Rezension | Once & Future 3: Das Parlament der Elstern

Rezension | Once & Future 3: Das Parlament der Elstern

Titel: Once & Future 3: Das Parlament der Elstern | Autor*in: Kieron Gillen | Übersetzer*in: Michael Schuster| Illustrator*in: Dan Mora & Tamra Bonvillain | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 11.11.2021 | Seitenzahl: 160 | Weitere Bände: (1) Der König ist tot ; (2) Das alte England

Das Schlimmste aus beiden Welten

Obwohl die Monster der Legende um Beowulf besiegt worden sind, bedeutet die Konvergenz der Geschichten, dass das Band zwischen unserer Welt und der Anderswelt gefährlich dünn wird. Wild entschlossen, Artus und Merlins Pläne schon in den Anfängen zu durchkreuzen, verfolgen Bridgette und Duncan die letzten bekannten Verbindungen Nimues: die Nationalisten, die sie benutzte, um Artus wiederzubeleben, und Lancelot. Aber den legendären Ritter zu finden, ist vielleicht nicht mehr genug. Merlin hat sein letztes Puzzlestück gefunden und sich damit einen Weg bis in die höchsten Ebenen der britischen Regierung gebahnt. Um weiteres Chaos zu verhindern, müssen Bridgette, Duncan und Rose härter denn je darum kämpfen, die Geschehnisse von der Öffentlichkeit fernzuhalten. Doch in den modernen Zeiten bleiben Geheimnisse nie lange verborgen …

New York Times-Bestsellerautor Kieron Gillen präsentiert zusammen mit Ausnahmekünstler Dan Mora und der Koloristin Tamra Bonvillain das nächste Kapitel der hochgefeierten, für den Eisner Award nominierten Serie.

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Bereits die ersten beiden Bände haben bei mir genau ins Schwarze getroffen, da waren die Erwartungen und die Vorfreude an den dritten Band unermesslich hoch!

Nach Merlin & Beowulf

Im Auftakt haben nicht nur die Leser*innen, sondern vor allem auch Bridgette McGuires Enkel Duncan lernen müssen, dass so einige Legenden doch auch wahr werden können, wenn sie auch eher einem Albtraum gleichen.
Beowulf wurde zwar besiegt, doch die Gefahr ist damit lange noch nicht gebannt, denn Artus und Merlin versuchen weiterhin verbittet, nun mit dem heiligen Gral, Artus als alleinigen Herrscher auf den Thron zu setzen.

Mittlerweile ist auch Rose, Duncans Freundin mit in der Geschichte verstrickt, wirklich separieren lässt sich das aber auch einfach nicht. Und so spannend neue Geschichten auch für die Leser*innen sind, für die Charaktere hier ist es ein Albtraum. Denn jede weitere Geschichte, die in der Realität eindringt bedeutet, dass der Schleier zwischen derer und unserer Welt schwächer wird.
Auf der Suche nach Nimue, der Verbindung zwischen Bridgette und Duncan zu Artus und Merlin beginnt das Ganze dann so richtig loszulegen und zieht auch einige Zivilist*innen mit rein, was wiederum einen neuen Mitspieler ins Game bringt – die Regierung, die um jeden Preis versucht, dieses Geheimnis vor der Menschheit geheim zu halten.

Zeichnungen @Dan Mora | Cross Cult

Ein wenig verwirrend

Nachdem ich die ersten beiden Bände nun so sehr geliebt habe, muss ich gestehen, dass ich hier ein wenig ernüchtert vom Ergebnis war. Das Artwork ist immer noch immens stark und gute Unterhaltung wird geboten, doch so langsam kommt eine neue Dynamik auf. Es gibt immer mehr Verstrickungen, ob nun neue Geschichten oder die Intrigen von Artus und Merlin in der Anderswelt – doch so langsam nimmt das komplizierte Konzept mehr Raum ein als die actionreichen Monsterszenen und der Humor – was auf der einen Seite eine vollkommene verständliche Entwicklung und natürlich auch Geschmackssache ist, auf der anderen Seite bei mir aber leider nicht ganz so gut ankommt.

Deswegen fand ich den Band noch lange nicht schlecht, ich merke nur, dass die Unterhaltung nicht mehr so leicht ist. Noch lange kein Grund für mich, nun Abschied von der Reihe zu nehmen, dafür ist die Begeisterung immer noch zu groß. Andere Leser*innen wiederum waren gerade auch von diesem Band total begeistert – lasst euch also nicht abschrecken.

Zeichnungen @Dan Mora | Cross Cult

Leider fand ich diesen dritten Band von Once & Future ein klein wenig schwächer, aber einfach weil sich die Dynamik verändert hat und ich sehr am Stil der Anfänge hänge. Dennoch ist die Reihe immer noch unglaublich stark, überzeugt mit einem atemberaubendem Artwork und einer richtig coolen Idee!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  MBD World

Kommentar verfassen