Rezension | Der lachende Vampir 1

Rezension | Der lachende Vampir 1

Titel: Der lachende Vampir 1 |  Autor*in: Suehiro Maruo  |  Illustrator*in: Suehiro Maruo |  Übersetzer*in: Claudia Peter  |  Verlag: Reprodukt  |  Erscheinungsdatum: 09.05.2022  |  Seitenzahl: 240

Rakuda Onna, das “Kamelweib”, ein hundertdreißig Jahre alter Dämon, sucht auf ihrer unstillbaren Lust nach Blut eine Mittelschule heim. Mit einem Biss macht sie den jungen Konosuke Mori zum Vampir, der bald zu ihrem Schüler wird und ihr neue Opfer zuträgt. Mori-Kun ist begierig von ihr zu lernen, wie er sich seinem neuen Wesen entsprechend zu verhalten hat. Als Kreatur der Nacht durchstreift er die Straßen. Einer seiner Mitschüler, Sotoo Henmi, birgt ebenfalls ein dunkles Geheimnis – über seine Taten führt er ein Tagebuch, dem er den Titel “Der lachende Vampir” gegeben hat. Als sich schließlich die Wege der beiden Jungen kreuzen, kommt es zur blutigen Auseinandersetzung…

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Von der Erstauflage des Mangas vor einigen Jahren habe ich gar nichts mitbekommen, aber als ich neulich auf die neue Ausgabe gestoßen bin, war ich gleich hin und weg von der Aufmachung!

Bildgewaltig

Die Geschichte beginnt mit Rakuda Onna und ihren Anfängen. Wie sie in der Kriegszeit als Kamelweib und Dämon gejagt und gelyncht wurde, was schon gleich zu Beginn klar macht, dass hier keine leichte Kost auf einen wartet.
Mittlerweile beweist sie sich aber auch wirklich unter ihrem Ruf, auch wenn es sie nach einem Schüler sehnt und siehe da, Auftritt Konosuke Mori.
Der junge Mann wird von ihr gebissen und wird nun zu ihrem Schüler, was ihn auf der einen Seite zwar sehr zu erfüllen scheint, aber eben auch seine Schattenseiten mit sich bringt. (Höhö, ein Wortspiel) Denn zur Schule oder auch generell tagsüber müsste er trotzdem raus, nur die Sonne verträgt er nicht mehr allzu gut. Auffallend wird das irgendwann schon.

Natürlich gibt es so einige Charaktere, die hier durchs Bild laufen, ein bisschen mehr im Fokus steht aber vor allem noch Sotoo Henmi, ein Mitschüler von Mori, der ebenfalls ein ziemlich dunkles Geheimnis mit sich trägt. Prinzipiell kann man aber schon sagen, dass die Charaktere nicht allzu viel Tiefgang bekommen, es ist eher ein schnelles Vorbeihuschen, teilweise auch, weil die Lebensspanne sich ziemlich in Grenzen hält. Die größtenteils androgyne Darstellung hat mir auf der einen Seite sehr gefallen, sorgt aber in manchen Momenten beim einen oder anderen vielleicht für Verwirrungen.

Ganz besonders hervorheben muss ich hier wirklich den Zeichenstil. Für mich war es zwar das erste Werk von Suehiro Maruo, doch der Autor und Künstler ist für seinen Stil bekannt und gefeiert.
Gerade im Hinblick darauf, dass der Manga im Original Ende der 90’er Jahre erschienen ist, finde ich die Darstellung ziemlich modern, aber vor allem aussagekräftig und sehr einnehmend.

Zeichnungen @ Suehiro Maruo | Reprodukt

Altersempfehlung ab 18

Dass dieser Manga die Altersempfehlung ab 18 erhalten hat, hat einen guten Grund.
Ich selbst kenne mich zwar in dem Genre Ero-Guro nicht so aus, weil es inhaltlich in der Regel nichts ist, was mich anspricht. Doch dass die Einordnung hier reinfällt, kann ich so unterschreiben.
Die Story ist nicht nur brutal, sondern teilweise wirklich verstörend. So badet Rakuda Onna zum Beispiel im Blut eines Säuglings, es sterben so einige und das ziemlich blutig und – ein Punkt, den ich auch immer sehr schwierig finde – Vergewaltigung. Die Darstellung hat nichts Verherrlichendes aber es wird ganz sicherlich auch nichts beschönigt, viel eher hat das Ganze etwas ziemlich Provozierendes an sich und bietet dadurch eine eher unkonventionelle Spate aus dem Horrorbereich, bei dem es keine Tabuthemen gibt.

Wem sich hierbei schon die Haare sträuben, sollte lieber einen Bogen um Der lachende Vampir machen, wer aber doch Interesse für dieses Ausnahmewerk entwickelt hat: werft auf jeden Fall einen Blick hinein. Auf der Verlagsseite gibt es auch eine kleine Leseprobe und auch ich, die sich sonst von diesen Inhalten eher fernhält, habe doch auch eine gewisse Faszination gespürt.
Ob ich mich allerdings auch noch zum zweiten Band hinreißen lasse, weiß ich noch nicht.

Zeichnungen @ Suehiro Maruo | Reprodukt

Die Altersempfehlung ab 18 ist für Der lachende Vampir von Suehiro Maruo mehr als nur gerechtfertigt. Mitten aus dem Ero-Guro-Genre sträuben sich einem hier schon mal die Nackenhaare und die Darstellungen gehen ziemlich unter die Haut. Doch die tabuisierten Themen werden überraschend stilvoll angegangen und das Artwork ist herausragend!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  Manga Passion | Manga2You

Kommentar verfassen