Rezension | GRIM 1

Rezension | GRIM 1

Titel: GRIM 1: Die Sensenfrau eures Vertrauens |  Autor*in: Stephanie Phillips | Übersetzer*in: Frank Neubauer | Illustrator*in: Flaviano | Verlag: Cross Cult  |  Erscheinungsdatum: 16.10.2023 |  Seitenzahl: 128

Jessica Harrow ist … na ja, äh, tot … Doch ihre Reise hat gerade erst begonnen! Sie blickt nun hinter den Schleier der Welt des Jenseits und wird überraschenderweise dafür rekrutiert, zahllose Seelen an ihren Bestimmungsort zu bringen. Doch im Gegensatz zu den anderen „Reapern“ hat Jess keine Erinnerung daran, wie ihr Ende sie eigentlich ereilt hat und wie sie an diese Position mit der Sense gekommen ist. Um das Geheimnis ihres eigenen Ablebens zu lüften, muss sie ein noch viel größeres Rätsel lösen: Wo ist der eigentliche Sensenmann hin?

Die hochgefeierte Autorin Stephanie Phillips (Harley Quinn) und der bei den Fans beliebte Zeichner Flaviano (New Mutants) präsentieren eine tollkühne, originelle Vision der Antwort auf die Frage „Was kommt danach?“ und der Natur des Todes selbst.

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Auf kaum einen Comic habe ich mich so sehr gefreut wie auf diesen – dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen!

Nach dem Tod

Bryan Michael Andrews hätte sich vielleicht nicht hackedicht ins Auto setzen sollen. Auf diesen Gedanken kommt er zumindest, als er sein Auto gegen einen baum gesetzt hat und verwirrt durch den Wald läuft. Als ihm dann allerdings Jessica Harrow gegenübersteht und scheinbar nicht die erhoffte Hilfe, sondern eine Sensenfrau ist, dreht er vollkommen durch.
Jessica gehört mit zu den „Reapern“ und ist für das Einsammeln von Seelen zuständig, nur erweist sich diese als etwas hartnäckig und brockt ihr ordentlich ärger ein.

Als wenn es nicht schon reichen würde, dass sie sich als einzige nicht an ihren eigenen Tod erinnern kann, bringt ihr Bryan ziemlich viele Schwierigkeiten – an ihrer Seite sind aber zum Glück ihre beiden Freunde Marcel und Eddie, die wohl kaum loyaler und sympathischer sein könnten. Denn die aktuelle „Leitung“ Adira will ihr so gar nicht behilflich sein. Als sich dann die Ereignisse überschlagen kommt vor allem eine große Frage auf: wo ist der eigentliche Sensenmann?

Zeichnungen @Flaviano

Erwartungen übertroffen

Wie schon gesagt – meine Erwartungen waren ungemein hoch. Doch Stephanie Phillips hat diese mit Bravour übertroffen. Die Story startet schon mit einem ordentlichen Tempo, dennoch hatte ich nicht das Gefühl, irgendetwas verpasst zu haben und wir sind mitten in der großen Handlungen mit all ihren Twists. Ich war direkt ein unglaublich großer Fan von Jessica, doch auch die anderen Charaktere sind unglaublich interessant gestaltet. Dazu das grandiose Artwork von Flaviano und all meine Hoffnungen an diesen Auftakt wurde mehr als nur erfüllt.

Dafür, dass aber auch schon so einiges in diesem band passiert, hoffe ich natürlich, dass die Reihe kein schnelles Ende findet und den Handlungsstrang noch ein wenig ausbauen kann. Wenn es aber so stark weitergeht, wüsste ich nicht, was dem Durchbruch von GRIM im Wege stehen sollte.
Wir switchen zwischen den Welten, über Lebende, Tote, Dämonen und Reaper, es gibt einiges an Action und auch visuell hochwertige Unterhaltung. Da bleibt mir zu hoffen, dass Jessica Harrow auch irgendwann meine Sensenfrau des Vertrauens sein wrid!

Zeichnungen @Flaviano

Meine Erwartungen an diesen Auftakt waren ungemein hoch, denn kaum einen Comic habe ich so sehnsüchtig erwartet. Und was soll ich sagen? Jessica Harrow hat mich einfach umgehauen – tolle Charaktere, spannende Handlung und ein grandioses Artwork. Bitte mehr davon!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  folgt

Kommentar verfassen