Rezension | Book Love von Debbie Tung

Rezension | Book Love von Debbie Tung

Titel: Book Love |  Autor*in: Debbie Tung | Übersetzer*in: Katharina Hartwell |  Illustrator*in: Debbie Tung |  Verlag: Loewe GraphixErscheinungsdatum: 08.02.2023  |  Seitenzahl: 144 | Altersempfehlung: ab 14

Bist du auch buchverliebt?
Jeder Tag ist ein guter Tag für Bücher. Zumindest für Debbie, die an keiner Buchhandlung vorbeigehen kann, ohne einen großen Bücherstapel mitzunehmen. Denn Bücher sind für alle Sinne da, nicht nur zum Lesen: Man kann sie riechen, sie streicheln, sogar Sport damit machen. Und manchmal kann Debbie ein Buch sogar hören, wenn es laut „Lies mich!“ ruft.

Die großartige Welt der Bücher
Diese Liebeserklärung an das Lesen sollte in keinem Bücherregal fehlen! Book Love ist eine wundervolle Liebeserklärung an das Medium Buch und das Lesen und ein Must-have für alle Buchliebhaber*innen. Autorin und Illustratorin Debbie Tung nimmt uns mit auf eine Reise, bei der Bücher plötzlich zaubern und uns in andere Welten versetzen können. Denn wer ein Leseleben führt, lebt viele Leben auf einmal!
Das perfekte Geschenk für alle, die Bücher lieben.

Vielen lieben Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Da Debbie Tung bereits mit „Quiet Girl“ im Sturm mein Herz erobert hat, habe ich mich unglaublich auf ihre nächste Graphic Novel gefreut!

Ein Herz für Bücher

Debbie Tung bietet nun die zweite Gelegenheit einen Blick in ihr Leben zu werfen und sich dabei selbst wieder zu erkennen und allen Menschen mit einem Herz für Bücher eine Stimme zu geben.
Nach ihrem ersten Werk „Quiet Girl“ war ich einfach hin und weg und muss nun gleich vorweg sagen: auch dieser Comic ist wirklich eine Wohltat fürs Herz, geht in meinen Augen aber nicht so sehr in eine emotionale Tiefe. Immer noch richtig toll, aber eben mit einem leicht anderen Augenmerk.
Alle Bücherherzen schlagen hoch, werden doch aber von außen oftmals nicht wirklich verstanden. Umso herrlicher ist es hier, sich wieder in sämtlichen Szenerien wiedererkennen zu können.

Egal, ob es die Begeisterung beim Bücherkauf ist, die Beschreibungen der unterschiedlichen Leseorte oder auch so manche Eigenheiten, die Booknerds aufzeigen, wenn sie das Haus verlassen.
Dazu gibt es auch immer mal wieder lustige Einspieler, wie zum Beispiel Tipps zur Regalsortierung und welche gegen die allzu verhassten Leseflauten..
Auch hier findet sich wieder keine große fortlaufende Story, sondern viel mehr viele einzelne Sketches, die Einblicke und Kurzeindrücke in das Leben einer Buchliebhaberin zeigen. Mit dem teils eher einfacheren Zeichenstil wird aber auch hier wieder alles gesagt, was es zu sagen gibt – es wird alles auf den Punkt gebracht und unglaublich aussagekräftig dargestellt.

Zeichnung @Debbie Tung | Loewe Graphix

Für sich selbst & andere

Egal, ob man sich selbst eine Freude machen möchte oder anderen Büchermenschen, mit „Book Love“ gelingt das gewiss. Es ist nicht nur eine wahre Wertschätzung für schreibende Personen, sondern eben auch für alle Bücherliebhaber*innen, die so manches mal nicht ernst genommen wurden mit ihrem Hobby und der damit verbundenen Liebe. So tut es doch wirklich gut diese Wertschätzung doch auch mal auf Papier zu sehen. Gerade weil Debbies Partner selbst auch so gar nichts mit Büchern am Hut hat und immer wieder erstaunt ist über die ein oder anderen Reaktionen und Marotten.
So gibt es also auch hier wieder viel Humor, Leichtigkeit und etwas fürs Herz.

Somit kann ich zwar prinzipiell eine Leseempfehlung für alle aussprechen, kann mir aber vorstellen, dass das Buch auch gerade für jüngere Menschen eine unglaubliche Sicherheit bietet. Wer kennt sie nicht, die Sprüche „Du kannst nicht nur lesen.“, „Geh doch lieber mal raus.“ oder auch „Das ist kein richtiges Hobby.? Das finde ich immer wieder schade, schließlich steht es allen frei etwas zu tun, was sie glücklich macht und das Lesen ist sicherlich keine schlechte Beschäftigung. So gibt es hier eine kleine Bestärkung, dass durchaus viele Menschen diese Liebe nachvollziehen können und Unterstützung bieten.

Zeichnung @Debbie Tung | Loewe Graphix

Auch mit ihrem neuen Werk trifft Debbie Tung wieder mitten ins Bücherherz!
Wenn auch in meinen Augen mit einem nicht ganz so starken emotionalen Tiefgang, so doch keinesfalls weniger Unterhaltsam und schön fürs Herz. Eine Ansammlung von Kurzeindrücken, in denen sich so manche Buchliebhaber*innen direkt wiedererkennen.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Buch Lady | Himmelsblau | Corni Holmes

1 comment found

Kommentar verfassen