Rezension | Once & Future 1: Der König ist untot

Rezension | Once & Future 1: Der König ist untot

Titel: Once & Future 1: Der König ist untot | Autor: Kieron Gillen | Übersetzer: Michael Schuster| Illustrator: Dan Mora | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 23.09.2020 | Seitenzahl: 144

Der König ist untot. Lang lebe der König.

Um an die Macht zu gelangen, benutzt eine nationalistische Gruppe ein uraltes Artefakt, um einen Bösewicht aus dem Artus-Mythos von den Toten zurückzubringen.

Die ehemalige Monsterjägerin Bridgette McGuire nutzt die Verwirrung, flieht aus ihrem Altersheim und zieht ihren ahnungslosen Enkel Duncan in eine Welt voller Magie und Mystik, wild entschlossen, der Bedrohung entgegenzutreten.

Der Bestsellerautor Kieron Gillen (Die, Star Wars) und der mit dem Russ-Manning-Preis ausgezeichnete Künstler Dan Mora (Buffy The Vampire Slayer, Klaus) erforschen die Geheimnisse der Vergangenheit, die komplizierten Wahrheiten der Geschichte und die Macht der Familie, den Tag zu retten … besonders wenn diese Familie über geheime Bunker mit alten Waffen verfügt und jahrzehntelange Erfahrung in der Jagd auf die größten Monster der britischen Geschichte hat!

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Once & Future gehört zu den neuen Reihen, die ich ganz besonders im Auge hatte und wirklich gespannt war, wie sich hier die altbekannte Story im neuen Konzept entwickelt!

Die Sagen, die Legenden…sind alle wahr!

Obwohl ich gar nicht so tief in der Legende rund um Artus stecke, ist es irgendwie doch etwas, was mich immer wieder anfixt, so auch hier. Wer jetzt gleich ein wenig Bammel bekommt, weil ihm das Vorwissen fehlt – keine Panik! Das ist, zumindest in meinen Augen, überhaupt nicht nötig. Denn auch wenn Kieron Gillen sich an bekannten Figuren wie Artus und Lancelot, so wie auch dem sagenumwobenem Schwert Excalibur bedient, so wird der Rest hier neu definiert und schafft so auch eine komplett neue Story.

Zeitgleich gibt es aber natürlich auch ein paar kleine Einspieler, die Liebhaber der alten Sage sicherlich gefallen und den Reiz schaffen, zu erfahren, was hinter Once & Future steckt.
In meinen Augen bringt diese Neuinterpretation wesentlich mehr Unterhaltung, nicht zuletzt durch die vielen kleinen Elemente, die teils Fantasy, teils aber auch schon in die Horror Richtung fallen. So sorgen hier Monster, Mörder und weitere Gefahren für jede Menge Spannung.

Zeichnungen @Dan Mora | Cross Cult

Ein ungleiches Team

Vorhang auf für Bridgett!
Wo die meisten Monsterjäger blutjung sind und gerade die wohl kraftvollste Phase ihres Daseins leben, kommt hier Bridgett ins Spiel, die nicht nur schon in Rente ist, sondern auch in einem Altersheim lebt.
Angestachelt von den neuen Wendungen kehrt sie nun aus dem Ruhestand zurück, im Gepäck ihren ahnungslosen Enkel Duncon.
Viel gegensätzlicher könnten die beiden wohl kaum sein, auch charakterlich ist der unsicher Duncon eher zurückhaltend und Bridgett weiß immer noch einen nachzulegen.
Duncon kommt dann aber ziemlich schnell in seiner neuen Rolle an, vielleicht manchen auch zu schnell, auf der anderen Seite hätte es aber vielleicht auch für Kritik gesorgt, wenn das anders gewesen wäre, denn dem Verlauf und Spannungsgehalt der Story hat das definitiv gut getan.

Abgesehen von einer wirklich coolen Story, sorgt aber vor allem der visuelle Auftritt für unglaublich viele Wow-Momente. Das Kreativteam hat hier alles gegeben und auch die dunkelsten Szenen mit starken Farben versehen und jede Erscheinung detailgetreu dargestellt – in meinen Augen allein deswegen ein absolutes Highlight, das man sich nicht entgehen lassen sollte!
Jede Menge Action, viel Humor und vor allem geniale Kreaturen & Monster – hier freue ich mich schon wahnsinnig auf weitere Bände der Reihe.

Zeichnungen @Dan Mora | Cross Cult

An manchen Stellen mag Once & Future vielleicht noch wie ein ungeschliffener Diamant erscheinen, doch das Potenzial ist mehr als nur erkennbar. Die Artus-Saga im neuen Gewand, mit jeder Menge Action, Monstern & der wohl härtesten Oma der Welt – humorvoll und spannend, eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  Renes Nerd Cave | Bizzaro World | Comic Welt | Nerdzig

Kommentar verfassen