Verhängnisvolle Verwicklungen von Marlene Guggenberger

Verhängnisvolle Verwicklungen von Marlene Guggenberger

Titel: Verhängnisvolle Verwicklungen – Die Abenteuer der Kiolesh-WG 2 | Autor*in: Marlene Guggenberger | Verlag: BoD – Books on Demand | Erscheinungsdatum: 29.06.2021 | Seitenzahl: 574 (Printausgabe) | Weitere Bände: (1) Zauber und andere Missgeschicke

Bei diesem spannenden neuen Abenteuer der Kíolesh-WG verschlägt es die charmante Hexe Kíla und ihre beiden Mitbewohner, den unbeholfenen Vampir Vesh und die freche Pixie Violet, ins sagenumwobene Schottland.
Für ihre gemeinsame Suche nach Kílas Tante Hyazintha haben sie diesmal noch einige Freunde mit im Gepäck. Der aus unterschiedlichsten Wesen bunt zusammengewürfelte Einsatztrupp stößt im mystischen Inverness auf unerwartete Herausforderungen und neue Bekanntschaften.
Wird es ihnen am Ende gelingen, Tante Hyazintha aus den Klauen ihrer Entführer zu befreien?

Vielen Dank an Marlene Guggenberger für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Bereits der erste Band hat mir schon richtig Spaß gemacht beim Lesen, da war die Vorfreude auf die Fortsetzung umso größer!

Wiedersehen & Kennenlernen

Da es sich hier um eine aufbauende Fortsetzung handelt, möchte ich vorweg noch einmal erwähnen, dass ihr vorher wirklich den ersten Band gelesen haben solltet – und wirklich, es lohnt sich allemal.
Wie sehr mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind, habe ich glaube ich so richtig erst gemerkt, als ich nun mit dem zweiten Band gestartet habe. Marlene Guggenberger hat so eine Leichtigkeit in ihrem Stil, dass ich im ersten Moment dachte, dass es einfach was Nettes für Zwischendurch ist, aber es ist definitiv mehr.

Nachdem die Kiolesh-WG gerade erst ihr letztes Abenteuer hinter sich haben, beginnt auch schon das nächste und das ziemlich dramatisch. Kilas Tante Hyazintha ist verschwunden und die junge Hexe kommt schnell zu dem Entschluss, dass das nicht mit rechten Dingen einher gehen kann – da muss eine Entführung hinter stecken!
Und was wäre sie, ohne ihre besten Freunde, die ihr stets zur Seite stehen? So macht sich nun gleich das nächste Abenteuer auf und sorgt auch für einen interessanten Settingwechsel, wodurch es die Charaktere nach Schottland verschlägt – für magische Abenteuer und Wesen doch aber gar nicht mal so verkehrt, oder?

Wie bereits erwähnt, sind mir Kila und ihre Freund:innen wahnsinnig ans Herz gewachsen.
Doch so gibt es hier nicht nur ein freudiges Wiedersehen, sondern die Autorin sorgt auch noch für eine große Erweiterung, die richtig toll eingespielt wird. Jeder bekommt seine eigenen Momente und Auftritte. Manchmal erscheint hier schon alles zu schön als wahr zu sein, aber so darf es ja auch mal sein. Außerdem fand ich es richtig schön, wie auf Diversität geachtet wurde, ganz ohne großen Aufsehens, sondern voller Liebe. Nicht nur in der Charaktergestaltung selbst, sondern auch der Umgang jener untereinander.

Etwas fürs Herz

Ihr merkt schon, ich verfalle ziemlich ins Schwärmen und lustigerweise überrascht es auch mich selbst. Wo ich doch ansonsten viel Action, gerne auch mal Gewalt und Blut sehe, bin ich hier dem harmonischen Stil verfallen und habe gemerkt, wie gut mir diese Geschichte tut. (Das ändert nichts an meinen generellen Lesevorlieben, aber in diesem Fall.)
Es ist eine richtig tolle Mischung, aus starken und lustigen Charakteren, die Emotionen zeigen können und für Abwechslung sorgen, die man aber auf jeden Fall ins Herz schließen muss.
Doch zeitgleich kommt der Spannungsfaktor keinesfalls zu kurz und so entsteht eine Mischung, die ich gar nicht für möglich gehalten hätte und sie jedem nur empfehlen kann.

Doch auch in anderen Aspekten bleibt sich Marlene Guggenberger treu, denn auch hier versteckt sich ein zweiter Handlungsstrang, wieder im Format einer Lektüre, von der ein gewisser Charakter sich einfach nicht lösen kann. So viel verrate ich, dieses Mal ist es nicht die kleine Pixiedame!
Die neuen Charaktere rücken keinesfalls in den Hintergrund und haben bei mir mindestens genauso viele Sympathiepunkte gesammelt – ich hoffe, dass sie auch in der Fortsetzung mit dabei sein werden.
Und vor allem bin ich gespannt, was als nächstes Abenteuer bevorsteht. Denn auch hier gab es nicht nur kleine und große Rätsel zu lösen, sondern auch ein paar einschlägige Veränderungen, die Konsequenzen, wenn auch gute mit sich ziehen. Was soll ich noch sagen? Ihr steht auf magische Wesen, Geschichten fürs Herz und spannende Abenteuer? Dann dürft ihr euch diese Reihe auf keinen Fall entgehen lassen.

Ich bin selbst überrascht, wie schnell es Marlene Guggenberger mit ihrem leichten Stil und ihren Abenteuern rund um die Kiolesh-Wg es geschafft hat, sich ein Platz in meinem Herzen zu ergattern. Bereits der Auftakt hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, doch das Wiedersehen der Charaktere in Verhängnisvolle Verwicklungen hat es übertroffen. Eine Reihe, die einfach wahnsinnig gut tut und die perfekte Ablenkung für den Alltag ist.

KAUFEN!

AUCH REZENSIERT VON: folgt

Kommentar verfassen