Bloggen – und was dahinter steckt | Teil 2
Vor knapp einem Monat ist mein erster Beitrag mit dem Thema „Bloggen – und was dahinter steckt“ online gegangen. Eigentlich war dieser auch als einzelner für sich gedacht, jedoch gab es so viel Feedback und Anregungen, dass hier nun ein weiterer Post kommt. Dieses Mal ist das Thema allerdings nicht der Zeitaufwand für Rezensionen, sondern all die großen Kleinigkeiten, die zum Bloggen dazugehören – zumindest in meinen Augen.
Vernetzung
- Mit anderen Bloggern
Ohja, für alle, denen es noch nicht aufgefallen ist, eure Leserschaft besteht größtenteils aus anderen Bloggern und hier hat Support und Vernetzung eine wirklich große Bedeutung.
Ihr bekommt nicht so viele Besuche und erst recht keine Kommentare?
Dann wäre die naheliegendste Erklärung dafür, dass ihr euch ebenfalls nicht viel auf anderen Blogs blicken lasst. Ich weiß sehr wohl, was da für eine Arbeit dahintersteckt und ärgere mich immer wieder, wenn ich es schleifen lasse, aber es ist unabdingbar, wenn euch Vernetzung, Reichweite und Community wichtig ist.
Allen WordPress Blogs, die mich interessieren, folge ich zum Beispiel über die App und immer mal, wenn sich Zeit ergibt, geh ich die letzten Beiträge in meiner Timeline durch. Für alle anderen Blogs habe ich mir eine Word-Liste erstellt, die ich versuche regelmäßig einmal abzuklappern. Das gleiche erweitert sich dann natürlich auch auf die Social Media Beiträge.
Und ja, manchmal habe ich das Gefühl, dass es mehr Zeit „frisst“, als die Arbeit an meinem eigenen Blog – nur gehört es eben einfach dazu. Davon abgesehen, je mehr ihr stöbert, desto mehr fantastische und spannende Beiträge könnt ihr finden! - Mit Verlagen und Kooperationspartern
Für all jene, und das sind die meisten, die Interesse an Rezensionsexemplaren und Aktionen mit Verlagen, Autoren & Co. haben, ist es natürlich auch hier wichtig Präsenz zu zeigen.
Für manche Verlage gibt es Onlineportale, in denen ihr euch zwar nur einmal registrieren müsst, aber auch hier müssen eure Daten aktuell gehalten werden. Falls jemand auf euch zukommen möchte ist es am besten, wenn ihr auf eurer Seite eine Übersicht mit euren Daten oder vielleicht sogar ein Media Kit habt, das ein wenig über euch erzählt und eure Statistiken und Zahlen aufweist, auch hier – am besten monatlich aktualisieren.
Bei mir persönlich ist es aber so, dass ich die meisten Verlage je einzeln anschreibe, wenn man mitten in einer Aktion ist, kann sich das „Hin und Her“ natürlich auch ziehen, ebenso Absprachen mit anderen Bloggern. Und so viel Spaß das alles auch macht, auch hierfür kommt ein höherer Zeitaufwand zustande, als man ursprünglich denken könnte.
Datenpflege auf dem Blog
Auch diese Arbeit wird gerne unterschätzt und, wenn ich ehrlich bin, von mir persönlich meistens auch stark vernachlässigt. Auch hier werden die meisten das Spiel bestimmt schon einmal durchgemacht haben, das Design soll geändert werden, andere Graphiken, neue Bewertungssysteme/Kategorien usw.. Tja, das ist ja meistens nicht nur mit dieser Verkündung getan, denn alle vorherigen Beiträge sind noch auf dem alten Stand. Rezensionen in einer schönen Übersicht einpflegen? (Schaut jetzt bitte nicht auf meine Seite, das habe ich zuletzt vor ein paar Monaten gemacht…) Auch hier müssen dann regelmäßig Verlinkungen gesetzt werden. Ebenso handhabt es sich so bei netten Widgets in der Sidebar, ob nun mit Currently Readings, Leselisten, Monatshighlights, Blogrolls und so weiter, und so weiter…
Planung, Bearbeitung, Timing der Beiträge
In meinem ersten Beitrag bin ich ja schon darauf eingegangen, was hinter einer Rezension steckt, aber seltenst sind es ja die einzigen Beiträge, die auf einem Blog zu finden sind.
Und Überraschung, die anderen Beitragsarten nehmen ebenso eine Menge Zeit und Arbeit in Anspruch.
Doch nicht nur die Zeit, um erst mal kreativ zu werden, Ideen zu spinnen und eventuell die erste Planung zu Papier zu bringen (manches ergibt sich natürlich auch ganz spontan), sondern auch das Timing sollte stimmen. Gerade, wenn euch ein Thema aktuell auffällt über das ihr reden/schreiben wollt, sollte man dies nicht zu lange aufschieben, denn ansonsten ist das Interesse daran auch schon wieder verflogen und viele Leser schaffen es beispielsweise gar nicht erst bis zu euch.
Bei mir hat sich gerade auch erst wieder eine Idee angekündigt, wofür ich aber gerne noch die Sicht der Verlage mit reinbringen möchte, die ich dadurch zwar anschreiben muss, sie aber zur Zeit noch nicht in ihrem Nachmessestress nerven möchte. Ein wenig Bearbeitungszeit sei ihnen auch vergönnt – dennoch sollte sich das nicht allzu lange hinziehen, weil das Thema vielleicht sonst schon von vielen angesprochen wurde oder gar sich gänzlich geklärt hat.
Aber auch generell ist eine aktive Zeitplanung nicht zu vernachlässigen. Ich halte mich zwar leider, lustigerweise aus Zeitmangel, selbst nicht wirklich daran, aber wenn ihr mal darauf achtet, auf welchen Kanälen ihr wann die stärkste Reichweite habt, würde es sich natürlich auch anbieten hier dementsprechend die Beiträge zu posten.
So, nun sind wir auch schon wieder beim ende angekommen.
Gibt es noch Themen, die ihr unbedingt gerne erwähnt haben möchtet?
Anmerkung zu den bereits genannten?
Wie immer freue ich mich sehr über euer Feedback!
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