Rezension | X – Du entscheidest von A.L. Kahnau

Rezension | X – Du entscheidest von A.L. Kahnau

Titel: X – Du entscheidest: Spielbuch | Autor*in: A.L. Kahnau | Verlag: BoD | Erscheinungsdatum: 17.10.2022 | Seitenzahl: 200

ACHTUNG! Lesen auf eigene Gefahr

Beim Schreiben meiner Dystopie ist mir ein Buch mit wichtigen Informationen abhandengekommen. Deshalb brauche ich deine Hilfe. Tauche mit mir in die Geschichte ein und hole es zurück. Die Welt, die du betrittst, ist von seelenlosen Untoten besetzt. Du musst also vorsichtig sein. Aber keine Angst. Ich bleibe immer in deiner Nähe. Nur die Entscheidungen am Ende eines jeden Kapitels musst du allein treffen.
Wagst du dich mit mir ins Abenteuer? Dann los. Schlag das Buch auf und komm mit.

Vielen Dank an A.L. Kahnau für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Ein Spielbuch habe ich schon lange nicht mehr gelesen und dadurch habe ich mich umso mehr gefreut, als die Anfrage von der Autorin kam und ich das Buch lesen durfte!

Kindheitserinnerung

Vorweg: Mit Sicherheit macht das Buch noch mehr Spaß, wenn man die X-Reihe auch gelesen hat, doch das soll euch keinesfalls abschrecken! Das Setting und die Story werden dennoch sehr verständlich geschildert und somit bietet sich das Buch nicht nur für Fans der Hauptreihe an, sondern eben auch für jene, die es vielleicht noch werden wollen und jene, die einfach richtig Lust auf ein Spielbuch im Zombie-Setting haben! Und so starten wir hier mit einem sehr humorvollen Einstieg der Autorin in Form von einem Vorwort, das uns über die anstehenden Gefahren und das Abenteuer aufklärt.
Ich kenne solche Bücher nur aus meiner Kindheit und habe sie geliebt, umso gespannter war ich darauf, endlich wieder in diesen Aufbau einer Story abtauchen und jede Menge Lesespaß haben zu können.

Die Quest besteht quasi daraus für die Autorin ein wichtiges Buch zu beschaffen, von dem sie auch eine Vermutung hat, wo es sein können – wodurch die Herausforderung gar nicht mal so sehr die Suche an sich ist, sondern eben wirklich das Überleben. Und was soll ich sagen?

Und du bist tot

Natürlich wäre es auch hier zu schön um wahr zu sein gewesen, wenn ich beim ersten Durchlauf unbeschadet die Aufgabe bestanden hätte. Doch das schöne bei den Spielbüchern ist ja, dass es überhaupt kein Weltuntergang ist, mal die falsche Entscheidung getroffen zu haben. So bin ich im Verlauf der Geschichte bestimm 3-4 mal gestorben, wodurch ich aber einfach nur zum vorherigen Kapitel zurückgeswitcht bin und meine Entscheidung dann noch einmal rückgängig machen konnte.
Und das Gute daran? Mit ein bis zwei Extrarunden gibt es natürlich auch noch mehr zu entdecken und so kann man ganz wild darauf los entscheiden und vielleicht auch mal ganz außerhalb der eigenen Komfortzone – wobei das automatisch geschieht.
Oder standet ihr schon mal vor der Entscheidung, ob ihr zuerst den erblindeten oder den stärkeren Zombie töten müsst?

Dazu muss ich auch sagen, dass sich A.L. Kahnau richtig Mühe beim Aufbau und der Gestaltung gegeben hat, wodurch ich keinerlei Probleme beim Verständnis zum Ablauf hatte. Und auch durch ihren gewählten Erzählstil wirkt es so, als wenn sie einen die ganze Zeit beim Lesen begleiten würde, was mir persönlich echt Spaß gemacht hat. Kurzum: Ich habe das Buch aufgeschlagen und konnte es erst wieder weglegen, nachdem ich das Abenteuer auch mehr oder weniger bestanden hatte (eben mit ein paar kleinen Jokern) und es hat mir richtig viel Spaß gemacht. Kurzweilig, perfekt für zwischendurch und abwechslungsreiche Unterhaltung!

Egal, ob ihr die X-Reihe von A.L. Kahnau kennt oder nicht, das Spielbuch „X – Du entscheidest“ bietet für alle tolle Unterahltung. Mir hat der Aufbau unglaublich viel Spaß gemacht, so ein Buch habe ich zuletzt in meiner Kindheit gelesen. Dass ich solch ein Abenteuer jetzt im Zombie-Setting erleben durfte, hat es umso besser gemacht!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: folgt

1 comment found

Kommentar verfassen