Rezension | Isola 2

Rezension | Isola 2

Titel: Isola 2 | Autor*in: Brenden Fletcher & Karl Kerschl | Übersetzer*in: Monja Reichert | Illustrator*in: Karl Kerschl & Msassyk | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 14.04.2021 | Seitenzahl: 136 | Weitere Bände: Isola 1

Maars Königin Olwyn und Captain Rook sind ihrem Ziel ferner denn je. Ohne Proviant. Ohne Hoffnung. Es scheint unmöglich, den bösen Fluch, der Olwyn in der Form eines magischen blauen Tigers gefangen hält, zu brechen. Die Gefährten sehen sich neuen, ungemein gefährlichen Bedrohungen gegenüber – auf ihrem Weg nach Isola, dem Land der Toten, lüften sie uralte Geheimnisse. Dort, wo der Tod gebietet, scheint die einzige Chance zu bestehen, Maars Königin von ihrem Fluch zu befreien und den Ausbruch eines Krieges zu verhindern.

Eisner-nominiert und ein Fest für die Augen: Karl Kerschl und Brenden Fletcher begeistern erneut mit der einzigartigen Kunst ISOLAs, die nicht nur Studio Ghibli-Fans in ihren Bann zieht.

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Bereits der erste Band hat mich mit voller Breitseite erwischt – allein dieses Artwork muss man sich einfach gönnen!

Die verfluchte Königin

Wer nach der kleinen Wartezeit von 1 1/2 Jahren noch eine kleine Auffrischung braucht:
Olwyn, Maars Königin, wurde von einem Fluch erwischt, der sie nun in Gestalt von einem Löwen erscheinen lässt, was sie zu einer ziemlich überstürzten Flucht gezwungen hat, begleitet von ihrem Captain Rook.
Natürlich sind die beiden auf der Suche, einen Weg zu finden, um den Fluch wieder aufzuheben, in der Hoffnung genau dies in Isola zu finden.
Die beiden Frauen sind unglaublich spannende Charaktere und auch das ganze Worlduilding ist einfach atemberaubend – doch dazu im zweiten Punkt gleich mehr.

Für mich hat die Story etwas märchenhaftes und zu gleich sehr düsteres Feeling. An sich also genau nach meinem Geschmack. Generell bringt das Kreativteam hier auch viel Diversität mit rein und vollendet ein ganz einzigartiges Bild.
Die Reise von Olwyn und Rook bringt aber auch in diesem Abschnitt wieder einige Gefahren mit sich, der Blick auf das eigentliche Ziel scheint sich teilweise auch ein wenig zu verlieren, wobei ich zugeben muss, dass ich den kleinen Ausreißer wahnsinnig spannend fand. So verschlägt es die beiden in ein Dorf, das so manche dunklen Geheimnisse mit sich bringt, denn alle Kinder sind verschwunden. Um das Geheimnis zu lüften verlieren sich auch die beiden Protagonistinnen fast – doch das Band und die Loyalität ist unglaublich stark.
Da ist es doch auch ein wenig amüsant, dass es nicht nur eine verfluchte Königin, sondern auch noch eine Hexe im Wald gibt, oder?

Zeichnungen @Karl Kerschl & Msassyk | Cross Cult

Viel Raum für die eigene Fantasie

Jetzt ist es aber auch so, dass auch dieser Band seinen Fokus wieder wesentlich mehr aufs Artwork legt, was ich absolut verstehen kann und beim Lesen auch sehr genossen habe.
Es ist ein wirklich geringer Textanteil und manchmal kommen ganze Szenen ganz ohne Beschreibung aus und sprechen für sich selbst. Nicht nur die Zeichnungen, sondern auch die Colorierung sind aber auch wirklich grandios, aber…

…dadurch kommt es leider auch, dass immer noch unglaublich viele Fragen offen sind. Gerade weil das Worldbuilding so neu und einzigartig ist, und auch der erste Band mitten im Geschehen begonnen hat, hat man als Leser:in eben auch noch einige Fragen. Es ist nicht so, dass es die Geschichte stört, aber ein bisschen mehr Input würde definitiv nicht schaden. Kleine Ein- und Rückblenden sorgen zwar für Häppchen an Infos, aber auch eher über die Charaktere selbst.
Wie bereits gesagt: in meinen Augen bleibt der Comic wahnsinnig stark und zählt mit zu meinen Lieblingen, aber ich kann auch die Kritik daran verstehen, wenn sich Leser:innen ein wenig mehr Struktur und eben ein erklärendes Gesamtbild wünschen.

Zeichnungen @Karl Kerschl & Msassyk | Cross Cult

Bereits der erste Band der Isola Reihe hatte seinen ganz eigenen Sog und so schafft es auch die Fortsetzung wieder! Der Fokus hier liegt klar auf dem atemberaubenden Artwork, wobei auch die Story ans ich viel zu bieten hat, sich beim Erzählen aber oftmals sehr bedeckt hält und viele Fragen offen lässt. Wer inhaltlich klare Strukturen braucht, wird sich hier vielleicht manchmal ein wenig verloren fühlen, doch ich kann diese Reihe jedem nur wärmstens ans Herz legen!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  Madame Misc | Phantastik News | Bizzaro World

3 comments found

Kommentar verfassen