Rezension | Fence 1

Rezension | Fence 1

Titel: Fence 1 |  Autor*in: C. S. Pacat | Übersetzer*in: Denis Martynov |  Illustrator*in: Johanna the Mad |  Verlag: CroCu / Cross CultErscheinungsdatum: 17.04.2023  |  Seitenzahl: 144

Sportlicher Eifer, menschliche Dramen und die Liebe

Nicholas Cox ist der uneheliche Sohn eines pensionierten Fechtchampions und ein aufstrebendes Fecht-Wunderkind. Er ist fest entschlossen, sich in der Welt des Wettkampffechtens zu beweisen und seinen Platz neben Fechtlegenden wie eben jenem Vater, den er nie kannte, einzunehmen. Nicholas träumt davon, die Chance und das Training zu erhalten, um den Fechtkampfsport professionell betreiben zu können.  
Nachdem er an der renommierten Privatschule Kings Row angenommen wird, muss Nicholas sich nicht nur mit einem leistungsgetriebenen Umfeld, sondern auch seinem Halbbruder – dem ach so beliebten Goldjungen – und dem unschlagbaren, geheimnisvollen Seiji Katayama auseinandersetzen …

Zusammenstöße, Rivalitäten und Romanzen zwischen Mannschaftskameraden: Beim Fechten geht es scheinbar um viel mehr als lediglich Florett und Ausfallschritt. Die Bestseller-Autorin C.S. Pacat (Die Prinzen, Dark Rise) und Künstlerin sowie Fanart-Königin Johanna the Mad kombinieren in ihrem spannenden Sport-Drama einen hitzigen Plot mit modernem und wunderschönem Artwork.

Vielen lieben Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Tatsächlich können mich Sport- und elitäre Internatsstorys sonst weniger catchen, doch hier war ich neugierig und es hat sich mehr als nur gelohnt!

Fechten aus Leidenschaft

Auch, wenn ich Fechten als Sportart an sich gar nicht uninteressant finde, habe ich mich bisher jedoch eher weniger damit beschäftigt. Umso besser, dass es hier gleich einen kleinen Grundkurs für Einsteiger*innen gibt – in einer guten Mischung, die die Sportart durchaus näher bringt, aber auch nicht zu viele Informationen bietet, falls einen dieser Faktor eher weniger interessiert.
Nicholas Cox ist allein bei seiner Mutter aufgewachsen, denn als unehelicher Sohn des pensionierten Fechtchampions blieb der Kontakt zu seinem Vater leider aus. Doch die Leidenschaft und vor allem auch der Wille sich zu beweisen, treibt ihn auch zum Training und so schafft er es auf die elitäre Privatschule Kings Row.

Doch wenn man sich auf einmal nur noch unter den Besten der Besten wiederfindet, scheint man doch irgendwie wieder von vorne starten und sich beweisen zu müssen. So geht es nun auch Nicholas. Dabei ist es nicht nur sein großes Ziel Teil der Schulmannschaft zu werden, sondern es seinem eingebildeten Halbbruder Seiji Katayama zu zeigen, dem alles in die Wiege gelegt wurde. Lustigerweise weiß dieser aber gar nichts von der Verbindung, was die Rivalität aber nicht weniger entfachen lässt.

Zeichnung @Johanna the Mad | Cross Cult

Divers & sozialkulturell

C. S. Pacat ist sicherlich einigen schon ein Begriff, so hat sich die Autorin schon mehrfach durch ihre queeren Geschichten ausgezeichnet und nun bekommen wir auch noch etwas im Comicformat geliefert. Für mich tatsächlich das erste Werk der Autorin, aber ich muss sagen – gerne mehr davon!
Mit einer typischen Coming-of-Age Struktur, aber vielen innovativen Umsetzungen weiß dieser Auftakt nämlich durchaus zu punkten. So haben mich nicht nur viele Nebenaspekte, wie soziale Ungerechtigkeit, sondern auch der diverse Cast sehr begeistern können.

Wie man es sich fast schon denken kann, geht es natürlich viel um Rivalitäten und kleine Machenschaften, aber auch um Zugehörigkeit und Freundschaften, was nach nur wenigen Seiten für ziemlich viel Tiefgang und Verbundenheit zur Story sorgt. So hat mich die Story wesentlich mehr gecatcht, als ich es am Anfang für möglich gehalten hätte und auch das frisch-jugendliche Artwork trägt seinen Teil dazu bei. Was bleibt mir noch zu sagen? Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band, der in nur wenigen Wochen erscheinen wird!

Zeichnung @Johanna the Mad | CroCu / Cross Cult

Entgegen meiner Erwartungen konnte mich bereits der Auftakt zu Fence, der neuen Comic Reihe von C. S. Pacat begeistern. Ein elitäres Fechtinternat, Rivalitäten, aber auch Zugehörigkeit, Freundschaften, wie ein diverser Cast und sozialkulturelle Themen bringen viel Tiefgang und Spannung in die Geschichte, sodass ich mich jetzt schon auf den nächsten Band freue.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: folgt

Kommentar verfassen