Rezension | Batman: Damned 2 von Azzarello & Bermejo

Rezension | Batman: Damned 2 von Azzarello & Bermejo

Titel: Batman: Damned 2 | Autor: Brian Azzarello | Illustrator: Lee Bermejo | Verlag: Panini | Erscheinungsdatum: 11.06.2019 | Seitenzahl: 60

Finstere Mächte haben sich angeblich gegen Batman verschworen. Trotzdem ermittelt der Dunkle Ritter im Fall seines ermordeten Erzfeindes Joker weiter. Die Spur führt in einen dubiosen Nachtclub, in dem J Blood mit seinen Raps die Stimmung anheizt. Und während Batmans Welt in Flammen aufgeht, kommt die tragische Vergangenheit der Familie Wayne ans Licht …

Eine grandiose Horror-Story mit Batman im Albenformat!

Ein eigenständiges Batman-Highlight unter dem Black Label!

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Bereits vor dem Lesen vom ersten band war für mich klar, dass ich an dieser Reihe nicht vorbeikommen werde. Viel zu sehr wurde hier meine Neugierde entfesselt – Batman und dann noch unter dem Black Label?

Eine passende Fortsetzung

Kaum wird die erste Seite aufgeschlagen, kommt einem auch schon wieder dieses atemberaubende Artwork entgegen, das man einfach lieben muss. Besser könnte man die typische Atmosphäre rund um den dunklen Ritter und Gotham gar nicht einfangen. Unglaublich detailreich, aber auch wie angekündigt sehr blutig und brutal.

Bereits der erste band hat schon gezeigt, dass es hier keinen ausgearbeiteten Handlungsstrang gibt, oder viel mehr: das Potenzial davon ist auf jeden Fall vorhanden, doch der Textanteil und die begrenzte Seitenzahl geben es einfach nicht her. Allerdings habe cih auch nicht das Gefühl, dass dies hier allzu sehr gewollt ist. Bereist mit der Verkündung „Der joker ist tot“ wurde hier ein besonderer Weg geebnet, den es nun zu entdecken gibt.

Geheimnisse der Familie Wayne

Trotz meiner kleinen Kritikpunkte – ich finde nur eben die Idee so unglaublich stark und hätte gern weit mehr als drei Bände – hat dieser Band auch einiges zu bieten. Die Geheimnisse der Familie Wayne haben es in sich, auch wenn auch hier wieder eher an der Oberfläsche gekratzt wird.

Und nicht zuletzt deutet schon die Covergestaltung auf einen Charakter hin, den ich mir sehnlichst erwünscht habe und welches Zusammentreffen mir hier auch sehr gut gefallen hat. Allerdings habe cih schon wieder das Gefühl, dass so viele Häppchen man geliefert bekommen hat, mindestens genauso viele Fragezeichen aufgeploppt sind. Die Batman Damned Reihe ist einfach besonders und man muss ich darauf einlassen können. Bisher kann ich noch so gar nicht einschätzen, was im finalen dritten band auf uns zukommen wird, warte aber voller Vorfreude!

Auch Batman Damned 2 konnt mich mit seinem Artwork wieder sehr überzeugen. Die Handlung ist wieder einmal eher kurz gehalten, was ich ziemlich schade finde, da mir die Idee unglaublich gut gefällt und ich sehr viel Potenzial sehe, allerdings ist es auch einfach etwas anderes und allein durch die kleinen Einbringer wird man gut unterhalten.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Monkeys fighting robots | AIPT! | Batman News

Kommentar verfassen