3 Herzen 4 Herzen Rezension

Wir beide wussten, es war was passiert / Steven Herrick

Ich weiß nicht, wen sie in mir sieht.
ich hoffe, einen,
mit dem man reden kann,
dem man ins Auge sieht
und weiß, dass er zurückschaut.

wir-beide-wusstenVerlag: Thienemann
Erscheinungsdatum: 15.07.2016
Seitenzahl: 208
Altersempfehlung: ab 13

Inhalt

Eine poetische Geschichte vom und zum Verlieben.
Der junge Billy nimmt all seinen Mut zusammen und verlässt sein altes aber auch verhasstes Zuhause.  Der Weg führt ihn zu Caitlin und Old Bill.
Die junge Kellnerin hat es ihm von Anfang an angetan und so pendelt er von einem Zeitvertreib zum nächsten, bis er wieder in ihre Nähe kann.
Doch ohne Geld und Arbeit lebt es sich nicht leicht, so stößt er auf den älteren Old Bill, der in einen der stillgelegten Wagons am Bahnhof wohnt. nach und nach entwickelt sich zwischen den beiden eine Freundschaft, die es dem jeweils anderem ermöglicht, wieder etwas am eigenen Leben zu finden, was ihnen wohl sonst verwehrt geblieben wäre.

Und in dem Moment weiß ich,
ich höre dem traurigsten Menschen

In poetischer Versform wird hier die Geschichte dreier Menschen erzählt, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dessen leben dennoch miteinander verstrickt sind.

Meinung

Wieder vielen Dank an Netgalley und Thienemann, das ich diesen Titel lesen durfte!
Die Art des Buches hat mich sofort angesprochen, nicht nur dass ich den Inhalt sehr vielversprechend fand, vor allem die Versform hat mich interessiert. Bisher hatte ich das nur bei Eins von Sarah Crossan und dieses Buch hatte mich wirklich absolut umgehauen.
Bei dieser Geschichte jedoch geht es nicht ganz so sehr in die Tiefe, was zum einen sehr schade ist, vielleicht aber auch einfach stimmiger.
Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte berührt und einmal nachdenken lassen, was im Leben wirklich wichtig ist.
Auch wenn ich hier gerne noch mehr in die Gedanken der Charaktere eingetaucht wäre.
Der kurze direkte Schreibstil sorgt für ein schnelles Lesen und eine gute Verständlichkeit und bringt hoffentlich damit vielen Lesern diese Thematik ein wenig näher, vom Leben, lieben und Umgang mit anderen Menschen.

3,5/5 Herzen
♥♥♥♥

Kommentar verfassen