Rezension | Pride & Pretty von Chris Kaspar

Rezension | Pride & Pretty von Chris Kaspar

Titel: Pride & Pretty – Einen Tod musst du sterben | Autor*in: Chris Kaspar | Verlag: Moon Notes (Oetinger) | Erscheinungsdatum: 07.04.2022 | Seitenzahl: 320 | Altersempfehlung: ab 16

Wie weit ist der Weg vom Mobbing zum Mord? Ein ultraspannender Thriller: Nervenkitzel garantiert!

Die Pretty Pennies regieren am Graham College.

Wer sich ihnen in den Weg stellt, verliert alles.

Vince, Evie und Pat sind die Pretty Pennies: reich, beliebt, unantastbar. Die Neue am College, Lynn, ist nichts davon. Deshalb schleicht sie sich mit einer Ladung Lügen im Gepäck bei den Pretty Pennies ein. Ihr Ziel: Rache. Wäre da nicht der Außenseiter, den alle nur Bacon nennen. Er weiß, wer Lynn wirklich ist. Um ihr Geheimnis zu wahren, lässt sich Lynn auf einen folgenschweren Pakt mit Bacon ein. Doch plötzlich gerät alles außer Kontrolle und sie droht, viel mehr zu verlieren als nur ihre Chance auf Rache …

Vielen Dank an Chris Kaspar für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

TRIGGERWARNUNG:
Mobbing, Suizid, Verlust

Nachdem mich Watched letztes Jahr schon so begeistert hat, konnte ich mir das neue Buch der Autorin natürlich nicht entgehen lassen und hatte sogar das Glück, es schon vor einigen Monaten lesen zu dürfen.

Wieder ein toller Aufbau

Einige kennen es sicherlich schon von anderen Jugendbüchern, vielleicht sogar vom letzten Buch der Autorin – die Geschichte wird nicht nur in normaler Buchform erzählt, im Wechsel gibt es auch noch Ausschnitte aus dem Gruppenchat der Pretty Pennies und Auszüge aus dem „London Eye“, einer App, für den Gossip Londons – wer zahlt, erhält Bilder, Infos & Co. zu Skandalen & Verbrechen.
Dieser Stil sorgt nicht nur für Auflockerung in der Form, sondern steigert auch den Spannungsbogen und bietet weitere Einblicke, die man sonst so nicht erhalten hätte.

Doch mehr zum Inhalt: Vince, Pat & Evie aka die Pretty Pennies haben am Graham High Society College das sagen und nutzen ihren Einfluss in vollen Zügen. Neustes Mitglied: Lynn.
Was die anderen nur nicht wissen, ist das Lynn ein ganz bestimmtes Ziel verfolgt, welches genau, ist auch den Leser*innen zu Beginn nicht ganz klar, doch das Lügengerüst ist definitiv nochmal eine Herausforderung an sich. Dazu kommt noch Bacon, der ebenfalls neu am Graham ist und zufällig auch über Lynns wahre Vergangenheit Bescheid weiß und die Pretty Pennies hast, so ergibt es sich ganz wunderbar, dass auch er seinen Zielen näher kommt.
Tatsächlich ist es Chris Kaspar gelungen, all ihren Charakteren so viel Tiefe, wie Ecken und Kanten zu geben, dass trotz so mancher Antisympathie die Charaktere bei mir voll den Nerv getroffen haben. Sie sind stimmig, teils drüber in ihrer Art, aber ebenfalls auch authentisch und heizen die Story jede Seite weiter an.

Viel mehr als nur ein Jugendthriller

Dass die Autorin ein Gespür für Spannung hat, hat sie schon mit ihrem letzten Werk bewiesen und legt nun noch einen nach. Hier ist die Altersempfehlung ein wenig hochgesetzt und das hat auch seinen Grund, ebenso wie die Triggerwarnung, die ich euch nur ans Herz legen kann. Mich hatte die Geschichte ein wenig unvorbereitet getroffen und mir total den Boden unter den Füßen weggezogen, was auch nicht oft passiert. Umso mehr ein Beweis dafür, wie viele Emotionen und wichtige Themen hier trotz der Spannung und der kurzweiligen Unterhaltung ihren Platz finden.
Es ist mal wieder eine Geschichte, die man einfach nicht aus der Hand legen kann und jede Seite mitfiebert – und sich zeitgleich nicht sicher ist, ob man wirklich wissen möchte, was als nächstes passiert.

Allein die Spannung um Lynns Identität und Motivation war enorm hoch, dann noch Bacon (an dessen Story ich einfach mein Herz und jede Menge Tränen verloren habe) und nicht zuletzt das Gesamtbild der Pretty Pennies und der London Eye App, die an Perversität auch kaum noch zu überbieten ist. Gerade im Thrillerbereich fand ich es lange schwierig etwas für die Gruppe ab 14 bis hin zum Erwachsenenalter zu finden, Chris Kaspar hat die Lösung! Hier gibt es nicht nur eine moderne Story, sondern auch wichtige Themen, krassen Scheiß und so viel Spannung, dass es auch mal zu einer schlaflosen Nacht kommen kann. Und zu guter Letzt liebe ich auch einfach den Schreibstil der Autorin. Jugendlich gehalten, aber nicht zu übertrieben, an genau den richtigen Stellen Leichtigkeit oder Tiefe und perfekt um nur so über die Zeilen hinwegzurasen.

Meine Vorfreude auf Pride & Pretty von Chris Kaspar war mindestens so hoch wie meine Erwartungen – und was soll ich sagen? Die Autorin schafft es eine Zielgruppe für das Thriller-Genre abzuholen, die vorher oft vergessen wurden und bietet einen Wahnsinns Spannungsfaktor, mit wichtigen Themen, überraschenden Wendungen und jeder Menge Abwechslung – eine ganz große Leseempfehlung!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Corni Holmes | Rikes Library

Kommentar verfassen