Rezension | Creepy Past 1 von Enna, Di Gregorio & Rigano

Rezension | Creepy Past 1 von Enna, Di Gregorio & Rigano

Titel: Creepy Past – Band 1: Im Dunkeln verborgen | Autor: Bruno Enna & Giovanni Di Gregorio | Übersetzer: Jano Rohleder | Illustrator: Giovanni Rigano | Verlag: Dani Books | Erscheinungsdatum: November 2019 | Seitenzahl: 208 | Altersempfehlung: ab 12

Das Internet ist voller unheimlicher Geschichten, voller gruseliger und absurder Erzählungen, die frei erfunden sind. Doch was wäre, wenn nicht alle „Creepypastas“ Spinnereien wären? Was wäre, wenn diese Schrecken und Albträume hinter der nächsten Ecke auf einen lauern könnten? Diesen Fragen muss sich Qiro stellen, als er in einer Schlafforschungseinrichtung die als chronische Lügnerin bekannte Ester kennenlernt. Ob hinter den Fantastereien, die Ester ihm auftischt, vielleicht doch ein unheimlicher wahrer Kern steckt? Und falls ja: Können zwei Teenager im Kampf gegen die inneren und äußeren Monster bestehen, die es auf sie abgesehen haben? Begleite Qiro und Ester in die unheimliche Welt von Creepy Past, wo all deine Ängste, Albträume und dunklen Fantasien zu fürchterlicher Realität werden können.

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Leute, ihr seht doch schn das Cover – wie hätte ich da widerstehen können?

Interessante Charaktere

Qiro wird von seinen Eltern in eine Schlafforschungseinrichtung gesteckt, doch im Gegensatz zu den Lesern, weiß er ganz genau, dass sich da hinter irgendwie mehr verbergen muss. Ich muss sagen, dass ich das Institut sogar cool gefunden hätte, wenn es das wäre, was es sein sollte – auch, wenn einem dann natürlich so einige Abenteuer entegehen würden. Qiro ist ziemlich verschlossen, was aber sofort von Ester wieder wettgemacht wird – die junge charismatische Frau scheint jedem mit ihren abgdrehten Storys auf die Nerven zu gehen, ich hingegen fand sie einfach nur super lustig und vor allem unterhaltsam.

Jeder Charakter an sich ist super unterschiedlich, dennoch haben alle eins gemeinsam: sie sind wahnsinnig interessant gestaltet! Jeder scheint sein ganz eigenes Geheimnis zu haben und manchmal darf man ein bisschen mehr erfahren und manchmal muss man sich selbst auf Entdeckungstour begeben.

Zeichnungen @ Giovanni Rigano

Sehr coole Story

Mit Creepy Past haben die Künstler hier ein wirklich beeindruckes Gesamtpaket entworfen. Die Charaktere haben genau meinen Nerv getroffen, vor allem aber die Story an sich, die einfach mal anders ist und eine grandiose Mischung aus Grusel und Spannung mit sich bringt. Dass das Ganze dann auch noch von solch beeindruckenden Zeichnungen unterstützt wird, rundet nicht nur ab, sondern sorgt wirklich für ein einmaliges Leseerlebnis.

Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich und ich habe in einigen anderen Eindrücken mitbekommen, dass die Leser nicht ganz so gehypt waren, wie ich – aber ich muss wirklich sagen, dass es mir so wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Die Idee hinter der Story ist sicherlich nicht in all ihren Zügen neu, doch die Kombination hat es mir einfach eingetan. Für mich war es spannend von der ersten bis zur letzten Seite und ich fand jede neue Entdeckung wahnsinnig cool, wenn teilweise auch durchaus ein wenig gruselig. Die ein oder andere Szene wirkt für das Gesamtsetting zwar mal abgedreht, aber das darf solch eine Story auch. Auf jeden Fall kann ich es kaum erwarten endlich zu erfahren, wie es weitergeht.

Das Künstlerteam konnte mich mit Creepy Past mehr als nur begeistern und hat genau meinen Geschamck getroffen. Gefahren hinter jeder Ecke, vor allem genau diese, die man nie für voll nehmen wollte und die genau dadurch für noch mehr Gänsehaut sorgen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und wahnsinnig coole Charaktere – bitte mehr davon!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: ComicGate | Comic Report | Geisterspiegel.de

Kommentar verfassen