Meine Highlights | Verlagsprogramm Cross Cult

Meine Highlights | Verlagsprogramm Cross Cult

Dass die diesjährige Leipziger Buchmesse ausgefallen ist, hat die meisten von uns ziemlich traurig gestimmt. Doch für die Verlage und den Buchhandel ist ein noch viel härterer Schlag. Da ich sicherlich nicht die einzige bin, die wahnsinnig gern in neuen Programmen schmökert und neue Bücher entdeckt, gibt es nun ein paar Beiträge von mir, um sich den Neuerscheinungen zu widmen.

Hierbei handelt es sich lediglich um eine Auswahl meiner persönlichen Favoriten! HIER könnt ihr durch das komplette Programm stöbern.

Titel: Heavenly Delusion – Das verlorene Paradies | Autor: Masakazu Ishiguro | Übersetzer: Burkhard Höfler | Illustrator: Masakazu Ishiguro | Verlag: Manga Cult | Erscheinungsdatum: 05.03.2020 | Seitenzahl: 224 | Altersempfehlung: ab 16

„Möchtest du nach draußen gehen?“

Das „Himmel“ ist ein friedlicher Ort, an dem Tokio mit zahlreichen anderen Kindern aufwächst. Niemand von ihnen hat jemals die Außenwelt gesehen, die sich hinter den Wänden ihrer Heimat befindet… bis Tokio eines Tages eine geheimnisvolle Nachricht erhält.

Die Hölle ist draußen. In einem postapokalyptischen Japan, in dem menschenfressende Monster umherziehen, sind Maru und Kiruko auf der Reise. Sie suchen den „Himmel“, doch um dort hinzugelangen, müssen sie zuerst einmal überleben.

Das verschlossene Paradies. Das zur Hölle gewordene Land. Was wird geschehen, wenn sich die beiden Welten berühren…?

Diesen Manga habe ich sogar schon gelesen! Ein wirklich richtig toller Auftakt, der definitiv Lust auf mehr macht. Gesellschaftskritisch, unterhaltsam & super spannend.


Titel: Invincible 2 | Autor: Robert Kirkman | Illustrator: Cory Walker & Ryan Ottley | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 11.03.2020 | Seitenzahl: 320

***ACHTUNG***BAND 2***
… dann kommt die Zeit, da wird man sein eigener Mann und Superheld.

Nach den Enthüllungen über seinen Vater und den umwälzenden Folgen, bleibt Mark nichts anderes übrig als die Scherben seines Lebens aufzusammeln. Es hat sich alles verändert: seine Freunde, seine Familie, die ganze Welt. Aber er muss weitermachen, das Unrecht schläft nie. Ein Kampf gegen alle Widrigkeiten, unzählige Schurken und andere übersinnliche Bedrohungen erwarten den jungen Superhelden… Nicht zu vergessen die Highschool!
Puh, niemand hat gesagt, es wird einfach… aber, dass es so schwer wird ein Superheld zu sein? Mark muss seine eigene Art Mann und Superheld werden, um nicht unterzugehen.

Ein Geheimtipp, der seit jeher unter dem Radar fliegt, aber dringend in jedes Comicregal gehört!

Wie habe ich den ersten Band geliebt! Eine Schande, dass ich diesen Band noch nicht gelesen habe, haha. Mit Invincible liefert Robert Kirkman auf jeden Fall mal etwas anderes.


Titel: Baltimore – Oder der Standhafte Zinnsoldat und der Vampir (Ein illustrierter Roman) | Autor: Christopher Golden | Illustrator: Mike Mignola | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 19.03.2020 | Seitenzahl: 350

Ein Meisterwerk von Mike Mignola und Christopher Golden!

Als Lord Henry Baltimore auf einem der höllischen Schlachtfelder des ersten Weltkriegs den Zorn eines Vampirs heraufbeschwört, verändert sich die Welt für immer. Eine extrem ansteckende Seuche wurde entfesselt – eine Seuche, die selbst der Tod nicht beenden kann.

Jetzt ein einsamer Soldat im Kampf gegen die Dunkelheit, lädt Baltimore drei alte Freunde zu einem Treffen in ein einsames Wirtshaus – Männer, deren Reisen und fantastische Erfahrungen sie an jenes Böse glauben lassen, das die Seele der Menschheit verschlingt.

Während die Männer auf ihren alten Freund warten, erzählen sie sich ihre Erlebnisse von Schrecken und Horror und stellen Überlegungen an, über ihren Anteil in Baltimores zeitlosen Kampf. Noch vor die Nacht dem Morgen weicht, werden sie wissen, was zu tun ist um die Seuche zu besiegen – und die Kreatur, die Baltimore als seinen Erzfeind betrachtet – endgültig.

Auch, wenn ich die Baltimore Comics immer noch nicht gelesen habe, bin ich unglaublich gespannt auf diesen illustrierten Roman. Nicht nur, weil ich die Mischung super cool finde, sondern weil ich den Autor Christopher Golden einfach genial finde.


Titel: Birthright 6: Vaterschaft | Autor: Joshua Williamson | Illustrator: Andrei Bressan | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 15.04.2020 | Seitenzahl: 112

***ACHTUNG***BAND 6***
Mikey Rhodes kämpft sich verbissen zurück zur Erde, nur um seine Familie wieder zu verlieren – seine Dienste für den Gottkönig Lore treiben einen Keil zwischen ihn und alle, die er liebt. Um den Nimmersinn, der wie eine eitrige Wunde in Mikey schwärt, auszutreiben, bedarf es einer wahrlich blutigen Taufe. Die Rhodes-Familie macht sich auf die Spur unvorstellbar gewaltiger Magie, um das Gleichgewicht der Macht auf Seiten Lores zu ihren Gunsten zu verschieben.

Können Mikey und seine Lieben ihn schlussendlich von dem Nimmersinn befreien? Das Schicksal zweier Welten steht auf dem Spiel!

BIRTHRIGHT! Leider war der letzte Band ein wenig schwächer, zumindest in meinen Augen, umso gespannter bin ich aber nun. Ich muss doch endlich erfahren, wie es weitergeht!


Titel: Red Rising – Das dunkle Zeitalter Teil 1 | Autor: Pierce Brown | Übersetzer: Claudia Kern | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 09.04.2020 | Seitenzahl: 500

***ACHTUNG***BAND 4***
Pierce Brown, der mit Red Rising: Tag der Entscheidung auf Platz eins der Bestsellerlisten landete, kehrt mit dieser aufregenden Fortsetzung von Asche zu Asche in das Red Rising-Universum zurück.

Zehn Jahre lang war Darrow das Gesicht der Revolution gegen die farbenbasierte Weltengesellschaft. Nun ist er von der Republik, die er selbst gegründet hat, zum Gesetzlosen erklärt worden und führt auf eigene Faust Krieg auf dem Merkur, um Eos Traum doch noch zu verwirklichen. Doch ist er, der überall Tod und Verwüstung hinterlässt, wirklich noch der Held, der einst die Ketten sprengte? Oder wird sich eine neue Legende erheben und seinen Platz einnehmen?

Wegen des Umfangs wird das neue Red-Rising-Abenteuer in zwei Bänden veröffentlicht. Teil zwei erscheint im Juni 2020.

Wer mir ein bisschen intensiver folgt, kennt sicherlich schon meine große Liebe zu Pierce Brown und seiner Red Rising Reihe. Somit erwarte ich diese Fortsetzung auch schon sehnlichst!


Titel: Isola 2 | Autor: Brenden Fletcher | Übersetzer: Monja Reichert | Illustrator: Karl Kerschl | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 13.05.2020 | Seitenzahl: 136

***ACHTUNG***BAND 2***
Maars Königin Olwyn und Captain Rook sind ihrem Ziel ferner denn je. Ohne Proviant. Ohne Hoffnung. Es scheint unmöglich, den bösen Fluch, der Olwyn in der Form eines magischen blauen Tigers gefangen hält, zu brechen. Die Gefährten sehen sich neuen, ungemein gefährlichen Bedrohungen gegenüber – auf ihrem Weg nach Isola, dem Land der Toten, lüften sie uralte Geheimnisse. Dort, wo der Tod gebietet, scheint die einzige Chance zu bestehen, Maars Königin von ihrem Fluch zu befreien und den Ausbruch eines Krieges zu verhindern.

Eisner-nominiert und ein Fest für die Augen: Karl Kerschl und Brenden Fletcher begeistern erneut mit der einzigartigen Kunst ISOLAs, die nicht nur Studio Ghibli-Fans in ihren Bann zieht.

Obwohl der Einstieg in den ersten Band ein klein wenig holprig war, haben mich die Story und vor allem die Illustrationen absolut fasziniert, wodurch ich mich sehr auf die Fortsetzung freue.


Titel: They Called Us Enemy | Autor: George Takei | Übersetzer: Fabienne Pfeiffer | Illustrator: Justin Eisinger, Steven Scott & Harmony Becker | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 13.05.2020 | Seitenzahl: 208

Ein dunkles Kapitel der US-Geschichte: In dieser beeindruckenden Graphic Novel schildert George Takei seine Erlebnisse in jenen Internierungslagern, die von den USA im 2. Weltkrieg für den Teil der Bevölkerung mit japanischen Wurzeln eingerichtet wurden. Die Welt des vierjährigen George verändert sich von dem einen Moment auf den anderen, als sich eines Morgens sein Heimatland im Krieg mit dem seines Vaters befindet. Seine ganze Familie? Plötzlich DER FEIND.

Die Graphic Novel, kreiert von Takei und den Co-Autoren Justin Eisinger, Steven Scott sowie Zeichnerin Harmony Becker, liefert Antworten zu Fragen, die gerade im heutigen Amerika, geprägt durch neu aufflammende Konflikte innerhalb der Gesellschaft und mit anderen Nationen, wichtiger sind denn je: Was ist ein US-Amerikaner? Wer entscheidet das? Wenn die Welt sich gegen dich wendet: Was kann ein einzelner Mensch bewirken?

Allein vom Klappentext bekomme ich bereits eine Gänsehaut. Ich freue mich sehr, dass dieser Titel bei Cross Cult ein Zuhause gefunden hat und hoffe sehr, dass er die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient.


Titel: Mushishi 1 | Autor: Yuki Urushibara | Verlag: Manga Cult | Erscheinungsdatum: 04.06.2020 | Seitenzahl: 227

Erzählungen aus einer geheimnisvollen Welt.

Die Welt ist voller rätselhafter Wesen, Bedrohung und Wunder zugleich. Weder Tier noch Pflanze, leben sie eng im Einklang mit der Natur. Nur die wenigsten Menschen können sie sehen oder wissen um ihre Existenz. Man nennt sie: „Mushi“.

Ginko ist ein Mushishi, ein Reisender, der das Wesen dieser Kreaturen erforscht und den Menschen hilft, die mit ihnen in Berührung kommen. Doch auch um Ginko selbst rankt sich so manches Geheimnis …

Hier muss ich zwar gestehen, dass meine Erwartungen nicht allzu hoch sind, aber ich bin einfach immer auf der Suche nach neuen Manga Reihen, die mich unterhalten kann.


Titel: Der letzte Admiral 2: Perlenwelt | Autor: Dirk van den Boom | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 06.04.2020 | Seitenzahl: 400

***ACHTUNG***BAND 2***
Wie Phönix aus der Asche ist die menschliche Zivilisation im System der Wega aus den Zerstörungen des Krieges gegen den Hive emporgestiegen. Wie Perlen umkreisen große Habitate die einstmals dicht besiedelte Hauptwelt und ein neues Zeitalter voller Größe und Eleganz scheint angebrochen. Doch der schöne Schein ist nicht ohne Makel, wie Sia, Ryk, Uruhard und Momo herausfinden dürfen. Innere Spannungen bedrohen die heile Welt. Als die Suchenden herausfinden, dass auch der hiesige Hive nicht ganz so friedlich ist, wie er zu sein scheint, wird eine unheilvolle Kette an Ereignissen ausgelöst, an deren Ende eine schreckliche Erkenntnis steht.

Bizarre Rituale, eine mysteriöse Künstliche Intelligenz, ein böses Erwachen und der drohende Zusammenbruch einer Gesellschaft, basierend auf einer Lüge: Je tiefer die Verwicklung der Vier in die Eskalation wird, desto ungewisser ist die Aussicht, ob sie jemals ihre Reise zum Letzten Admiral werden fortsetzen können.

Mit dem Auftakt dieser Reihe habe ich Dirk van dem Boom für mich entdeckt, ein grandioser deutschsprachiger Sci-Fi Autor, den man sich als Fan des Genres auf jeden Fall mal geben sollte!


Titel: Bald sind wir wieder zu Hause | Autor: Jessica Bab Bonde | Illustrator: Peter Bergting | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 17.06.2020 | Seitenzahl: 104

Die Geschichte von sechs Kindern, die Europas Abfall in die Tyrannei erlebten

Rechtsextremismus und Antisemitismus haben in Europa wieder Fuß gefasst. Geschichten, wie die in diesem Band versammelten, erinnern uns daran, den Horror des Holocaust niemals zu vergessen. Bald sind wir wieder zu Hause schildert die Erlebnisse von sechs Überlebenden des Naziterrors auf Basis von Interviews.

Enteignet, von ihren Angehörigen getrennt und ihrer Menschenwürde beraubt, durchlebten sie die Angst und Verfolgung im Ghetto. Sie erlitten die Entmenschlichung, den Hunger und die Entkräftung in den Konzentrationslagern und waren Zeugen des industriellen Massenmordes in den Vernichtungslagern.

Ein beeindruckendes Plädoyer gegen das Vergessen.

Mir kommen bereits jetzt die Tränen – und da es sich hierbei um ein Plädoyer gegen das Vergessen handelt, sollte es sich auch niemand entgehen lassen!


Titel: Once & Future 1 | Autor: Kieron Gillen | Illustrator: Dan Mora | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 16.09.2020 | Seitenzahl: 144

Der König ist untot. Lang lebe der König.

Um an die Macht zu gelangen, benutzt eine nationalistische Gruppe ein uraltes Artefakt, um einen Bösewicht aus dem Artus-Mythos von den Toten zurückzubringen.

Die ehemalige Monsterjägerin Bridgette McGuire nutzt die Verwirrung, flieht aus ihrem Altersheim und zieht ihren ahnungslosen Enkel Duncan in eine Welt voller Magie und Mystik, wild entschlossen, der Bedrohung entgegenzutreten.

Der Bestsellerautor Kieron Gillen (Die, Star Wars) und der mit dem Russ-Manning-Preis ausgezeichnete Künstler Dan Mora (Buffy The Vampire Slayer, Klaus) erforschen die Geheimnisse der Vergangenheit, die komplizierten Wahrheiten der Geschichte und die Macht der Familie, den Tag zu retten … besonders wenn diese Familie über geheime Bunker mit alten Waffen verfügt und jahrzehntelange Erfahrung in der Jagd auf die größten Monster der britischen Geschichte hat!

Uhhhhh, ich freue mich schon so sehr! Meine Erwartungen sind super hoch, bisher kann ich mir aber auch noch nicht vorstellen, dass ich enttäuscht werde.


Titel: Oblivion Song 3 | Autor: Robert Kirkman | Illustrator: Annalisa Leoni & Lorenzo De Felici | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 15.04.2020 | Seitenzahl: 128

***ACHTUNG***BAND 3***
Ist ein Leben nach Oblivion überhaupt noch etwas wert?

Nathan Cole riskierte sein Leben um die Menschen in Oblivion zu retten. Und seine Freiheit, denn für seinen Einsatz musste er einsitzen. Nach seiner Entlassung entdeckt Nathan, dass eine neue Organisation seine Arbeit in Oblivion mit großem Erfolg weitergeführt hat. Doch dort offenbart sich eine neue Bedrohung: die Gesichtslosen. Schon bald machen sie Gefangene. Nathan und sein Bruder Ed geben alles, um für die Zukunft zweier Welten zu kämpfen.

Neben Invincible gehört Oblivion Song auf jeden Fall zu meinen liebsten Reihen von Robert Kirkman! In meinen Augen verdient diese Reihe noch so viel mehr Aufmerksamkeit!


Titel: Message 2: Disconnect | Autor: Christin Wendt | Illustrator: Ronja Büscher | Verlag: Cross Cult | Erscheinungsdatum: 10.06.2020 | Seitenzahl: 80

***ACHTUNG***BAND 2***
Die Cyberpunk-Wucht aus Deutschland ist zurück: Avarus´ Kampf gegen die übermächtige künstliche Intelligenz KIEM geht in die zweite Runde! KIEM… einst geschaffen, um das Klima unserer Erde wieder in Balance zu bringen, hat diese KI nun ihr Fadenkreuz auf die größte Bedrohung für unseren Planeten geheftet: die Menschheit selbst. Aber auch im zweiten Band lässt Soldat Avarus sich nicht beirren – weder Feind noch Freund wird ihn davon abhalten, das Schicksal seines Bruders Victor in Erfahrung zu bringen. Ob im Diesseits oder gefangen in dem kollektiven Bewusstsein einer Maschine: Aufgeben ist mitnichten eine Option. Zudem bleibt die brennende Frage bestehen: WAS geschah wirklich in Dock Seven?… und WER sind eigentlich diese ominösen Rebellen?  

Nicht nur das heftig gute SciFi-Artwork aus deutscher Schmiede brilliert erneut in voller Pracht – jetzt heißt es anschnallen und gespannt sein, Cristin Wendts Story nimmt so richtig Fahrt auf!

Und auch hier freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung. Nicht nur, weil mich der erste Band schon so begeistern konnte, sondern weil die beiden Frauen es einfach richtig drauf haben.


Das war sie nun, meine Auswahl. Welche Titel sprechen euch besonders an? Oder habt ihr vielleicht sogar schon welche davon gelesen?

Kommentar verfassen