Rezension | Sorceline 1 von Sylvia Douyé & Paola Antista

Rezension | Sorceline 1 von Sylvia Douyé & Paola Antista

Titel: Sorceline – Band 1: Kryptozoologie für Anfänger | Autor: Sylvia Douyé | Übersetzer: Jano Rohleder | Illustrator: Paola Antista | Verlag: Dani Books | Erscheinungsdatum: Juni 2018 | Seitenzahl: 48 | Altersempfehlung: ab 8

Eine aufregende Zeit liegt vor Sorceline, denn sie hat einen der wenigen Plätze im Sommerkurs des berühmten Kryptozoologen Archibald Balzar ergattern können. In den kommenden Wochen will sie so viel wie möglich über die legendären Tiere ihrer Welt lernen. Neben Verhaltensforschung, Dressur und Pflege steht auch noch Magie auf dem Stundenplan. Doch nicht nur der Unterrichtsstoff wird Sorceline vor große Herausforderungen stellen, sondern auch die Rivalität unter ihren Mitschülern. Jeder Einzelne von ihnen kämpft darum, am Ende des Sommers die begehrte Position als Balzars Assistent erringen zu können. Begleite Sorceline in eine Welt voller unglaublicher Kreaturen, spannender Abenteuer, Magie und Freundschaft.

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Dieser Comic ist mir tatsächlich auch schon vorher ein paar Mal über den Weg gelaufen, als er mir dann aber auch vom Verlag direkt ans Herz gelegt wurde, konnte und wollte ich nicht länger widerstehen!

Kryptozoologie

Hinter diesem schwierigen Begriff versteckt sich eine einfache, dafür aber umso spannendere Tatsache: Das Erforschen von magischen Wesen! Wer also auf Feen, Elfen & Co. ein ganz besonderes Interesse hat, ist hier genau richtig. Die junge Sorceline darf beim Meister des Fachs ein Praktikum machen, was im Großen und Ganzen dann auch die Story ausmacht. Hier bringt die Geschichte, bzw. die Handlung keine allzu überraschenden Wendungen, doch für die junge Zielgruppe ist dies auch gar nicht nötig. Dafür gibt es rund um das Schulleben viel zu entdecken und auch ein paar Geheimnisse und Gefahren, denen auf den Grund gegangen werden muss.

Die Leidenschaft zur Entdeckung der magischen Wesen verbindet nicht nur, sondern schürt auch den Konkurrenzkampf, denn mehr oder weniger geht hier nur ein Sieger aus diesem Praktikum und Sorceline hat einige Mitstreiter. Der Aufbau der Story, wie auch die Charaktergestaltung ist teilweise eher oberflächlich gehalten, was mir an sich immer nicht ganz so zuspricht, aber wie bereits erwähnt, auch der jüngeren Zielgruppe entgegenkommt, dafür liegt aber auch der Fokus generell woanders…

Zeichnungen @ Paola Antista 

Fantastisches Artwork

Wie es sich für solch eine Story auch perfekt eignet, beweist sich das Artwork von Sorceline in ganzer Linie. Farbenfroh, wild und gleichzeitig romantisch kommt hier eine wahrlich fantastische Atmosphäre auf, die dazu einlädt sich in den Bildern zu verlieren. Das gelingt vor allem dadurch auch ganz gut, weil die Handlung leichter gehalten ist.

Im Gesamtpaket ist Sorceline auf jeden Fall ein interessanter Auftakt, der sich allein wegen dem Artwork lohnt. Die Grundstory kommt einem definitiv bekannt vor, nicht zuletzt durch Harry Potter und Phantastische Tierwesen, wirkt aber dennoch nicht nachgemacht und bringt doch die tolle Gestaltung wirklich schöne Unterhaltung mit sich. Ein wenig Luft nach oben ist also noch und ich bin gespannt, wie sich die Fortsetzung entwickelt wird – werde mir diese aber auf keinen Fall entgehen lassen!

Sorceline bietet vor allem optisch ein fantastisches Abenteuer voller magischer Wesen. Liebhaber von Harry Potter und Phantastische Tierwesen, gerade auch jüngere Leser, werden sich in diesen Auftakt mit Sicherheit verlieben, zeitgleich aber auch Unterhaltung für die ganze Familie. Auf die weitere Entwicklung der Story in den Fortsetzungen bin ich wahnsinnig gespannt!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: Comic Couch | Dein Antiheld

Kommentar verfassen