Rezension | Das Geheimnis der dunklen Fee

Rezension | Das Geheimnis der dunklen Fee

Titel: Disney-Villains 4: Das Geheimnis der dunklen Fee – Das Märchen von Dornröschen | Autor: Serena Valentino & Walt Disney | Übersetzer: Ellen Flath | Verlag: Carlsen | Erscheinungsdatum: 05.03.2020 | Seitenzahl: 320 | Altersempfehlung: ab 14 | Weitere Bände: (1) Die Schönste im ganzen Land ; (2) Das Biest in ihm ; (3) Die Einsame im Meer

Die Geschichte von Dornröschen wird erzählt, als handele es sich um einen bösen Traum: Die Prinzessin trifft ihren Prinzen im Wald. Sie findet heraus, dass sie von einer dunklen Fee verflucht wurde, sich ihren Finger an einer Spindel stechen und in einen ewigen Schlaf zu fallen. Ihre drei guten Feen können den Fluch nur mildern. Aber die Macht des Guten hält an und ihr Held erweckt die Prinzessin mit einem Kuss. Und doch ist dies nur die halbe Wahrheit. Was ist mit der dunklen Fee? Warum verflucht sie die unschuldige Prinzessin? Was führte dazu, dass sie so voller Bosheit, Wut und Hass wurde?

Spannend neu erzählte Version des Dornröschen-Märchens.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Obwohl meine Erwartungen hier nicht allzu hoch sind, freue ich mich immer sehr über einen weiteren Band der Reihe.

Eine Überraschung

Zwar freue ich mich immer sehr, wenn ein neuer Band der Reihe erscheint, bzw. übersetzt wird, allerdings habe ich auch gleich nach dem ersten Band gemerkt, dass ich meine Erwartungen hier ein wenig runterschrauben muss. Es ist nicht so, dass ich den Auftakt schlecht fand, nur war er eben nicht sonderlich anspruchsvoll. Als wahrer Märchen und auch Disney Fan komme ich an diesen Geschichten aber einfach nicht vorbei. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass mich die beiden letzten Bände dann doch positiv überraschen konnten.

Serena Valentino wächst auf jeden Fall mit jedem weiteren Band und beweist doch immer wieder ein kleines Stück mehr, dass ihr Tiefe in den Geschichten sehr wohl gelingt. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so einfach sich bei einem Lizenztitel wirklich auszuleben. Bei Das Geheimnis der dunklen Fee reichen bereits wenige Seiten und die Autorin überrascht mit ihrem Potenzial – wo mir die Geschichten vorher teilweise zu platt und oberflächlich waren, kommt hier richtig Leben ins Spiel und ein ordentlicher Spannungsbogen wird aufgebaut.

Für Maleficent Fans

Spätestens nach den Realverfilmungen rund um Maleficent hat sich hier eine richtige Fanbase und vor allem große Faszination um die vermeintliche Bösewichtin aus Dornröschens Märchen aufgebaut. Hier würde ich tatsächlich soweit gehen und sagen: Wer Gefallen an den Filmen gefunden hat, der wird von diesem Buch genauso begeistert sein. Denn Serena Valentino gräbt hier wirklich tief, spielt mit vielen Einblicken in der Vergangenheit und der Kindheit von Maleficent, wodurch hier eine große Sympathie aufgebaut wird. Auch die anderen Charaktere, die mich in den vorherigen Bänden teils ein wenig genervt haben, haben hier mehr Konturen erhalten. Allerdings standen sie auch nicht mehr so sehr im Mittelpunkt, sondern Maleficent und ihre Ziehmutter selbst.

Wichtig an dieser Stelle noch: Die Bände lassen sich wirklich nicht separat voneinander lesen. Auch, wenn Maleficent in diesem Band überraschend viel Raum einnimmt, nimmt auch die restliche Handlung drumherum immer weiter zu und diese baut sich mehr oder weniger vom ersten Band auf zusammen. Allerdings lohnt sich die Reihe vor allem durch diesen Band enorm. Ich war vollkommen überrascht, wie düster und tief gehend und vor allem auch spannend die Story war. Teilweise so traurig, dass mir tatsächlich die Tränen gekommen sind und an anderer Stelle dann wieder so gewaltig, dass ich hier einfach mal anerkennend nicken muss. Die Altersempfehlung ist mittlerweile aber auch höher als bei den ersten Bänden, was man durchaus merkt, wobei ich nach wie vor das Buch auch Lesern unter 14 Jahren empfehlen würde.

Serena Valentino fährt mit Das Geheimnis der dunklen Fee zu ihren Höchstleistungen auf. Mit der Geschichte rund um Maleficent wird ein düsteres und vor allem auch spannendes Kapitel aufgeschlagen, das mich definitiv überraschen konnte. Wenn die Reihe so weitergeht, bin ich mehr als nur begeistert!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Two for Books | Bücherhummel | Eli’s Bücherecke | Buchfee | Books are my best friends

Kommentar verfassen