Rezension | Tief wirst du schlafen von Christian Kraus

Rezension | Tief wirst du schlafen von Christian Kraus

Titel: Tief wirst du schlafen | Autor*in: Christian Kraus | Verlag: Knaur | Erscheinungsdatum: 01.07.2021 | Seitenzahl: 432

Atemlose Psychospannung vom Psychiater und Psychoanalytiker Christian Kraus über ein Video, das Menschen zu Mördern macht, und einen Psychiater, der Schritt für Schritt den Verstand verliert

Die Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit ist schmaler, als du denkst …

In den sozialen Medien kursiert angeblich ein Hypnosevideo, das normale Menschen zu Mördern werden lässt. Und tatsächlich soll eine junge Frau, die das Video gesehen hat, direkt danach und völlig grundlos ihren Freund ermordet haben. Der renommierte forensische Psychiater und Gerichtsgutachter Christoph Kerber hält das für blanken Unsinn – bis er während einer Gerichtsverhandlung ohne erkennbaren Grund mit einem Bleistift attackiert und am Hals verletzt wird. Als sich in Christophs Umfeld unerklärliche Vorfälle häufen, wachsen seine Zweifel. Doch wie weit würde er gehen, um das alles zu beenden?

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Ich liebe Thriller und freue mich immer wieder über neuen Lesestoff, da kam der druckfrische Psychothriller von Christian Kraus ganz recht!

Interessanter Auftakt

Weniger wichtig für den Inhalt selbst, dennoch erwähnenswert: Das Cover hat tatsächlich eine ziemliche krasse Wirkung und wer auf solche Muster stark reagiert, sollte sich darüber vorher bewusst sein.
Zum Inhalt passt es natürlich super gut, denn die Frage ist ja – wie lange hat man noch die Kontrolle über seine Sinne?

Auf dem Klappentext wirkt hier alles wesentlich geordneter und stellenweise auch, naja, langweiliger. Wenn man sich das aber weg denkt und das Buch selbst liest, ist die Handlung nicht annähernd so klar und man tappt erst einmal im Dunkeln. Denn der aktuelle Fall von Christoph Kerber, forensischer Psychiater und Gerichtsgutachter hat eher weniger mit dem unheilvollen Video zu tun, sorgt dafür aber nicht für weniger Stress.
So häufen sich eher die Ereignisse und der arme Christoph bekommt es von allen Seiten ab, beruflich unter Stress und privat gelingt ihm nicht so ganz der Ausgleich.
Umso spannender fand ich es aber beim Lesen zu verfolgen, wie sich alles zusammenzieht und mit einander verknüpft. Dazu kam aber auch, dass ich die berufliche Tätigkeit von Christoph Kerber an sich auch wirklich interessant fand – kein schlechter Zug, Christian Kraus!

Möchte man nicht mehr aus der Hand legen

Ja, es gab auch hier ein paar Kleinigkeiten, die mich vielleicht ein klein wenig gestört haben und im Großen und Ganzen wurde das Rad wohl eher nicht neu erfunden, ABER: ich fand den Thriller wirklich cool.
Ich mag Christoph Kerber und die Zwickmühle, in der er sich befunden hat, wirkte auf mich beim Lesen unglaublich authentisch. Generell hat der Autor sich viel Mühe mit der Charaktergestaltung gegeben, wodurch man nur noch mehr mitfiebert und das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen mag.

Es gibt immer mal wieder kleine Szenerien, die man schneller durchschaut als die Protagonist:innen selbst, dennoch kann man auch genauso überrascht werden. Gerade auch, weil viel Moral mit in die Story fließt – wie weit darf man gehen? – bekommt alles einen ziemlich speziellen Beigeschmack und bleibt dadurch hängen.
Die dann doch sehr außergewöhnliche Idee dahinter und die Liebe zum Detail des Autors heben dieses Buch dann hervor, wodurch ich sehr hoffe, Christoph Kerber nochmal in einem Buch anzutreffen!
Wer also nicht nur auf Spannung steht, sondern auch auf das Thema Hypnose, der MUSS einfach zu diesem Buch greifen und sein Glück versuchen! Und bei wem nur eins von beidem zutrifft – greift dennoch zum Buch.

Christian Kraus hatte mit Tief wirst du schlafen nicht nur eine interessante Idee, sondern wusste sie auch umzusetzen und Leser:innen gut zu unterhalten. Ein cooler Pageturner für zwischendurch, den man gar nicht mehr aus der Hand legen kann und bei dem man manches Mal an sich selbst zweifeln muss. Der Autor beweist Liebe zum Detail und lässt einen dadurch an der Geschichte teilhaben.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: folgt

Kommentar verfassen