren schlimmsten Albträumen nicht hätte vorstellen können.

Gerade die Mischung zwischen dem Alltag eines Teenies und den beliebten Actionszenen sorgt für eine gewisse Abwechslung und macht einfach Spaß beim Leben. Nachdem Melanie aber nun ungewollt die Kraft des Wraithborn erhalten hat, scheint es kein Zurück mehr zu geben und somit ist eigentlich auch das alte Leben vergessen. Nach und nach nähern wir uns also der Entwicklung und bekommen ein Verständnis dafür, wie die Anfangsszene entstehen konnte, doch dann…

…ist dieser Comic, dieser EINZELBAND einfach abgeschlossen und ich bin ziemlich fassungslos. Die deutsche Hardcover Ausgabe umfasst die 6 Hefte aus dem Original, die Joe Benitez nun sogar schon überarbeitet und um 20 Seiten erweitert hat, was mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich glücklicher stimmt. Denn Wraithborn Redux ist ganz klar ein Auftakt zu einer Geschichte, die noch so viel mehr zu erzählen hat und mich mit diesem „Ende“ nun wirklich sehr unzufrieden zurücklässt und auch meine gesamte Begeisterung ein wenig trübt.
Drücken wir mal die Daumen, dass der Autor & Künstler nicht nur wieder anfngt seine Zeichnungen für Lady Mechanika selbst zu machen, sondern auch diesem Projekt noch ein bisschen mehr seiner Zeit schenkt.

Zeichnungen @ Joe Benitez | Splitter Verlag

Ich bin immer noch hin und her gerissen! Mit Wraithborn Redux hat Joe Benitez hier sein älteres Projekt neu überarbeitet und in meinen Augen einen grandiosen (vermeintlichen) Auftakt hingelegt, der aber eben eigentlich nur ein Einzelband ist, und mich als Leser dann doch ein wenig unbefriedigt zurücklässt. Wenn an diesem Projekt doch irgendwann weitergearbeitet werden sollte, mache ich einen kleinen Freudentanz und auch meine Bewertung würde schlagartig besser ausfallen – denn das Artwork ist mal wieder eine Wucht und die Story bietet noch so viel mehr, vor allem wieder beste Unterhaltung!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  Nerd mit Nadel | Mbd World

Kommentar verfassen