Rezension | Superman: Secret Origin

Rezension | Superman: Secret Origin

Titel: Superman: Secret Origin | Autor: Geoff Johns | Übersetzer: Christian Heiss| Illustrator: Gary Frank | Verlag: Panini Comics | Erscheinungsdatum: 03.11.2020 | Seitenzahl: 236 | Storys: Superman: Secret Origin 1-6

Die ultimative Entstehungsgeschichte von Superman, erzählt von zwei absoluten Giganten der Superhelden-Szene: Geoff Johns und Gary Frank! Wie Clark seine Kräfte entdeckte! Seine erste Begegnung mit Lex Luthor und Lois Lane!

Die komplette Miniserie in einem Band!

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich Superman bisher nie so ganz gereizt hat. Nach ein paar Auftritten, die er aber in meinen letzten Comics hatte, bin ich nun doch neugierig geworden.

Auftritt Superman

Auch, wenn ich vorher noch keine der Superman Reihen gelesen habe, bin ich natürlich nicht unwissend. Allein durch Gastauftritten in anderen Comics, Serien und Filme sammelt man ja doch einiges an Wissen.
Dennoch ist es ganz cool, mal einen „Wie alles begann“ Auftritt zu haben und sich trotz eventueller Vorkenntnisse und Vorwissen auf die Story einzulassen. Und genau das schafft das Kreativteam hier: Geoff Johns erzählt die mehr oder weniger altbekannte Story neu, das aber auf sehr moderne und erfrischende Weise, wodurch es einem als Leser nur zu leicht fällt, sich darauf einzulassen.

Für den passenden und perfekten visuellen Auftritt sorgen dann Gary Frank (Zeichner), Jon Sibal (Tusche) und Brad Anderson (Farben) – auf der einen Seite wird auch hier mit einem sehr modernen Stil gearbeitet, gleichzeitig aber auch ein gewisser Nostalgie Charme nicht außer acht gelassen. Für mich persönlich ein grandioser Einstieg, den ich mir nicht besser hätte vorstellen können.

Zeichnungen @Gary Frank | Panini Comics

Ran da!

Auch wenn eingesessener Superman Liebhaber hier nichts Neues erfahren, wird der Comic sicherlich dennoch auf Begeisterung treffen. Gerade aber auch für Neueinsteiger wie mich, kann ich diese Miniserie nur empfehlen. In diesem Band abgeschlossen bietet es einfach eine tolle Gelegenheit, sich doch einmal genauer mit dem Superhelden zu beschäftigen und für sich herauszufinden, ob man weiter eintauchen möchte oder nicht.
Hier wird weder das Rad neu erfunden, noch eine außergewöhnliche Story aufgebaut, dafür aber für extrem gute Unterhaltung gesorgt.

Lediglich die zweite Story könnte man als kleinen Ausreißer bezeichnen, dafür bietet sie aber einen Blick auf den weiteren Verlauf der langen und bekannten Geschichte rund um Superman und weiterer Charaktere.
Superman: Origin Secret war vielleicht nicht super deep, hat mir dafür aber eine fantastische Unterhaltung geboten, nach der ich nun endlich für mich weiß, dass mich Superman sehr wohl interessiert – wie hätte ich es besser treffen können?

Zeichnungen @Gary Frank | Panini Comics

Mit Superman: Secret Origin habe ich einen absoluten Glückstreffer gelandet und endlich für mich herausfinden können, ob der Superheld etwas für mich ist oder nicht. Die Antwort darauf ist ein klares Ja. Geoff Johns hat die bekannte Geschichte neu erzählt und sorgt für grandiose Unterhaltung, die ich definitiv nur weiterempfehlen kann.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  Craytons Comic-Blog | Das Batman-Projekt

Kommentar verfassen