Rezension | Das Erbe der Elfen von Andrej Sapkowski

Rezension | Das Erbe der Elfen von Andrej Sapkowski

Titel: Das Erbe der Elfen – Die Hexer Saga Band 1 | Originaltitel: Krew Elfow | Autor: Andrej Sapkowski | Übersetzer: Erik Simon | Verlag: dtv | Erscheinungsdatum: 20.09.2019 | Seitenzahl: 384

Die Bücher zur NETFLIX-Serie – Die Hexer-Saga 1 in der opulenten Fan-Edition

Seit dem blutigen Überfall auf Cintra ist Cirilla, die Thronerbin des Reiches, verschollen. Gerüchte werden laut, dass sie vom Hexer an einen geheimen Ort gebracht wurde. Es scheint, als besitze sie großes magisches Potenzial. Oder ist sie nur das Medium einer bösen Macht?

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Da ich selbst überhaupt nicht zocke ist das Spiel The Witcher auch total an mir vorbeigegangen. Als der Verlag auf der letzten Messe nun mit einer Neuauflage des Buches der Story zum baldigen Start der Netflix Serie geworben hat, war mein Interesse aber doch geweckt.

Ein angenehmer Einstieg

Auch, wenn ich ein großer Fan des Genres bin, lese ich mittlerweile hauptsächlich Bücher aus dem Jugendbereich. Im Erwachsenenbereich kommt es nicht selten vor, dass man durch all die Charaktere erschlagen wird und die Beschreibungen allein von Mahlzeiten eine unglaubliche Seitenzahl in Anspruch nehmen – auf keinen Fall immer, aber eben auch nicht selten. Bei Das Erbe der Elfen war ich hingegen überrascht durch das doch eher „einfache“ Setting, was ich keinesfalls auf das Niveau der Geschichte beziehe, sondern eben einfach auf den Aufbau.

Natürlich fügt sich hier nicht gleich alles und man braucht dennoch erst einen gewissen Vorlauf, doch der Einstieg ist mir persönlich sehr leicht gefallen, die Charaktere haben sich schnell durch ihre Züge ausgezeichnet und dennoch wirkte mir die Story nicht zu langweilig. Auch, wenn man ganz klar sagen muss, dass man schon merkt, dass es sich hierbei um einen Auftakt handelt und die Handlung erst in den Folgebänden so richtig an Fahrt aufnehmen wird.

Lust auf mehr

Natürlich sagt das Optische nichts über den Inhalt aus, dennoch möchte ich gerne erwähnen, wie schön ich die neue Gestaltung finde. Und was hier von außen versprochen wird, kann die Geschichte auf jeden Fall einhalten. So bin ich zwar hauptsächlich ein Fan von Geralt, doch auch die anderen Charaktere, nicht zuletzt natürlich Ciri, haben mein Interesse geweckt und ich bin wahnsinnig gespannt, wie es hier weitergehen wird. Ich hätte es selbst gar nicht erwartet, doch an dieser Reihe möchte ich auf jeden Fall dranbleiben und freue mich auch ebenso schon sehr auf die Verfilmung!

Es gibt auf jeden Fall gewaltigere Auftakte als diesen, trotzdem lohnt sich ein Blick allemal. Teils geht es hier zwar noch ein wenig ruhiger zu, doch ein gemütlicher Einstieg muss ja nicht verkehrt sein und Andrej Sapkowski lässt definitiv schon erahnen, dass hier noch wesentlich mehr Potenzial in der Reihe steckt, das sich nach und nach mehr entfalten wird.

Ich war zwar neugierig auf Das Erbe der Elfen von Andrej Sapkowski, doch meine Erwartungen waren nicht sonderlich hoch. So wurde ich aber sehr überrascht und muss nun sagen, dass ich auf jeden Fall an der Reihe dranbleiben möchte und die Geschichte um den mysteriösen Hexer weiterverfolgen muss!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  Medien JournalGame of Books | Kompassnadel

Kommentar verfassen