want to read – Oktober

want to read – Oktober

Neuer Monat, neues Glück – und was soll ich sagen? Es warten wieder fantastische Bücher darauf gelesen zu werden!

Natürlich sammelt sich auch hier immer einiges bei mir an und da die Verlage und Autor*innen nicht lange warten sollen, versuche ich die Bücher schnellstmöglich zu lesen.

Tief im Schatten von Viveca Sten

Wenn Liebe zum Gefängnis wird

Winterferien in Åre. In der turbulentesten Zeit des Jahres wird außerhalb des Dorfes eine Männerleiche gefunden. Das Opfer wurde schwer misshandelt. Doch der Mord gibt Rätsel auf: Das Opfer hatte scheinbar keine Feinde. Als in einem der umliegenden Dörfer die Frau eines freikirchlichen Pastors verschwindet, geraten Hanna Ahlander und Daniel Lindskog unter Druck. Die Gesuchte ist hochschwanger. Und sie braucht Medikamente … 

Holly von Stephen King

Privatermittlerin Holly Gibney steckt in einer Lebenskrise, da erhält sie einen Anruf: »Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei unternimmt nichts.« Ihre Nachforschungen führen Holly zu einer weit zurückreichenden Liste ungelöster Vermisstenfälle. Alle spielen im Umfeld eines inzwischen emeritierten Ernährungswissenschaftlers mit dem Spitznamen »Mr. Meat«. Holly hat schon gegen grausame Gegner bestanden, aber hier begegnet sie dem schlimmsten aller Ungeheuer: dem Menschen in seinem Wahn.

Dreizehnfurcht von Wieland Freund

In Dreizehneichen gehen die Uhren buchstäblich anders…
Momme Bang hat panische Angst vor der Zahl 13. Dann wird er ausgerechnet in einen verborgenen 13. Bezirk Berlins gelotst und landet in einer merkwürdigen Zeit, in der alle Errungenschaften der Moderne abgelehnt werden. Doch hinter der traditionalistischen Fassade dieses bizarren in der Zeit eingefrorenen Berliner Stadtteils tobt ein Machtkampf, und Momme findet sich im Zentrum einer Verschwörung wieder …
Ein verlassenes Gästehaus ist seine letzte Chance: Auf der Flucht vor seinen krankhaften Zwängen kommt Momme in dem Gemäuer als Haushüter unter. Seiner Angst vor der 13 aber entkommt er nicht: Momme entdeckt ein 13. Zimmer, das es angeblich nicht gibt. Auch scheint im Haus das Gespenst einer weißen Frau umzugehen. Auf ihrer Spur gelangt Momme in einen geheimen Stadtteil Berlins, der das Gegenteil der modernen Metropole ist: Elektrizität ist dort verboten, gegen den Fortschritt hat man die Rückkehr zu einer ewigen Wahrheit gestellt. Mommes Eindringen aber bringt die Verhältnisse ins Rutschen. Oberst Secundus Falke etwa, der den Fall Bang untersucht, spielt ebenso ein doppeltes Spiel wie ein gewisser Hinckeldey, der die radikale »Legion des Heiligen Uriel« befehligt. Und das Schicksal des Mannes, der Momme eingeschleust hat, scheint eng verknüpft mit dem Widerstand einer Organisation namens »Die Schwestern«. Bald geht es um Leben und Tod.

Der Knochenwald von Christina Henry

Eine verschneite Berghütte, Schreie im Wald und mehr als ein Monster: Der neue Horror-Roman von Christina Henry!

Mattie lebt mit ihrem Ehemann William allein in einer entlegenen Berghütte. Er ist ein gewalttätiger Mensch, den die junge Frau niemals verärgern darf. Doch als Mattie im Wald die verstümmelte Leiche eines Fuchses entdeckt, weiß sie, dass die Eheleute nicht alleine in der Wildnis sind. Wer – oder was – stößt jene seltsamen Schreie in der Nacht aus? Wessen krallenbewehrte Fußabdrücke sind im Schnee um die Hütte zu sehen? Als drei Fremde auf dem Berggipfel auftauchen und im Wald nach einer geheimnisvollen Kreatur suchen, weiß Mattie, dass die Neuankömmlinge William verärgern werden. Und wenn William wütend ist, passieren wahrlich schreckliche Dinge …Schaurig, düster, furchterregend – verpass nicht die anderen Bücher von Christina Henry wie »Die dunklen Chroniken« oder »Die Legende von Sleepy Hollow« und »Der Geisterbaum«.

Das Porzellanhaus von Laura Purcell

Ein Haus voller Geheimnisse, Angst und Wahnsinn.
Die Schwindsucht raubte Dr. Pinecroft mehrere Kinder und die Frau. Nur seine Tochter Louise ist ihm geblieben. Erfüllt von Trauer zieht er mit ihr in ein weitläufiges Anwesen am Meer, das einsam über den Klippen von Cornwall steht.
Aber Dr. Pinecroft hat Pläne: Überzeugt, dass eine Heilung möglich ist, lässt der Arzt einige an Schwindsucht leidende Gefangene in die Höhlen unter Morvoren House bringen. Was dort geschieht hat Folgen, die über die Jahrzehnte hinweg nachhallen.
40 Jahre später trifft Hester Why ein, um die inzwischen teilweise gelähmte und stumme Miss Louise zu pflegen. Doch in ihrem neuen Zuhause lauert das Unheil …

Laura Purcell hat mit ihren Romanen eine ganz eigene Art von düsterer, geradezu beängstigender Lektüre geschaffen, die den Leser in einen Hauch von Horror und Unheimlichkeit hüllt. Ist Übernatürliches am Werk oder Wahnsinn?

Hope’s End von Riley Sager

Eine grausame Familientragödie, ein blutiges Geheimnis

Der neue packende Psychothriller von Riley Sager

1929 erschüttert eine schreckliche Bluttat ganz Maine. Die 17-jährige Lenora Hope wird verdächtigt, ihre Eltern und ihre Schwester grausam ermordet zu haben. Sie streitet die Tat jedoch vehement ab. Erst als fast fünfzig Jahre später die junge Pflegerin Kit nach Hope’s End, den Familiensitz und Schauplatz der Tragödie, kommt, scheint sich das Geheimnis um die grausamen Morde zu lüften. Denn Lenora Hope, die nach einem Schlaganfall nur noch mithilfe einer Schreibmaschine kommunizieren kann, will Kit die ganze Geschichte erzählen. Doch Kit begreift schnell, dass sie niemandem trauen kann. Und schon bald weiß sie, dass sie in tödlicher Gefahr ist …

Doctor Who: Geschichten des Grauens

Eine Sammlung von zwölf illustrierten Abenteuern voller furchterregender Doctor Who-Ungeheuer und -Schurken – pünktlich zu Halloween!
In jeder Kurzgeschichte muss der Doktor in einer seiner Inkarnationen eine andere schreckenerregende Nemesis überlisten! Natürlich haben auch die liebsten Freunde und Begleiter des Doktors – wie Sarah Jane, Jo und Ace – ihre Auftritte.
Zu dieser unheimlichen Anthologie haben beigetragen: Jacqueline Rayner, Mike Tucker, Paul Magrs, Richard Dungworth, Scott Handcock und Craig Donaghy. Illustriert wurde sie von Rohan Eason.

She Who Became The Sun von Shelley Parker

Die Neuerzählung einer chinesischen Legende: Shelley Parker-Chan zeichnet den Aufstieg Zhu Yuanzhangs nach, jenes armen Bauern, der einst die Mongolenherrschaft stürzte und die Ming-Dynastie gründete.

Ein Dorf im staubigen Flachland, geplagt von einer Hungersnot. Ein Seher offenbart zwei Kindern ihre Zukunft: Den Jungen erwartet ein bedeutendes Schicksal, das Mädchen dagegen – nichts.
Im Jahr 1345 steht China unter der brutalen Herrschaft der Mongolen. Plünderer ziehen durch das Land und überfallen die armen Bauern. Auch ins Dorf der Kinder kommen sie und machen die beiden zu Waisen. Während Zhu Chongba verzweifelt und aufgibt, fasst das Mädchen jedoch den Entschluss, sein Schicksal zu ändern. Sie nimmt die Identität ihres toten Bruders an. Kann Zhu dem entkommen, was doch in den Sternen geschrieben steht? Oder kann sie das bedeutende Schicksal ihres Bruders für sich selbst beanspruchen – und letztlich so hoch aufsteigen, wie sie nur träumen kann?

Eine epische Geschichte über Liebe, Verlust, Verrat und Triumph von einer eindringlichen neuen Erzählerstimme!

Ein Fluss so rot und schwarz von Anthony Ryan

Wer sich erinnert,
muss sterben

Sechs Menschen erwachen auf einem Schiff. Ohne jede Erinnerung. Der siebte ist tot. Was ist passiert? Warum nimmt das Schiff Kurs auf ein postapokalyptisches London? Und von welchem Grauen künden die Schreie im dichten Nebel? Eine Mission auf Leben und Tod beginnt, der sich niemand entziehen kann.

Als Huxley zu sich kommt, weiß er nichts mehr. Nicht mal seinen Namen. »Huxley« ist ihm auf den Unterarm tätowiert. Offenbar befindet er sich an Bord eines fremdgesteuerten Militärschiffs auf der Themse. Und er ist nicht allein. Da gibt es noch fünf weitere Überlebende. Den sechsten findet er tot auf, Selbstmord. Sie alle sind nicht zufällig hier: Zusammen sind sie Polizist, Soldat, Ärztin, Physikerin, Historiker und Polarforscherin. Über ein Satellitentelefon erhalten sie von einer mysteriösen Stimme Anweisungen. Unaufhaltsam steuern sie in ein zerstörtes und ausgestorbenes London hinein. Doch schließlich stellen sich ihnen nicht mehr nur Schiffswracks und Brückenruinen in den Weg. Immer lauter werden die Schreie in der Ferne. Im dichter werdenden Nebel lauert ein Grauen außerhalb ihrer Vorstellungskraft. Mit jeder Seemeile wird deutlicher, dass ihre Reise ins Unbekannte ein schreckliches Geheimnis birgt.

Blinde Tunnel von Tove Alsterdal

Schwedens Spannungsstar Tove Alsterdal lässt ein dunkles Kapitel der Vergangenheit lebendig werden: das Schicksal der Vertriebenen.

Bewegend, intelligent, herausragend erzählt. 

Sonja und Daniel wollen ihre Ehe retten und erfüllen sich einen Traum: Das schwedische Paar kauft ein Weingut in Tschechien. Das Anwesen liegt seit dem Zweiten Weltkrieg brach, verströmt jedoch eine betörende Magie. Bei ihren Aufräumarbeiten entdecken sie ein Kellergewölbe mit Flaschen aus den Kriegsjahren. Und die mumifizierte Leiche eines Jungen mit weißer Armbinde. Die Polizei hat kein Interesse, der Sache nachzugehen, aber mithilfe der Anwältin Anna erfährt Sonja mehr über die bewegte Geschichte des Dorfes, die Annexion der Gebiete durch Hitler, das Leid der Bevölkerung. Doch dann wird Anna ermordet und Daniel als Verdächtiger verhaftet. Sonja begreift, dass der Schlüssel in der Vergangenheit liegen muss. Und dass manche Dinge für immer verborgen bleiben sollen.

Das Kloster des geheimen Baumes Bd. 2 von Samantha Shannon

Der Abschluss der großen Drachen-Saga »Das Kloster des geheimen Baumes«.

Dumai, die geheime Erbin des Throns von Seiiki, ist nun eine Drachenreiterin. Sie fliegt mit ihrem Drachen Furtia durch das Reich, um das Volk vor der Bedrohung durch die finsteren Wyrm zu warnen. Aber niemand schenkt ihr Gehör. Zur gleichen Zeit bereitet Prinzessin Glorian von Ynis ihr Volk auf den Kampf gegen die bösen Drachen vor und muss sich außerdem ihrer menschlichen Feinde erwehren. Denn nicht alle, denen sie ihr Vertrauen schenkt, haben dies auch verdient. Zwei Reiche, ein Feind. Noch gibt es Hoffnung für die Menschen – doch wie lange noch?

Grim 1: Die Sensenfrau eures Vertrauens

Jessica Harrow ist … na ja, äh, tot … Doch ihre Reise hat gerade erst begonnen! Sie blickt nun hinter den Schleier der Welt des Jenseits und wird überraschenderweise dafür rekrutiert, zahllose Seelen an ihren Bestimmungsort zu bringen. Doch im Gegensatz zu den anderen „Reapern“ hat Jess keine Erinnerung daran, wie ihr Ende sie eigentlich ereilt hat und wie sie an diese Position mit der Sense gekommen ist. Um das Geheimnis ihres eigenen Ablebens zu lüften, muss sie ein noch viel größeres Rätsel lösen: Wo ist der eigentliche Sensenmann hin?

Zetman 2

Kouga Amagi hat beschlossen, ein wahrer Held zu werden und den Kampf für die Gerechtigkeit anzutreten. Als ein Brandstifter die Stadt unsicher macht, scheint seine Chance gekommen. Doch inmitten des flammenden Infernos begegnet er zufällig Jin – der Kouga aufzeigt, wie schwach er eigentlich ist.

Nach dem Zwischenfall mit dem „Feuer-Spieler“, ist es Kougas Großvater Mitsugai Amagi endlich gelungen, Jin – und damit ZET – in die Finger zu bekommen. Aber um die „Spieler“ auszulöschen, muss Mitsugai ZET dazu bringen, zu erwachen. Doch selbst aus dem Tod heraus lässt Kanzaki nichts unversucht, um Mitsugais Pläne zunichte zu machen …

Shadows House 2

Ein verborgenes Herrenhaus, rätselhafte Bewohner und zahlreiche dunkle Geheimnisse – willkommen im Shadows House!

Als lebende Puppe hat die junge Emilico alle Hände voll zu tun! Im sonderbaren Anwesen der Familie Shadow ist sie Tag für Tag damit beschäftigt, den Ruß der gesichtslosen Aristokratin Kate zu beseitigen. Gleichzeitig muss Emilico lernen, sich das Wesen ihrer unergründlichen Herrin zu eigen zu machen. Denn bald schon steht ihr gemeinsames gesellschaftliches Debüt bevor, und den beiden Mädchen bleibt nicht mehr viel Zeit zur Vorbereitung! Doch an Aufgeben ist nicht zu denken – andernfalls drohen ihnen schreckliche Konsequenzen …

Schon gehört, was Ed Gein getan hat?

»Psycho«, »Das Schweigen der Lämmer«, »The Texas Chainsaw Massacre« – Geschichten über Serienkiller üben eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf uns Menschen aus. Es ist die Lust am Blick in die tiefsten Abgründe unserer Psyche, der Reiz über das Undenkbare nachzudenken, und nicht zuletzt der Nervenkitzel, der darin liegt, dass Serienkiller mehr sind als Fiktion. Denn auch wenn Norman Bates, Buffalo Bill und Leatherface erfundene Figuren sind: Ed Gein, der »Plainfield Ghoul« war real.

Harold Schechter, Experte für True Crime-Stories und Professor für amerikanische Literatur, lässt uns hautnah am Leben und Wirken von Edward Theodore Gein teilhaben. Zwischen einem alkoholkranken, gewalttätigen Vater und einer fanatisch religiösen, herrischen Mutter wuchs Gein zu einem Mann heran, dessen psychische Probleme in mindestens zwei nachgewiesenen Morden sowie Leichendiebstahl und -schändung in zahlreichen Fällen mündeten. Mit Eric Powell (»The Goon«) zeichnet einer der profiliertesten US-Comickünstler unserer Zeit für diese grafisch exzellente Graphic Novel verantwortlich.

The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus 1

Die ultimative Gesamtausgabe der beliebten »Simpsons Treehouse of Horror«-Comics!

Im »Treehouse of Horror« begann 1995 die unheimliche Verbindung des gruseligsten aller Feste und der berühmtesten aller TV-Familien – unheimlich komisch und unheimlich starbesetzt! 23 Spezialausgaben der »The Simpsons«-Comics sind seitdem erschienen und bringen das Who’s Who von Springfield mit den kultigsten Klassikern aus Horror, SciFi und Fantasy zusammen. Darüber hinaus haben sich im Laufe der Zeit neben herausragenden Comic-Schaffenden wie Sergio Aragonés, Michael Allred, Paul Dini, Stan Sakai und Jill Thompson auch internationale Superstars wie Mark Hamill und Patton Oswalt sowie die Musiklegenden Alice Cooper und Lemmy Kilmister im »Treehouse of Horror« verewigt. 

Lucky Devil

Stanleys Leben ist, man kann es nicht anders sagen, einfach beschissen. Tagein, tagaus lässt er sich von seiner Vorgesetzten schikanieren, von seinen Kollegen runterputzen und von seiner Freundin betrügen. Der Schmutz der Großstadt und die ewige Eintönigkeit der Metropole kotzen ihn an und Besserung ist nicht in Sicht. In dieser Situation, in der andere einem Faustkampfclub oder einer Assassinengilde beitreten würden, erhält Stanley Hilfe von unerwarteter Seite: Zed, kurz für Zedirex der Quäler, ist ein echter Dämonenprinz mit schier unermesslicher Macht. Und er hat Stanley zu seinem neuen Vehikel auf Erden erkoren.

Zehntausend schwarze Federn

Trish und Jackie sind beste Freundinnen und begeisterte Fantasy-Nerds. Zusammen eifern sie ihren großen Idolen nach – Ursula K. Le Guin, Frank Herbert, Gary Gygax und natürlich H. P. Lovecraft. So erschaffen sie eine detailverliebte, ausufernde Welt, in der sie wilde Abenteuer im Kampf gegen den furchtbaren Rabenkönig bestehen. Doch eine düstere Macht verwischt die Grenze zwischen Fantasie und Wirklichkeit… Viele Jahre später muss Trish – inzwischen eine gefeierte Horror-Autorin – sich ihrer ersten Kreation stellen, um Jackie vor einem Schicksal zu bewahren, das schlimmer ist als der Tod… 

Mieruko-Chan – Die Geister, die mich riefen 8

„Oh Miko, warum schaust du mich nicht an?“

Silbernes Haar, lange Beine und gertenschlank: Mikos neue Klassenkameradin Michiru ist ein richtiges Model. Blöd nur, dass sie für Miko wie ein unförmiges Tentakelmonster aussieht! Noch dazu ist die ungewöhnliche Oberschülerin total vernarrt in Miko und beginnt, sie sogar bis nach Hause zu verfolgen …

I’m still alive

Die Geschichte einer tiefen Wunde

Der italienische Journalist Roberto Saviano war sechsundzwanzig Jahre alt, als er sein erstes Buch, Gomorrah, veröffentlichte. Das Buch, von dem weltweit 10 Millionen Exemplare verkauft wurden, war ein detaillierter Bericht über die neapolitanische Mafia, die Camorra, deren Taktiken des organisierten Verbrechens beinah alle Bereiche der neapolitanischen Wirtschaft durchdrungen haben: Regierung, Infrastruktur, Haute Couture und Drogen. Nach der Veröffentlichung von Gomorrah war Savianos Leben ständig von potenziellen Attentätern bedroht, die ihn zwangen, seine Heimat Italien zu verlassen und unter ständigem Polizeischutz zu leben. Zum ersten Mal teilt Saviano seine Gedanken und Erfahrungen aus seinem frühen Leben in Neapel, wo er die Macht und Gewalt der Camorra aus erster Hand erfuhr und heute wieder unter Bewachung lebt.

The Astounding Wolf-Man 1

Ein einzigartiger Superheld im Wolfspelz
Gary Hampton ist ein ganz normaler Durchschnittstyp ohne besondere Eigenschaften oder gar Talente und lebt sein Leben ohne viel Gewese. Das soll sich jedoch in einer mondhellen Nacht ein für alle Mal ändern: Gary wird von einer wilden Bestie zerfleischt. Doch auch wenn man ihn für tot hält, ist das nicht sein Ende – im Gegenteil! Sein Leben nimmt eine drastische Wendung: Gary wurde nicht etwa von einem tollwütigen Tier angegriffen, sondern von einem Werwolf, und muss sich nun selbst bei Vollmond dem unwiderstehlichen Sog der Gewalt stellen. Doch Gary macht aus diesem dunklen Fluch eine Tugend und avanciert zu einem wirklich ungewöhnlichen Superhelden mit scharfen Krallen.

A Righteous Thirst For Vengeance

Ein atmosphärischer Comic-Thriller à la Léon – Der Profi und Road to Perdition

Sonny – unscheinbar, ahnungslos. Ein Mann, der über den wahrhaft bösartigen Plan eines Auftragskillers stolpert, ein unschuldiges Ziel zu eliminieren, zu dem ungewöhnlichsten Schutzengel einer Familie avanciert und sich selbst in die Schusslinie mächtiger reicher Männer ohne Skrupel begibt, die es gewohnt sind, mit den größten Schandtaten davonzukommen. Doch welche Hoffnung hat schon ein durchschnittlicher Mensch, wenn er es mit der geballten Faust der Reichen und Mächtigen zu tun hat? 

Colorless 2

300 Jahre zuvor hat ein verheerender Sonnensturm jegliche Farbe aus der Welt getilgt und die Menschen in Mutanten verwandelt. Der abtrünnige Wissenschaftler Avidya reist umher, um die letzten verbliebenen Farbfragmente aufzuspüren – denn er weiß, welch verheerende Kraft in ihnen schlummert. Doch er ist nicht der Einzige: Ein ruchloser Kult macht ebenfalls Jagd auf die Farbfragmente. Und seine Mitglieder töten jeden, der es wagt, sich ihnen in den Weg zu stellen …

From the Red Frog 1

England, Ende des 19. Jahrhunderts. In den Kellergewölben eines stattlichen Herrenhauses wächst der junge Ruwanda als Sohn einer berüchtigten Serienkillerin auf. Völlig abgeschottet von der Welt besteht seine einzige Aufgabe darin, die grotesk zugerichteten Leichen ihrer Opfer verschwinden zu lassen. Als seine Mutter schließlich selbst von ruchlosen Mördern zur Strecke gebracht wird, nutzt Ruwanda die Gelegenheit zur Flucht. Im örtlichen Waisenhaus will er nun einen Neuanfang wagen. Doch der gewöhnliche Alltag ist so gar nicht nach Ruwandas Geschmack – und schon bald wird alles vom roten Nebelschleier des Todes umhüllt …

Happiness 1

Makoto Okazaki ist ein unauffälliger Oberschüler ohne Ambitionen. Von seinen Mitschülern schikaniert und als Verlierer gebrandmarkt, ist für ihn jeder Tag ein Kampf. Als er jedoch eines Abends von einem geheimnisvollen Mädchen angegriffen wird, verändert sich Makotos eintöniges Leben mit einem Mal. Nicht nur entwickelt er außergewöhnliche körperliche Fähigkeiten, er besteht fortan selbst gegen seine schlimmsten Peiniger.

Und dennoch ist nicht alles Gold, was glänzt, und Makotos neues Leben hält einige Schattenseiten für ihn bereit: Das Tageslicht ist auf einmal schrecklich grell. Was er auch isst, es schmeckt grauenvoll. Und dann ist da dieser Durst … dieser schreckliche, unbändige Durst nach Blut …

  1. Tief im Schatten
  2. Holly
  3. Dreizehnfurcht
  4. Der Knochenwald
  5. Porzellanhaus
  6. Hope`s End
  7. Doctor Who – Geschichten des Grauens
  8. She Who Became the Sun
  9. Ex Hex
  10. Ein Fluss so rot und schwarz
  11. Blinde Tunnel
  12. Kloster des geheimen Baumes 2
  13. Grim
  14. Zetman 2
  15. Shadow House 2
  16. Mieruko-Chan 8
  17. Colorless 2
  18. From the Red Frog
  19. Happiness
  20. A Righteous Thirst for Vengeance
  21. I’m still alive
  22. Zehantausend schwarze Federn
  23. Lucky Devil
  24. The Simpsons
  25. Schon gehört, was Ed…

Nehmt ihr euch auch einen WTR, bzw. eine Leseliste vor? Oder entscheidet ihr lieber aus dem Bauch heraus?

2 comments found

  1. Hallo Jill, danke für deine tolle Leseliste. Ich habe Holly von Stephen King heute begonnen und bin sehr gespannt 🙂 Viele liebe Grüße Julia vom Büchersalat

Kommentar verfassen