Rezension | Undiscovered Country 1: Schicksal

Rezension | Undiscovered Country 1: Schicksal

Titel: Undiscovered Country 1: Schicksal | Autor: Scott Snyder & Charles Soule | Übersetzer: Christian Heiss | Illustrator: Daniele Orlandini, Guiseppe Camuncoli & Leonardo Marcello Grassi | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 30.04.2021 | Seitenzahl: 176

Das unentdeckte Land: mysteriös und tödlich

In UNDISCOVERED COUNTRY reisen wir in eine unbekannte Region der Zukunft, die einst als die Vereinigten Staaten von Amerika bekannt war – ein Land, das sich in Mysterien hüllt, nachdem es sich ohne Erklärung vor über 30 Jahren von dem Rest der Welt abschottete.
Zwei Teams, zwei unterschiedliche Expeditionen. Beide betreten zur gleichen Zeit den Boden der ehemaligen Vereinigten Staaten. Beginnen die einen ihre Reise im Osten, betreten die anderen das unentdeckte Land im Westen. Auf ihrer Reise in das Herz der Region suchen beide Teams ihre eigenen Antworten … und kämpfen in diesem verlorenen und tödlichen Land um das nackte Überleben.

Der namenhafte Bestsellerautor Scott Snyder (BATMAN, SWAMP THING, WYTCHES) sowie Charles Soules (CURSE WORDS) haben sich für die Story um UNDISCOVERED COUNTRY zusammengetan, dessen Artwork von Guiseppe Camuncoli (THE AMAZING SPIDER-MAN, DARTH VADER) und Daniele Orlandini (DARTH VADER) kreiert wird. Ergänzt wird das Team von dem Eisner-Award-Preisträger Matt Wilson (THE WICKED AND THE DIVINE, PAPER GIRLS), der diese Comicserie mit seinen einmaligen Kolorationskünsten veredelt.

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!

Undiscovered Country gehört mit zu den Titeln, denen ich vom aktuellen Cross Cult Programm am meisten entgegen gefiebert habe – ob meine Erwartungen auch erfüllt wurden?

Ein unglaublich starkes Team

Wer bereits einen genaueren Blick gewagt hat, ist sicherlich auch schon auf dieses große und vor allem starke Kreativteam gestoßen, dass hinter der Reihe steckt. Nicht nur Scott Snyder ist im Comicbereich einer der Namen, auch die anderen Mitwirkenden haben sich bereits einen Namen gemacht.
Auch dieser Punkt hat meine Erwartungen noch höher getrieben, aber vor allem auch meine Vorfreude.
Doch unabhängig davon, war es hier auch schon allein die Idee der Story, die mich unglaublich angefixt hat.
Die Welt wie wir sie kennen, existiert schon seit über 30 Jahren nicht mehr – Amerika hat sich abgeschottet und verweigert jeglichen Kontakt und auf der restlichen Welt haben sich zwei neue Allianzen gebildet (Euro-Afrikanische-Allianz & Panasiatische Prosperitätszone).

Die Menschen kämpfen gegen eine Pandemie, gegen die es noch kein Heilmittel gibt und die immer mehr Leben fordert. Und das in einem rasanten Tempo, sodass jede Hilfe und vor allem schnelle bitternötig ist.
Nun ergibt es sich, dass überraschenderweise eine mysteriöse Botschaft aus Amerika einrudelt – bei beiden Allianzen – und ein Zusammenschluss entsteht, der ein Team zusammenstellt, das sich auf die Reise in ein Land machen soll, das seit jahrzenten abgeschirmt war und die nötige Heilung verspricht.
Die Charaktere scheinen wild zusammengewürfelt und am Anfang sind die Zusammnhänge eher los, doch mit einigen Rückblenden ergibt sich hier schnell ein Bild, das ein wenig Klarheit verspricht und das Ganze immer interessanter werden lässt.

Zeichnungen @Daniele Orlandini & Guiseppe Camuncoli | Cross Cult

Ein gewaltiger Auftakt

So überzeugt hier nicht nur die Story, sondern eben auch das Artwork, das alles perfekt in Szene setzt und jede Momentaufnahme zu etwas wirklich Besonderem macht. Mit kultigen Einspielern wie Uncle Sam und einem kleinen Mad Max Touch findet man sich auf einem total abgedrehten Road Trip wieder, der nicht nur hervorragend unterhalten kann, sondern einem oftmals auch die Nackenhaare aufstellen lässt.
Neben der großen Mission scheint es viele kleine Storys zu geben, die gerade der Charaktergestaltung sehr zu gute kommen und die Handlung immer mehr füllen.

Für mich ein grandioser Auftakt, der weit mehr hält als er verspricht und von dem ich mich gar nicht mehr lösen konnte. Ein Wow-Moment hat den nächsten gejagt und jede Menge überraschende Wendungen haben für Abwechslung gesorgt, sodass man jetzt schon weiß, dass hier etwas ganz Großes auf einen wartet.
Denn trotz einiger Enthüllungen bleiben noch unglaublich viele Fragen offen und halten das Interesse groß – in meinen Augen also die perfekte Mischung!

Zeichnungen @Daniele Orlandini & Guiseppe Camuncoli | Cross Cult

Undiscovered Country hat nicht nur durch die Idee ans ich, sondern auch durch das starke Kreativteam hinter dem Comic die Erwartungen enorm hoch angesetzt. Und was soll ich sagen? Die Story hält weit mehr als sie verspricht und überzeugt mit einem dystopischen Science Fiction Setting, das für mich einen kleinen Mad Max Touch hatte und mich jede Seite aufs Neue überraschen konnte. Ganz großes Kino und eine klare Leseempfehlung!

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON:  Renes Nerd Cave | Comic.de | Phantastik News | Comic Review

Kommentar verfassen