Rezension | Herzschlag der Angst von Wendy Walker

Rezension | Herzschlag der Angst von Wendy Walker

Titel: Herzschlag der Angst | Originaltitel: Don’t Look For Me | Autor*in: Wendy Walker | Übersetzer*in: Susanne Goga-Klinkenberg | Verlag: dtv | Erscheinungsdatum: 20.10.2021 | Seitenzahl: 352

Was geschah wirklich mit Molly Clarke?

Ein heftiger Sturm und ein leeres Auto irgendwo am Straßenrand. Ein Brief, der in einem Hotel in der Nähe zurückgelassen wird. Eine zerbrochene Familie, die nicht mehr zusammenfand. Alles zusammen scheint einen klaren Fall zu ergeben: Molly Clarke hat ihre Familie verlassen, um irgendwo ein neues Leben zu beginnen. So sieht es jedenfalls die Polizei. Doch zwei Wochen nach Mollys Verschwinden erhält ihre 21-jährige Tochter Nic eine Nachricht, die alles verändert. Sie hat ein angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter, aber nun ist sie die Einzige, die wirklich nach Molly sucht. Und je näher Nic der Wahrheit kommt, desto größer wird die Gefahr, in der sie selbst schwebt.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Aktuell bin ich eh wieder im Thrillerfieber, da kam mir diese Neuerscheinung genau richtig. Und was soll ich sagen? Ich bin wirklich begeistert.

Bereits eine schwere Ausgangsposition

Nachdem Molly Clarke vor ein paar Jahren ihre jüngste Tochter bei einem Unfall mit dem Auto getötet hat, ist nicht nur sie selbst daran zerbrochen, sondern vor allem ihre Familie, die ihr die Schuld gibt. Das als Ausgangssituation fand ich schon unglaublich hart und war etwas, womit ich nicht gerechnet habe, aber für eine ganz besondere Situation sorgt.
Zwischen Molly und ihrem Mann ist es sowieso schon lange nicht mehr wie es war, erst am morgen bekommt sie eine ordentliche verbale Backpfeife von ihrer großen Tochter Nicole und als sie abends zum Spiel ihres Sohnes fährt, ist sie ihm peinlich und er ignoriert sie. Dass die gebrochene Mutter dann abends nicht mehr nach Hause kommt, scheint für die Polizei und viele andere Menschen nicht sonderlich verwunderlich, wollte die Frau wohl einfach einen Neuanfang starten. Auch einige Hinweise scheinen genau darauf hinzudeuten, doch irgendwas stimmt da nicht und Nicole, Mollys Tochter versucht dem Ganzen auf den Grund zu gehen.
Bereits am Start war ich als Leserin schon total schockiert und eingenommen von all den Gefühlen und Vermutungen – Wendy Walker hat den Schmerz der Familie unglaublich authentisch eingefangen.

Dann beginnen zwei Perspektiven, Molly begleiten wir jeden Tag seit ihrem Verschwinden und verfolgen das Grauen, das gar kein Ende mehr zu nehmen und bodenlos zu sein scheint. Nicoles Zeitebene setzt ein wenig später an, doch irgendwann treffen sich beide. So weiß man als Leser*in schnell was mit Molly passiert ist, doch all das wirkt fast schon zu unwirklich, als dass selbst ihre Tochter dem auf die Schliche kommen könnte – dabei aber wahnsinnig gut geschrieben und aus Lesersicht glaubhaft, nur halt unfassbar schrecklich. Bei Perspektivwechsel bin ich vorher immer skeptisch, ob mich auch alle gleichermaßen unterhalten können, doch hier war das auf jeden Fall gegeben. Ich wollte das Buch die ganze Zeit über nicht aus der Hand legen.

Super spannend

Kaum hatte ich ein Update von Nicole, musste ich doch noch erfahren, was ihre Mutter gerade macht – beide Perspektiven und die ganze Handlung der Story haben eine unglaubliche Sogwirkung und Wendy Walker versteht sich auf einen guten Spannungsbogen.
Der Nervenkitzel war spürbar und auch, wenn man so einige Vermutungen anstrebt, ist man sich nie sicher, was einen im nächsten Augenblick erwartet. Und so viel sei gesagt: Überraschungen gibt es einige.
Die Charaktere fand ich gerade durch ihre Ecken und Kanten sehr ansprechend. Lediglich das Ende war mir ein kleines bisschen zu drüber. Die Grundidee der Auflösung habe ich zwar auch in meinem Kopf vorher so angestrebt, doch ein Teil der Motive und Beteiligten hätte man meiner Meinung auch weg lassen können – mehr dazu sage ich natürlich nicht, so will ich euch ja nicht spoilern. Und vielleicht trifft es dafür ja auch genau euren Geschmack.

Nichtsdestotrotz im Gesamtpaket ein wahnsinnig toller Thriller, der mich gut unterhalten, voller Spannung bei Laune halten und überraschen konnte. Das wird auf keinen Fall das letzte Buch der Autorin für mich gewesen sein und ich freue mich schon auf weitere Geschichten von ihr. Die kann ich mir auf keinen Fall entgehen lassen und euch somit Herzschlag der Angst nur wärmstens ans Herz legen, egal ob eingefleischte Fans des Thriller-Genres oder jene, die es vielleicht noch werden wollen.

Herzschlag der Angst von Wendy Walker war für mich das erste Buch der Autorin, wird aber auf keinen Fall das letzte bleiben. Ein wirklich spannender und gut durchdachter Thriller, von dem ich mich gar nicht mehr lösen konnte. Das Ende war für mich persönlich vielleicht ein wenig drüber, doch das Gesamtpaket konnte mich absolut begeistern! Eine Leseempfehlung für alle Thriller-Fans!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Tintenhain

Kommentar verfassen