Rezension | Gantz 02 (Perfect Edition) von Hiroya Oku

Rezension | Gantz 02 (Perfect Edition) von Hiroya Oku

Titel: Gantz |  Autor: Hiroya Oku  |  Übersetzer: Josef Shanel  |  Illustrator: Hiroya Oku  |  Verlag: Cross Cult / Manga Cult  |  Erscheinungsdatum: 12.12.2018  |  Seitenzahl: 600 | Weitere Bände: Gantz 01

„Ich will einfach nur so schnell wie möglich in diesen Raum zurück.“

Bei dem Kampf gegen die merkwürdigen Tanakaianer und ihren monströsen Anführer riskiert Kei sein Leben – und kommt gerade noch davon. Doch sein Triumph währt nicht lang. Die hübsche Kei, die seit ihrer Wiederbelebung durch Gantz das Appartment mit ihm teilt, ist eigentlich in seinen besten Freund Masaru verliebt. Kei fühlt sich ausgenutzt und alleingelassen – und stürzt sich umso besessener in den nächsten Auftrag von Gantz. Doch allein kann niemand die tödlichen Missionen der Kugel überstehen …

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Zu meiner Überraschung hat mich der erste Band dieser Reihe total umgehauen! Trotz der echt schrägen Charaktere und der abgedrehten Story… oder vielleicht genau deswegen?

Hassliebe

Hassliebe ist vielleicht sogar das falsche Wort, denn Liebe empfinde ich für den Protagonisten Kei in keiner Sekunde, haha. Ein unsympathischer kleiner Dreckskerl, dem ich schon des öfteren eine gescheuert hätte – aber dennoch lese ich seine Abschnitte gerne und bin weiterhin gespannt auf die Szene, in der er mich überraschen wird. Doch trotz seiner vielen, vielen, ach was, unzähligen Fehler, scheint er bereits eine mini winzig kleine Wandlung durchzumachen.

Alle anderen bekannten Charaktere scheinen weiterhin in ihrer kleinen Bubble zu leben, doch das Spiel geht weiter. Übrigens wird hier auch bei diesem fiesen Cliffhanger angesetzt, mit dem der erste Band endete – super creepy. Da muss ich ja wirklich zugeben, dass mich die Ideen von Hiroya Oku jedes Mal aufs Neue total vom Hocker hauen. Wie kommt man bitte auf solche Ideen?!

Neue Entwicklungen

Doch wie der erste Band schon angekündigt hat ist der erste Squad schon lange nicht mehr vollständig. Doch um das Spiel weiterspielen zu können und sich eine Chance auf die Freiheit zu erkämpfen, müssen natürlich neue Spieler her. Auch hier könnte man keine durchmischtere Gruppe finden, jeder scheint wieder irgendwie Dreck am Stecken zu haben oder zumindest ein paar Leichen im Keller.

So sorgt auch der zweite Band für eine explosive Mischung, voller Gefahren, total abgedrehten Aufgaben und ein paar Mitspielern, mit denen ich nicht einmal 5 Sekunden im selben Raum sein möchte. Gantz ist nicht nur spannungsgeladen und außergewöhnlich, sondern einfach genial in seinem ganzen Konzept. Ein zeitloser Klassiker, den man oftmals hassen möchte, aber ganz genau weiß, dass die Liebe immer größer wird.

Gantz von Hiroya Oku ist einfach außergewöhnlich. Eine Reihe, die mich wahrscheinlich noch um den Verstand bringen wird – abschreckend und genial zugleich, bitte mehr davon!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  folgt

Kommentar verfassen