4 Herzen Rezension

Hope & Despair. Hoffnungsschatten / Carina Mueller

„Ohne Hoffnung gibt es keine Zukunft, Hope. Es ist sehr wichtig, dass du das begreifst.“

hope_despair_01_hoffnungsschattenVerlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 29.04.2016
Seitenzahl: 288
Altersempfehlung: ab 14

Inhalt

Wahre Gegensätze finden immer zueinander…
Sie sind buchstäblich ein Geschenk des Himmels: Zum Dank für die heimliche Rettung eines schiffbrüchigen Ufos bekam die amerikanische Regierung einst zwölf übermenschliche Babys geschenkt. Sechs Mädchen und sechs Jungen – jeweils für die guten und die schlechten Gefühle der Menschen stehend. Dies ist genau siebzehn Jahre her und die Babys sind nicht nur groß geworden, sondern wurden auch voneinander getrennt. Während Hope und die anderen fünf Mädchen sich als Probas dem Guten im Menschen verpflichten, verhelfen die männlichen Improbas dem kriminellen Untergrund zu Geld und Macht. Bis zu dem Tag, an dem die Improbas ihre Gegenspielerinnen aufspüren und nur Hope entkommen kann. Mit ihrem Gegenpart Despair dicht auf den Fersen…

Meinung

Der Plot der Geschichte hatte mich gleich. Ich fand das sich das ganze Thema unglaublich spannend angehört hat und nach dem Lesen kann ich das auch immer noch bestätigen!
Mir gefällt die Idee, genauso wie die Umsetzung.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das Ganze ein wenig hakt, beziehungsweise ein bisschen holprig ist. Gar nicht mal von der Handlung, sondern ein wenig vom Schreibstil her. Allerdings muss ich an dieser Stelle auch gestehen, dass ich mich manchmal ein bisschen schwer mit „herber Ausdrucksweise“ anstelle.
Das soll jetzt in keinster Weise überheblich klingen, ich selbst habe ja noch nie ein Buch geschrieben, aber ich hatte das Gefühl, dass die Autorin furchtbar spannende Ideen hat und auch die Umsetzung liegt ihr auch schon, aber mit dem Schreiben ist sie noch nicht so ganz warm geworden. Das lässt aber einfach nur noch mehr Spielraum nach oben, bei dem ich überzeugt bin, dass dieser Buch für Buch mehr ausgefüllt wird.
Dazu ein super spannendes Ende – ich kann den nächsten Band kaum erwarten!

3,5/5
♥♥♥♥

2 Comments

Kommentar verfassen