Rezension | Head Lopper 2

Rezension | Head Lopper 2

Titel: Head Lopper 2: …und der blutrote Turm |  Autor*in: Andrew MacLean | Übersetzer*in: Andreas Kasprzak |  Illustrator*in: Andrew MacLean |  Verlag: Cross CultErscheinungsdatum: 16.01.2023  |  Seitenzahl: 200 | Weitere Bände: (1) Head Lopper

Ein Turm aus Stein, Blut und Tod

In einer ruhigen Region der Welt regt sich ein uraltes Übel: Der Blutrote Turm ist erwacht! Seit einer Ewigkeit wurde seine steinerne Fassade nicht mehr mit Blut benetzt … aber dem Turm dürstet es erneut danach. Krieger aus fernen Ländern werden von seinem Tor angezogen – mit brennender Rache oder gierigem Ruhm im Herzen. Viele sollen den Turm betreten, doch nur wenige wieder zurückkehren. Unser Sir Kopf-ab und der quicklebendige Kopf der Blauen Hexe Agatha kämpfen in HEAD LOPPER … UND DER BLUTROTE TURM mit alten und neuen Freunden um ihr Leben.

Dies ist der zweite Band aus der supercoolen Comic-Serie des Ausnahmetalents Andrew MacLean (ApocalyptiGirl: An Aria for the End Times), in dem wieder bei so einigen die Köpfe schwirren oder gar von den Schultern rollen werden!

Vielen lieben Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Nachdem ich dem Auftakt absolut verfallen bin, stand es gar nicht erst zur Diskussion, ob ich an dieser Reihe dranbleiben würde oder nicht – einfach große Liebe!

Düster & emotional

Ich muss zugeben, dass auch wenn ich das Cover cool finde, ich doch ein wenig enttäuscht war, dass es eher düster ist und nicht so farbenfroh wie der erste Band und auch passend zur Geschichte. Denn obwohl es hier ziemlich blutig einhergeht, ist es doch der Humor, der Charme und auch die Farbgebung, die die Geschichte ausmachen. Tatsächlich ist es dann aber doch gar nicht so falsch gefehlt, denn an der einen oder anderen Stelle wird es dann doch überraschend melancholisch. Und auch sonst hat mich Andrew MacLean mit einem gewissen emotionalen Tiefgang sehr überrascht.

Norgal, aka Sir Kopf-ab, ist mit Zhaania Kota Ka und ihrer Schülerin Xho auf dem Weg zu einer neuen Mission. Mit im Schlepptau natürlich der Kopf der blauen Hexe Agahta, der einfach nicht fehlen darf. Auf der Reise gibt es eine Meuterei auf dem Schiff, doch das Ziel wird dennoch erreicht: Der blutrote Turm. Dieser ist scheinbar wieder zum Leben erwacht und verlangt nach Blut. So kommen neben den dreien auch noch andere Krieger*innen vor das Tor. Ebenso auch Vertreter des Fonga Volkes, die auf der Insel leben. Eine ziemlich bunte Mischung und bevor wir Zeit haben uns ein genaues Bild zu machen, geht es auch schon ab in den Turm und damit auch für die meisten ins Verderben…

Zeichnung @Andrew MacLean | Cross Cult

…und dennoch der beliebte Charme

Hier herrscht nun Ulrich, der zweifach Verbannte, der schon so einige…sagen wir mal „Seelen“ geschluckt hat und seine Armee und vor allem seine eigene Macht weiter stärken will. Dies wird einigen zum Verhängnis. Doch Norgal wäre keine professioneller Kopfabschneider, wenn er nicht auch hier wieder ordentlich das Schwert schwingen würde und so wird es eine ausgelassene blutige Angelegenheit.
Viel Action, viele Kämpfe und auch viele Tote – die dieses Mal beim Lesen aber gar nicht so spurlos an einem vorbeigehen, sondern auch so manche traurige Situationen hervorrufen, die dem Charme der Geschichte aber keinesfalls schaden, sondern dem sonst so humorvollen Setting noch mehr Tiefgang verleihen.

Alles in allem wieder mal ein grandioses Abenteuer, das unglaublich viel zu bieten hat: Humor zur Unterhaltung, Action zum Mitfiebern und Emotionen für mehr Bindung. Ich für meinen Teil bin total begeistert und kann auch auf die schrumpelige Agahta keinesfalls mehr verzichten, die einfach immer wieder für Überraschungen sorgt.
Trotz der blutigen Ausmaße nicht ganz so brutal wie man meinen könnte, was aber eher daran liegt, dass das Artwork und die Farbgebung die Szenerie oftmals auflockern. Ich habe mich hier nicht nur über die altbekannten Charaktere, sondern auch über die neuen sehr gefreut und bin jetzt schon gespannt, wo es Norgal und Agatha als nächstes hin verschlagen wird!

Zeichnung @Andrew MacLean | Cross Cult

Ein neues Abenteuer für Norgal, aka Sir Kopf-ab und seiner missmutigen Begleiterin Agatha. Bzw. dem Kopf der blauen Hexe, die einfach nicht sterben will.
Nun geht es auf die Insel der Fonga zum blutroten Turm, der wieder zum Leben erwacht ist und der nach Blut verlangt! Actionreich, humorvoll und an manchen Stellen überraschend emotional – mal wieder ein grandioses Gesamtpaket, das ich sehr genossen habe.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: folgt

1 comment found

Kommentar verfassen