Rezension | Elm Haven von Dan Simmons

Rezension | Elm Haven von Dan Simmons

Titel: Elm Haven: Sommer der Nacht / Im Auge des Winters | Originaltitel: Summer of Night / A Winter Haunting | Autor: Dan Simmons | Übersetzer: Joachim Körber & Friedrich Mader | Verlag: Heyne | Erscheinungsdatum: 11.03.2019 | Seitenzahl: 1008

Es ist der Sommer 1960. Die schwüle Hitze macht allen in Elm Haven, Illinois, schwer zu schaffen, und die Tage fließen träge dahin. Für die fünf Freunde Mike, Duane, Dale, Harlen und Kevin wird diese Zeit zum Sommer ihres Lebens, dessen Ereignisse ein unzerstörbares Band der Freundschaft und des geteilten Grauens zwischen ihnen schmieden werden. Denn noch ahnen sie nicht, was im Keller ihrer Schule lauert. Noch liegt Elm Haven friedlich in der Sommerhitze …

Mit „Elm Haven“, das die beiden Romane „Sommer der Nacht“ und „Im Auge des Winters“ enthält, hat Dan Simmons einen großen Klassiker der amerikanischen Horrorliteratur geschrieben..

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Als kleiner Horrorfan greife ich viel zu selten nach Büchern aus diesem Genre. Von Dan Siommons Werk habe ich schon einiges gehört und wenn ich ganz ehrlich bin, sobald irgendwo eine Empfehlung von Stephen King (ist mir egal, ob die gekauft sind) draufsteht, komme ich einfach nicht drumherum.

Eine bekannte Story

Machen wir uns nichts vor, betrachtet man das Grundkonzept, so bin ich ganz bestimmt nicht die einzige, die sofort Es vor Augen hat. Eine Kleinstadt, eine Gruppe Kids und das Grauen – aber hey, Dan Simmons hat hier wirklich etwas eigenes geschaffen! Ich bin ein großer Fan von Stephen King, doch wo wir schon einmal ehrlich sind, manchmal ist seine Liebe zum Detail schon ein wenig zehrend. Hier hat Dan Simmons mich aber mehr als nur überrascht, denn mit diesem Schinken von über 1000 Seiten wurde hier eigentlich gar nicht mit Längen gearbeitet, was mich wirklich sehr begeistert.

Doch der Spannungsbogen bleibt nicht nur konstant, der Nervenkitzel beginnt auch schon recht zeitig. Und ich meine wirklich Nervenkitzel – manche Passagen haben mir am helllichten Tag eine Gänsehaut bereitet und werden mir wohl auch noch eine Weile im Kopf bleiben. Lediglich die vielen Charaktere und teils ähnliche Namen haben mich am Anfang noch etwas irritiert, doch durch die Sogwirkung der Geschichte, kommt man da wirklich schnell rein.

Fürchte dich

Mit Elm Haven wurden zwei Bände in einen gepackt – Sommer der Nacht spielt zu dem Zeitpunkt als die Charaktere noch recht jung waren und Im Auge des Winters dann einige Jahre später – ja, auch das kommt einem bekannt vor, dennoch: ein Versuch ist das Buch definitiv wert und in meinen Augen übersteigt es Es auch noch, aber das ist natürlich Geschmackssache. Der erste Teil hat mir zwar um Längen besser gefallen, vielleicht hätte ich sogar ganz auf den zweiten band verzichten können, doch lesenswert ist dieser auf jeden Fall auch.

Die kleinen Kids sind mir sogar ziemlich schnell ans Herz gewachsen, was das Geschehen nur noch umso schlimmer gemacht hat. Es ist nicht so, dass das Böse gleich greifbar ist, teils tappt man genauso im Dunkeln wie die Charaktere, was das Ganze nur noch gruseliger macht.
Zusammenfassend: ein wirklich toller Schreibstil, keine Längen, echte Gruselmomente und beste Unterhaltung! Horrorfans sollten sich dieses Buch genauer ansehen, und natürlich ebenso jene, die es gerne noch werden wollen.

Meine Zweifel an Elm Haven von Dan Simmons waren mehr als nur unberechtigt, denn hier legt der Autor eine absolut geniale Vorlage für das Horror-Genre, denn das Ergebnis kann sich mehr als nur sehen lassen – da hilft teilweise selbst kein Licht mehr. Spannend, schaurig, gut durchdacht – perfekte Unterhaltung für diese Jahreszeit.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Zwischen den Zeilen | Weltenwanderer | Pink Anemone | Fixpoetry | Kaddies Buchwelt

1 comment found

  1. Schönen guten Morgen!

    Sehr schön, dass es dir auch so gut gefallen hat! Grade die erste Geschichte fand ich so mega spannend aufgebaut und ja, auch ein bisschen unheimlich 😀 Die zweite fand ich ja dann nicht mehr ganz so fesselnd, aber insgesamt auf jeden Fall ein ganz tolles Buch grade jetzt in der stürmischen, düsteren Herbstzeit 😀
    Vielen Dank auch fürs verlinken <3

    Ich wünsch dir einen schönen Wochenstart!

    Liebste Grüße, Aleshanee

Kommentar verfassen