Rezension | Dragon Head Perfect Edition 2

Rezension | Dragon Head Perfect Edition 2

Titel: Dragon Head Perfect Edition 2 |  Autor*in: Minetaro Mochizuki | Übersetzer*in: Martin Gericke |  Illustrator*in: Minetaro Mochizuki |  Verlag: Carlsen MangaErscheinungsdatum: 29.11.2022  |  Seitenzahl: 452 | Altersempfehlung: ab 15 | Weitere Bände: Dragon Head Perfect Edition 1

Der hochspannende Endzeit-Klassiker, jetzt in würdiger Neuausgabe!

Durch einen Lüftungsschacht gelingt Teru und Ako die Flucht aus dem eingestürzten Eisenbahntunnel in ein Klärwerk. Außerhalb der verlassenen Anlage ist nichts mehr wie es war… Die Sonne ist kaum zu erkennen, die Luft schwarz vor Asche, die Erde von einer schlammigen Staubschicht überzogen. Trotz einiger Hinweise auf ein komplett zerstörtes Land haben die beiden nur ein Ziel: Tokyo. Verzweifelt und körperlich angeschlagen machen sich auf den Weg… und treffen auf eine Gruppe Jugendlicher, die in einer verlassenen Klinik Unterschlupf gefunden haben.

Acht Jahre vor Erscheinen von The Walking Dead entwarf Minetaro Mochizuki mit Dragon Head ein außergewöhnlich aufwühlendes Endzeitszenario um die große Frage: Wie kann der Mensch die Katastrophe überleben und dabei human bleiben?

Postapokalytische Mystery-Action für Manga-Fans ab 15 Jahren! Perfekt für Fans von Tokyo Revengers und The Killer Inside.

Vielen lieben Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Nachdem mir der erste Band schon so gut gefallen hat, konnte ich die Fortsetzung kaum abwarten!

Anspielungen und Vermutungen

Der letzte Band war nicht nur durchweg spannend, sondern hatte auch einen ordentlichen Cliffhanger zum Schluss, wodurch ich unglaublich gespannt auf die Fortsetzung war und mich schon sehr gefreut habe. Teru und Ako konnten den Tunneln endlich entfliehen und das auch scheinbar im letzten Moment, denn diese sind immer mehr eingestürzt. Nur Nobou wurde zurückgelassen – eine Entscheidung, die ich vollkommen nachvollziehen kann, den anderen beiden Charakteren aber doch sehr nachhängt.
Einfacher wird es auch nicht durch den Schock, der sie an der Oberfläche erwartet, denn die Welt scheint wirklich untergegangen zu sein und wirkt vollkommen ausgestorben.

Natürlich ist nach wie vor die riesengroße Frage, was denn nun wirklich passiert ist. Die ersten Vermutungen gab es natürlich schon im Auftakt und hier werden diese noch verstärkt, allerdings keinesfalls ganz geklärt. Es scheint eine dauerhafte Finsternis zu herrschen, nachdem die Sonne von schwarzem Staub bedeckt wird, der auch das Atmen schwer macht.
Gerade zu Beginn stehen die beiden jungen Menschen total unter Schock und versuchen zu verstehen, was sie hier sehen. Das regt nochmal ordentlich Entwicklung an, die ich teilweise ein bisschen nervig (Ako) fand, aber natürlich irgendwo auch nachvollziehbar war.

Zeichnung @Minetaro Mochizuki | Carlsen Manga

Psychische Ebene

Natürlich geht es auch in diesem Band ziemlich krass einher, wobei ich sagen muss, dass ich es überraschend „weniger“ brutal fand, als ich gedacht hätte. Minetaro Mochizuki arbeitet auch hier wieder sehr atmosphärisch und bietet dadurch, trotz stellenweise Ruhe, einiges an Spannung. Bei solchen Werken merke ich allerdings oftmals, dass ich vielleicht doch schon ein wenig abgestumpft bin…
Also ist das Gesamtpaket weniger blutig, weist aber dennoch wieder einige Szenen auf, die so manche ziemlich mitnehmen könnten.
Angetrieben von dem Wunsch ihre Familien zu finden, treibt es die beiden Jugendlichen weiter und als die dann einen Helikopter sichten, wird auch schon fast klar, was uns als nächstes erwartet.

Wie in den meisten Endzeitszenarien ist das größte Übel auch dann noch die Menschheit. Und so war es hier auch wenig überraschend, welche Ereignisse noch aufkommen. Tatsächlich fand ich die Gesamthandlung gar nicht so überwältigend, doch das atmosphärisch gezeichnete Setting gibt einiges her und auch wenn es makaber klingt, hat das Lesen einfach Unterhaltung geboten und Spaß gemacht. So bleibe ich also weiterhin gespannt darauf, wie es weitergeht, bzw. wo das Alles seinen Ursprung hatte.

Zeichnung @Minetaro Mochizuki | Carlsen Manga

Auch der zweite Band der Perfect Edition von Dragon Head hat so einiges zu bieten, wenn es auch ruhiger als erwartet war, dafür aber sehr atmosphärisch. Es geht endlich an die Oberfläche, doch ob dort die Rettung wartet? Ein beklemmendes Szenario, das einen so schnell nicht loslässt.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: folgt

1 comment found

Kommentar verfassen