Rezension | Birthright 10

Rezension | Birthright 10

Titel: Birthright 10: Epilog |  Autor*in: Joshua Williamson & Andrei Bressan |  Illustrator*in: Andrei Bressan |  Übersetzer*in: Franz He  |  Verlag: Cross CultErscheinungsdatum: 10.08.2022  |  Seitenzahl: 112

Das letzte Kapitel einer magischen Reise

Die entscheidende Schlacht gegen Gottkönig Lore ist geschlagen, und der legendäre Krieger Mikey war siegreich. Doch kein Sieg bleibt ohne Opfer …

Während Boomer eine schreckliche Verwandlung durchmacht, bahnt sich Mikey einen Weg durch den Schwarzmarkt der Magie, der sich seit dem Ende des Krieges Bahn gebrochen hat. Die Konfrontation mit einem ehemaligen Verbündeten scheint unvermeidlich.

Zudem wird Brennan vermisst und Wendy zusammen mit Aaron in Terrenos gefangen gehalten. Wo ist der mächtigste Magier der Erde nur abgeblieben? Ist der Preis für die Wiedervereinigung der Familie Rhodes am Ende doch zu hoch?

Ein letzter Feind bleibt übrig, bevor Mikey Rhodes nun endlich seine Rolle als ultimativer Held und Retter niederlegen kann. 

Die wilde Reise um die Fantasy-Saga BIRTHRIGHT von Joshua Williamson (THE FLASH, NAILBITER) und Andrei Bressan verschlägt uns nun mit dem zehnten Band auf den letzten magischen Abstecher nach Terrenos.

Vielen lieben Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Auch, wenn ich zwischendurch das Gefühl hatte, dass sich auch in diese Reihe ein paar Längen geschlichen haben, habe ich sie unglaublich geliebt und war nun sehr gespannt auf das Ende.

Epilog

Die größte aller Schlachten ist geschlagen und das bereits im neunten Band. Doch wie geht es danach weiter? Das Kreativteam hat ein paar Fäden lose und einige Fragen offengelassen, wodurch die Liebhaber*innen von Birthright nun auf den goldenen Abschluss gewartet haben und somit kommen wir beim Epilog an. Gottkönig Lore ist geschlagen, doch die Welt hat noch mit den Konsequenzen zu kämpfen. Außerdem wurden Wendy und Aaron (die Eltern von Mikey und Brennan) beim Schließen der Barriere zu Terrenos auf der anderen Seite eingeschlossen, was verständlicherweise ziemlich an den Brüdern zerrt, denn wie es den beiden dort drüben geht ist ungewiss.

Es gibt gleich zu Beginn ein Wiedersehen und so manch kleine Überraschungen mit altbekannten und beliebten Charakteren und auch noch ein paar actionreiche Szenen und Rückblicke, die das Bild abrunden. Tatsächlich steht aber erst einmal die Sorge um Brennan im Raum, der spurlos verschwunden ist und die Hoffnung, dass auch Mikey endlich mal zur Ruhe kommen, den Kämpfer ablegen und seine Rolle als Familienpapa annehmen kann.

Zeichnung @Andrei Bressan | Cross Cult

Ein würdiger Abschluss

Trotz ein bis zwei Szenen, in denen mal mehr los ist, sollten keine zu hohen Erwartungen an Actionanteile in diesem Band gehegt werden, allerdings ist das meiner Meinung nach auch nicht nötig. Es handelt sich tatsächlich um einen Epilog, der aber sehr schön und gelungen ist. Alles Offenstehende wird zusammengefügt und gibt der Reihe den Abschluss, den sie verdient hat.

Was sich genau mit Brennans Verschwinden, Wendys und Aarons Verschwinden in Terrenos und dem restlichen Familienleben ergibt verrate ich euch natürlich nicht und möchte nichts vorwegnehmen. Doch die Auflösung hat mir gefallen und passt meiner Meinung nach auch gut zum bisherigen Aufbau. Unsere Welt hat auf jeden Fall noch ein bisschen Abwechslung und die farbenfrohen Rückblicke nach Terrenos waren auch noch mal schön – viel mehr gibt es auch nicht zu sagen. Ich hoffe, dass auch anderen Fans der Epilog gut gefällt, gönnt euch!

Zeichnung @Andrei Bressan | Cross Cult

Es ist tatsächlich soweit, nicht nur die große Schlacht ist geschlagen, nun gibt es auch noch einen Epilog zur beliebten Birthright Reihe, der alle losen Fäden zusammenführt und offene Fragen beantwortet. Ein bisschen ruhiger, dennoch spannend und meiner Meinung nach sehr würdig als Abschluss!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Phantastik News

Kommentar verfassen