Rezension | Monster Perfect Edition Band 1

Rezension | Monster Perfect Edition Band 1

Titel: Monster Perfect Edition 1 | Autor: Naoki Urasawa | Übersetzer: Jens Ossa | Illustrator: Naoki Urasawa | Verlag: Carlsen | Erscheinungsdatum: 27.08.2019 | Seitenzahl: 428 | Altersempfehlung: ab 14

Düsseldorf 1986… Der brillante Neurochirurg Kenzo Tenma praktiziert an der Eisler-Klinik und hat eine strahlende Zukunft vor sich. Über die Entscheidung, ob er lieber das Leben eines Jungen oder das des Bürgermeisters retten soll, verliert er fast alles, was ihm lieb ist: seine Verlobte, seine Karriere und seinen sozialen Status. Obwohl er die Entscheidung für richtig hält, fangen für ihn die Probleme damit erst an, als er es mit den Unbillen der Krankenhaus-Politik und Serienmorden zu tun bekommt und in eine große Verschwörung verstrickt wird… MONSTER von Naoki Urasawa zählt zu den absoluten Meisterwerken der Manga-Geschichte, zu deren Schauplätzen auch andere deutsche Städte wie Köln und Frankfurt am Main zählen. Der mehrfach preisgekrönte und auch als Anime-Serie adaptierte Thriller-Manga erscheint nun neu als Perfect Edition: in deutlich verbesserter Bildqualität, mit einigen Farbseiten und in Form großformatiger Doppelbände.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Irgendwie hat mich dieser Manga einfach angesprochen, und was bin ich froh darüber! Denn mit Monster hat Naoki Urasawa eine unglaubliche Geschichte vorgelegt!

Die Story

Naoki Urasawa schafft es den Leser Stück für Stück in seine Geschichte einzuführen. Vom vorsichtigen Bekanntmachen der Charaktere und den ersten Einblicken bekommt man nach und nach immer mehr Puzzlestücke zusammen, die recht schnell ein wirklich umfangreiches Bild ergeben, zeitgleich aber noch genug Fragen offenlassen, um ein gewisses Maß an Spannung aufrecht zu erhalten.

Eine Geschichte voller Geheimnisse, Überraschungen, Intrigen und einer Gefahr, die hinter jeder Ecke zu lauern scheint.

Charaktere & Entwicklungen

Allein mit dem jungen Neurochirurgen Kenzo in der Hauptrolle kann man schon unglaublich viel beobachten – ein junger und erfolgreicher Mann, der aber noch keinen festen Halt im Leben bekommen hat. So formen ihn die Ereignisse und seine Mitmenschen zu einem unglaublich interessanten Charakter, der immer mal wieder für Überraschungen sorgt.

Doch nicht nur der junge Arzt befindet sich im Wandel, es ist sein ganzes Umfeld. Es werden immer wieder Grenzen ausgetestet und auch mal überschritten, wodurch sich ein unglaublich angenehmes Lesetempo entwickelt und der Story immer wieder neuen Aufschwung verleiht. Obwohl man denkt ein genaues Bild vor Augen zu haben, kommen doch immer wieder Momente – teils unglaublich erschreckende – die einen doch wieder beweisen, wie unberechenbar diese Geschichte ist.

Naoki Urasawa hat es wirklich geschafft mich mit Monster zu überraschen – ein spannungsgeladener und wirklich gut durchdachter Manga, den man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte! Das Gesamtpaket ist definitiv eine klare Leseempfehlung.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Lost in Manga | Miss Booleana

Kommentar verfassen