Dies & Das

[Ankündigung] FAIRYTALES | Auf den Spuren von…

Fairytales

Ihr Lieben, es ist soweit und ich möchte euch nun endlich meine Idee für eine neue Beitragsreihe vorstellen!

An den wenigsten wird vorbeigegangen sein, dass ich ein großer Märchenfan bin.
Immer mal wieder stelle ich hier Adaptionen/Retellings vor, aber doch immer eher wild durchmischt.
Nun werde ich mich pro Beitrag einem Märchen/einer Märchenwelt widmen, z. B. Wunderland, ein bisschen zum ursprünglichen Märchen erzählen und euch dann dementsprechend ein paar Neuinterpretationen dazu vorstellen.
Diese werden sowohl deutsch- wie auch englischsprachige Titel enthalten, ein paar davon habe ich selbst schon gelesen, andere erst einmal nur aufgestöbert.
Eventuell gibt es auch noch ein paar buchige Items mit denen ich euch anstecken kann.

Mein erster Beitrag wird diesen Samstag online gehen und ich bin schon mächtig gespannt!
Danach wahrscheinlich in einem Rythmus von 2-4 Wochen.
Habt ihr Märchen, die euch besonders interessieren würden?
Wenn ja, schreibt sie mir gerne in die Kommentare und ich versuche mich gerne an einem Beitrag!
Ich freue mich schon.

25 Comments

  1. Hallo!
    Ich liebe Märchen ich bin schon sehr gespannt auf Samstag
    Es gibt so viele Märchen die mich besonders interessieren wie ‚Die Schöne und das Biest‘, ‚Aschenputtel‘, ‚Märchen aus 1001 Nacht‘ Ich könnte noch so vieles mehr aufzählen aber das würde den Rahmen sprengen
    Alles Liebe
    Denise

    1. Liebe Denise,

      vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, die hat mich unglaublich motiviert 🙂
      Mir geht es da genauso, weshalb ich eine Reihe draus gemacht ahbe, um mich mit den jeweiligen Märchen einzeln beschäftigen zu können, hihi.
      Ich hoffe, dass dir die beiträge gefallen werden!

      Liebste Grüße <3 Jill

  2. Meine liebe Jill,
    Die Idee ist großartig und ich freue mich schon auf deine märchenhaften Beiträge.

    Schneewittchen (da hab ich gerade fallen queen ge lesen und geliebt) da würde mich interessieren was es da noch so gibt.

    Alice im Wunderland. Robin Hood. Peter Pan.

    Generell würde ich es auch cool finden das extreme zu sehen also zb. Bei Alice im Wunderland gibt es ja die Reihe „Alice im zombieland“ oder die manga „Alice im murderland“ so was finde ich auch super interessant.

    Ich freue mich sehr auf deinen ersten und alle folgenden Beiträge.

    Liebste Grüße
    Xoxo
    Nessi

    1. Oh Nessi,

      vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, da freue ich mich sehr drüber <3

      Robin Hood! MEnsch, den habe ich noch gar nciht auf dem Schirm gehabt, da werde ich mich auf jeden Fall mal schlauer machen!
      Ja, die Zombieland Reihe war einfach super, solche Bücher nehme ich auch mit rein 🙂

      Liebste Grüße <3 Jill

    1. Liebe Jenny,

      das freut mich sehr!
      Die kleine Meerjungfrau finde ich auch wundervoll, allerdings muss ich da noch ein bisschen mehr für finden 😉
      Aber hoffentlich habe ich da dann auch bald einen Beitrag zu voll!

      Liebste Grüße <3 Jill

  3. Hey 🙂

    Tolle Beitragsidee, ich hoffe, dass du „Ritter Blaubart“ dazu aufnimmst, denn das ist mein Lieblingsmärchen und irgendwie auch eher unbekannt. Es gibt sogar eine Adaption dazu „Königsblau“, also das wäre was für deine Beiträge 🙂

    Liebe Grüße,
    Jessi

    1. Huhu liebe Jessi!

      vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und die tolle Idee!
      Das werde ich mir auf jeden Fall gleich mal aufschreiben und dann versuchen noch mehr dazu zu finden!
      Sollten sich mehrere kleine Märchen ansammeln, für die ich jeweils keinen einzlenen Beitrag zusammenbekomme, werden es wahrscheinlich kleine Sammelbeiträge 😉

      Liebste Grüße <3 Jill

      1. Super, Ich fre mich! Der erste Beitrag zu Cinderella war schon mal super, die Bücher kanne ich schon alle, ein paar habe ich schon gelesen und ein paar will ich noch lesen. Das Format ist super, Märchenadaption sind einfach toll und so lernt man noch mehr Bücher kennen

  4. Liebste Jill,
    ich bewundere immer wieder deine Ideen und deinen Ehrgeiz, mit dem du diesen Blog betreibst.

    Auch diese Idee ist toll und ich hasse dich jetzt schon für die ganzen Buchvorstellungen, mit denen du mich in den Ruin treiben wirst. (Aber dann musst du halt immer für unser Mittag sorgen. ;p)

    Ich habe keine speziellen Märchenwünsche, aber ich würde mich freuen, wenn du in deiner Reihe auch mal Märchen präsentierst, die man vielleicht gar nicht so kennt.

    Viele Grüße
    Yvonne

    1. Ach Yvonne,

      1000 Dank für deine herzliche Rückmeldung <3

      haha, da habe ich doch heute schon einen kleinen Anfang gemacht, quasi vorsorglich 😀

      Das werde ich auf jeden Fall - allerdings nehme ich dann vielelicht immer mehrere kleinere/unbekanntere Märchen zusammen, mal schauen.

      Drück dich <3 Jill

  5. Meine liebste Jill,
    es freut mich so sehr, dass du diese Beitragsidee umsetzt! Wie du weißt, war ich bereits bei deinen Sprachnachrichten sehr angetan von der Idee und freue mich wahnsinnig auf diese Beitragsreihe. Vor allem, da man selbst total den Überblick verliert und vielleicht auch manchmal gar nicht merkt, wenn es sich um ein Retelling handelt. Ich bin supergespannt und wünsche dir gaaanz viel Erfolg,
    Alles Liebe,
    deine Sarah
    (aaaaaaaaaah nur noch wenige Tage!)

    1. Meine Sarah <3

      Vielen lieben Dank! Du glaubst gar ncicht, wie viel mir das bedeutet!
      Ich hoffe, dass die beiträge gut ankommen und sich übersichtlich gestalten.
      Als ich jetzt vor dem ersten saß, musste ich mir schon kurzzeitig die Haare raufen 😀

      NUR NOCH VIERMAL SCHLAFEN <3

  6. Was für eine schöne Idee! Auf die Beiträge freue ich mich schon sehr. :]
    Ich glaube, mein Lieblingsmärchen ist „Das Feuerzeug“ von Hans Christian Andersen. Aber ich habe keine Ahnung, ob es davon Neuinterpretationen gibt – Wäre ja supercool, wenn du dazu etwas finden würdest, bzw. vielleicht schon kennst. 😉
    Beste Grüße, Isa.

    1. Liebe Isa,

      vielen Dank für deine Rückmeldung und den Tipp!
      Das Märchen werde ich mir gleich notieren und vielleicht finde ich dazu ja sogar was 😉
      Ich habe mir schon gedacht, dass wenn sich vielleicht ein paar ganz kleine ansammeln, dass ich dann vielleicht einen Sammelbeitrag machen werde 😉

      Liebste Grüße <3 Jill

  7. Liebe Jill,
    wie du bereits weißt finde ich die Idee super cool, zumal ich was Märchen betrifft gar nicht so „fit“ bin.
    Besonders Alice im Wunderland und Die Schöne und das Biest würden mich sehr interessieren.

    Liebe! <3

    1. Liebe Nicci,

      das freut mich wirklich sehr!
      Haha, die beiden Märchen werden auf jeden Fall mit als nächste kommen 😉

      Liebe! <3

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: