Werbung | Fünf Gründe, wieso „Bright Sun – Dark Shadows“ genau dein Ding sein könnte

Werbung | Fünf Gründe, wieso „Bright Sun – Dark Shadows“ genau dein Ding sein könnte

Mystery-Thriller Fans aufgepasst – denn hier wartet etwas ganz Besonderes auf euch! Ich bin dem Genre generell sehr angetan, doch diesen Monat hat der KAZÉ Manga Verlag etwas auf den Markt gebracht, was definitiv einen Blick wert ist!

Titel: Bright Sun – Dark Shadows Band 1 | Originaltitel: Summer Time Rendering |  Autor: Yasuki Tanaka  |  Illustrator: Yasuki Tanaka  |  Übersetzer: Jürgen Seebeck  |  Verlag: KAZÉ MangaErscheinungsdatum: 07.05.2020  |  Seitenzahl: 208  |  Reihe: Bright Sun – Dark Shadows

Zurück auf der Insel, abgeschottet von der Außenwelt, bemerkt Shinpei schnell, dass seine alte Heimat sich verändert hat: Vertraute Gesichter von früher wirken auf einmal fremd, die Bewohner erzählen wirre Geschichten und ein wortloses Grauen hat sich wie ein Schatten auf die Insel gelegt. Liegt das an den Umständen, unter denen seine Stiefschwester Ushio ums Leben kam? Und was hat es mit den Gerüchten über Doppelgänger auf der Insel auf sich?

SUMMER TIME RENDER ©2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc. | KAZÉ, Bright Sun –Dark Shadows

Tolles Artwork!

Wer meiner Seite folgt weiß, dass ich immer mal wieder gerne zu Mangas greife, oftmals aber doch eher an Comics hängen bleibe. Oftmals spielen hier für mich auch einfach die Zeichnungen eine große Rolle. Yasuki Tanaka hat mit Bright Sun – Dark Shadows aber viel mehr als nur einen typischen Manga geschaffen, mit seinen detailreichen und außergewöhnlichen Zeichnungen, erinnert der visuelle Eindruck schon eher an eine Graphic Novel und lädt dazu ein, sich die Bilder genauer anzusehen. Unglaublich ausdrucksstark und teilweise sehr weich trifft dieser Stil genau meinen Geschmack.

SUMMER TIME RENDER ©2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc. | KAZÉ, Bright Sun –Dark Shadows

Miträtseln erwünscht

Hobbydetektive aufgepasst! Das Genre verleitet ja generell schon sehr dazu, dass man selbst eigene Vermutungen anstellt, um der großen bösen Überraschung einen Schritt voraus zu sein. Die klassischen Manga-Leser wissen bereits, dass die ersten Auflagen oftmals einen kleinen Bonus enthalten, so nämlich auch hier. Selbstverständlich lässt sich die Geschichte auch ohne die kleinen Extrahinweise lesen, doch in meinen Augen ist es den Spaß auf jeden Fall wert, hier schnell zuzugreifen.
So oder so kommt man hier beim Rätseln auf jeden Fall sehr ins Schwitzen!

SUMMER TIME RENDER ©2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc. | KAZÉ, Bright Sun –Dark Shadows

Zeitschleifen-Fans aufgepasst

Na, wer fühlt sich bei dieser Überschrift gleich ertappt?
Ich denke, dass alles rund um die Themen Zeitschleifen und Zeitreisen meistens auf viel Begeisterung stößt. Hier hat es etwas von „Und täglich grüßt das Murmeltier“, allerdings in einer ziemlich erschreckenden Version, denn tauschen wollen würde ich nicht mit dem jungen Protagonisten Shinpei. Wer Angst hat, dass dieser Aspekt für Verwirrungen sorgen könnte, der sei beruhigt! Ich finde, dass der Autor das wirklich gut umgesetzt hat, wodurch keine undurchschaubaren Handlungen entstehen, sondern für umso mehr Spannung gesorgt wird.

Interessante Charaktere

Wir begleiten Shinpei, der nach zwei Jahren das erste Mal wieder in seine Heimat zurückkehrt, auch wenn die Umstände mehr als nur tragisch sind – so findet sich in dieser Geschichte nämlich nicht nur Spannung, sondern auch ein Drama wieder, das definitiv ans Herz geht. Der junge Mann war mir von Anfang an sympathisch, so hat er doch einen guten Durchblick, entdeckt aber auch keine Details, die dem Leser entgangen sind, wodurch man weiterhin alles selbst entdecken kann und quasi in der ersten Reihe mit dabei ist. Von seiner Stiefschwester Ushio gibt es natürlich eher spärliche Hinweise, dafür aber ein paar Rückblicke aus der Vergangenheit, die klarmachen, wieso alle so schockiert über ihr Ableben sind. Dafür tritt nun aber die jüngere Stiefschwester Mio in den Vordergrund, die gemeinsam mit Shinpei versucht Erklärungen für all die mysteriösen Ereignisse zu finden. Daneben gibt es natürlich noch viele weitere Mitspieler, die alle auf ihre eigene Weise punkten, da möchte ich aber nicht zu viel vorwegnehmen.

SUMMER TIME RENDER ©2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc. | KAZÉ, Bright Sun –Dark Shadows

Überraschende Handlung

Da ich hier noch gar nicht abschätzen konnte, in welche Richtung Yasuki Tanaka seine Geschichten gehen lassen möchte, war ich doch umso überraschter. Die Story ist absolut bodenständig, weiß, wann ruhige Momente angebracht sind und punktet im nächsten Moment mit einem krassen Richtungswechsel. So ist die Handlung teilweise wirklich brutal, aber überhaupt nicht wahllos, sondern eher ziemlich gezielt. Und auch mit den ersten Entdeckungen hätte ich nie im Leben gerechnet. Und soll ich euch was sagen? ES IST SO GUT! Was nämlich hinter dem Ganzen zu stecken scheint, hat mir wahrlich eine Gänsehaut beschert und dafür gesorgt, dass ich an dieser Reihe unbedingt dran bleiben muss!

SUMMER TIME RENDER ©2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc. | KAZÉ, Bright Sun –Dark Shadows

Ehrlich gesagt hatte ich gar keine allzu großen Erfahrungen an Bright Sun – Dark Shadows, umso überraschter war ich dann von der Umsetzung! Hier wird einem einfach ein richtig cooler Mystery Thriller geboten, der es definitiv in sich hat. Für einen Auftakt wird hier viel Handlung geboten und der Spannungsbogen stets aufrecht gehalten – nicht nur für Fans aus dem Genre, sondern auch für Einsteiger eine klare Leseempfehlung.

KAUFEN!

Kommentar verfassen