Rezension | Der Batman, der lacht Sonderband 1: Vom Bösen infiziert

Rezension | Der Batman, der lacht Sonderband 1: Vom Bösen infiziert

Titel: Der Batman, der lacht Sonderband 1: Vom Bösen infiziert | Autor: Joshua Williamson, Paul Jenkins & Sina Grace | Illustrator: David Marquez, Inaki Miranda, Joe Bennett | Verlag: Panini | Erscheinungsdatum: 05.05.2020 | Seitenzahl: 108 | Storys: Batman/Superman (2019) 1-2, Year of the Villain: Black Adam 1, Year of the Villain: The Infected: King Shazam 1

Start der neuen Serie mit dem bösen Fanliebling!

Die Superfreunde Batman und Superman bekommen es im Jahr des Schurken mit dem Wahnsinn des skrupellosen Batman, der lacht zu tun. Der brandgefährliche Batman/Joker-Hybrid aus einer anderen Wirklichkeit und dem Event BATMAN METAL infiziert mehrere Helden mit seinem Irrsinn und verwandelt sie in brutale Schurken, die sogar dem Mann aus Stahl und dem Dunklen Ritter die Stirn bieten können.

Die DC-Helden werden mit seinem Wahnsinn infiziert! Die neuen gemeinsamen Abenteuer von Batman und Superman!

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Das Jahr des Schurken hat mich generell neugierig gemacht und dann bin ich auch noch ein Batman Fan, also her damit!

Das Böse schläft nie

Auch, wenn ich den Namen schon einmal gehört habe, so war Der Batman, der lacht als Charakter dann doch neu für mich. Und was ich hier als Trash erwartet habe, wurde schnell zur Faszination. Ich finde die Idee und die Charaktergestaltung unglaublich cool – einfach ein neues Ausmaß und ein neuer Schrecken. Prinzipiell ist hier jetzt aber auch mein Interesse geweckt, sodass ich mir noch mehr Hefte zum Thema besorgen werde. Quasi ein Batman, in den der böse Geist vom Joker gefahren ist? Eine brisante Mischung auf jeden Fall.

Die Zeichnungen dazu geben dem Grauen noch einmal mehr Deutlichkeit und wirken unglaublich atmosphärisch. So kommt es durchaus zum einen oder anderen Geänsehautmoment und der Frage, wie viel denn eigentlich noch schiefgehen kann. Davon abgesehen muss ich wohl zugeben, dass dies der erste Comic ist, indem ich Superman mal mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Ein tolles Gesamtpaket

Die Mischung der einzelnen Storys hat mir richtig gut gefallen. Wie schon gesagt, Superman habe ich noch nie so viel Beachtung geschenkt, doch der Ausschnitt der ersten Reihe ist einfach schon richtig gut. Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass das sicherlich auch ein Werk des Autors Joshua Williamson ist, von dem ich generell ein unglaublich großer Fan bin. Doch auch der spätere Verlauf und vor allem auch wenn Shazam mit ins Spiel kommt haben mich wahnsinnig gut unterhalten.

Natürlich sind Geschmäcker unterschiedlich und nicht jeder wird diesem Auftakt der Sonderreihe etwas abgewinnen können, doch ich finde es grandios. Ich bin unglaublich froh, dass hier nun die Ausschnitte vom Batman, der lacht gesammelt werden und freue mich auch schon sehr auf die folgenden drei Ausgaben. Ein tolles Zusammenspiel, Unterhaltung & Horror und richtig gute Zeichnungen.

Mit dem Sonderband, bzw. dem Auftakt der Reihe zu Der Batman, der lacht wurde ich wirklich überrascht. Ein toller Zusammenschnitt einzelner Storys, die aber wirklich gut aufeinander abgestimmt sind und für den einen oder anderen Gänsehautmoment sorgen. Selbst Superman konnte mich hier als Charakter einnehmen und ich freue mich jetzt schon auf die Folgebände!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  DC Blog

Kommentar verfassen